GA-MA770T-UD3P wiederbeleben

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.444
hallo zusammen,

Ich habe eine

GA-MA770T-UD3P​

Board das soweit echt aussieht wie neu, doch leider geht es nur an, aber startet nicht, es piept auch nicht ohne ram, gpu oder CPU.
Nur der Lüfter von CPU dreht, weder CPU noch Chipsatz wird warm.

Da man keine Beschädigung an dem Board sieht denke ich mal, das vielleicht nur das bios kaputt ist? Oder ist das unrealistisch?

Weis einer wie ich es am besten mit dem AS-Programmer und der chipzange Flashen kann?
Bzw welche Datei ich dafür brauche.

Bei einem a320 am4 Board konnte ich einfach das neuste BIOS von der Webseite nehmen.
 
Welche CPU, welcher Ram, welche GPU?
Bios-Version auf dem Bios-Chip?
 
Ist nen Athlon 2 x2 drauf der läuft auf anderen Board, ram hab ich irgendwelche 1gb Riegel getestet, auf den Chips steht nichts mehr
Ergänzung ()

IMG_1865.jpegIMG_1872.jpegIMG_1873.jpegIMG_1875.jpegIMG_1876.jpegX
 
Kann sein dass die unbekannte CPU von der unbekannten Bios-Version nicht unterstützt werden.
Ohne lauffähige CPU kannst es aber nicht updaten.
Oder es ist einfach defekt.
 
Mit nem Phenom 2 x3 720 ging es auch nicht, zwischen den bios kann man leider nicht umschalten,
Deswegen wollt ich das update mit der Zange machen,
Das hat mein ASRock Board das ich beim Flasheb ausversehen ausgeschalte hab auch wiederbelebt
 
Dann versuch es doch einfach, wenn du eh alle Mittel zur Verfügung hast.
 
und Piepen ohne Peeper wirds auch nicht eine LED anschließen dafür kann helfen
 
Einfach diese .f12 Datei?
Kennst sowas der as Programmier?

Und hab Pieper und LEDs dran, Power leuchtet, hdd nicht, kein piep
Ergänzung ()

Ist Rev 1.0
 
Ich hatte bisher zweimal den Fall dass ein Motherboard mit leerer Bios-Batterie partout nicht starten wollte.
Eigentlich sollte ein Board ja nur die Einstellungen vergessen, aber es kommt (zum Glück sehr selten) vor, dass eine leere Batterie der Grund für eine Startverweigerung ist.
Das ist mir bisher einmal mit einem Asus-, und einmal mit einem Gigabyte-Board passiert.

Beim ersten Mal wollte ich es zuerst nicht glauben, konnte das Phänomen aber reproduzieren.
Seither probiere ich immer auch einen Batteriewechsel bei nicht-startenden Boards.

Es kann natürlich auch viele andere Gründe haben, aber der Versuch mit der Batterie kostet ja kaum Zeit und Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@fram Blasphemie.. würden einige sagen.. aber wäre nicht der erste und letzte fall mit der BIOS Batterie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
@xxMuahdibxx
Ja, die übliche Reaktion ist da "das kann doch gar nicht sein".
Ich habe vor ein paar Jahren ein ungebrauchtes Asus B85m-g für umgerechnet 7 Euro gekauft, weil es vermeintlich defekt war.
Neue Batterie rein, Board startet ohne zu Murren, und ist seither in meinem Medienserver im Einsatz.

Aber demnach kennst Du das Phänomen ebenfalls?

Im Netz finden sich ebenfalls Berichte die das (seltene) Phänomen bestätigen.


Zumal das GA-MA770T-UD3P ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Bevor ich da zu einem Programmer greife, würde ich erstmal für ein paar Euro einen Batteriewechsel probieren.
 
@fram bisher selbst von leeren Batterien verschon geblieben ... also entweder zu oft am PC (aktuell) oder zu oft PC gewechselt (früher).. aber hatte es auch schon im Bekanntenkreis gehabt das ein Mainboard einfach so nicht starten wollte nach dem wechsel dann schon.
 
[off topic]
Ich hatte schon mehrmals den Fall, daß sich ein PC vermeintlich nicht einschalten ließ, dieser nach mehreren Minuten Wartezeit (Rekord waren mal 20 Minuten) ohne weiteres Zutun wie von Geisterhand aber einfach startete. In allen diesen Fällen hatte die CMOS-Batterie weniger als 1 Volt Spannung und ein Austausch der Batterie verhalf dem PC zum sofortigen Starten/Einschalten nach Tastendruck.
[/off topic]

Beim TE startet das Board allerdings - zumindest soweit, daß Lüfter und LEDs laufen bzw. leuchten. CMOS-Batterie sollte man trotzdem mal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Firle schrieb:
passiert leidert nichts, wenns einmal an ist, gehts nicht mehr aus
Ergänzung ()

glaub das board ist leider kaputt, das wird nichts warm, da piept nichts, nur die lüfter drehen,
selbst ohne cpu ram und grafikkarte.
habe mal ein bios geflasht, aber keine änderung
Ergänzung ()

die datei hies
Gigabyte GA-MA770T-UD3P (rev. 1.0).F12.bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben