SSD Partitionieren

0815-User

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9
Hallo,

undzwar ich möchte meine SSD partitionieren, sodass ich eine Partition nur mit Eigenen Datein hab.
Habe mit Miniu Tool Partition Wizard probiert C zu verkleinern um dann auf die unpartitionierte Stelle noch eine Partition anzulegen. D araufhin kam die Meldung "no free MBR slots".
Die SSD hat zur Zeit 4 Partitionen davon 3 Primäre und eine Logische.

Kann ich mein Problem irgendwie umgehen?

Danke schonmal!

Grüße
0815-user
 
Viel kann man nicht sagen dazu ohne die Größe der SSD zu kennen.
Allgemein kannst du höchstens 3 Primäre Partitionen erstellen. Mehr wird nicht zugelassen, dann muss die halt als Erweirtete erstellen.
 
Zitat Wiki:

In eine Partitionstabelle, wie sie meist mit fdisk angelegt und auf PCs verwendet wird, können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Das können entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele logische Partitionen oder Laufwerke.

Problem gelößt?
 
warum willst du ne ssd aufteilen und dann auch noch für die eigenen dateien? irgendwie erschließt sich mir der sinn dahinter nicht.
 
Bei ner SSD gibt es da auch keinen Sinn!
 
jo genau das ist es schonmal vorallem deine SSD ist bestimmt nicht so groß das sich das jetzt lohnt. Bei SSD solltest du sowieso nie mehr wie 80% belegen da sonst die Geschwindigkeit deutlich sinkt.
 
ich würde NICHT mehrere partitionen auf einer ssd anlegen!
hab ich am anfang auch probiert und einen mordskrampf beim firmwareupdate bekommen (geht nur mit 1 partition). jetzt hab ich nen ordner für weitere programme auf der ssd und den rest auf der hdd

welche ssd benutzt du denn?
 
Also die SSD ist 120GB groß.

Bezüglich Sinn:
Die SSD steck in meinem Laptop und es ist kein weiterer Festplattenschacht vorhanden.
Ich hatte eigentlich angedacht ein 2nd Drive Caddy einzubauen. Die Idee hab ich aber so gut wie verworfen, da die Dinger ganz und gar nicht gut in die Schächte passen und den den ich bestellt hatte zudem defekt war und ich ein anderes Gerät aus den USA bestellen müsste.

Außerdem sind es deswegen so vile Partitionen, weil es mein Schul-Pc ist. Da sind also 2 zusätzliche Partitionen deswegen nötig.

Und wie könnte ich eine erweiterte Partition erstellen? Einfach die Logische löschen unddaraus eine erweiterte? Wie mach ich das bzw. mit welchem Programm?

Danke!

Achja, was das "20% des Speicherplatzes frei halten" angeht... da hab ich hier was interessantes gefunden:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...lern-ohne-20-tige-reserve-frei-zu-lassen.html

aja.. es ist die OCZ Vertex 2
 
und wieso willst du die eigenen dateien auslagern? ist doch blödsinnig, wofür? und wieso braucht man für die schule unbedingt 2 weitere partitionen? warum nutzt du nicht einfach verschiedene ordner auf der festplatte für verschiedene bereiche, warum verschiedenen partitionen, der sinn erschließt sich mir immer noch nicht, du hast keine logische begründung genannt.

wenn du unbedingt partitionieren willst, dann würde ich gparted empfehlen.

und die sache mit dem 20% freilassen kann glaub ich nen controller schwierig lösen, da es nicht um den geschwindigkeitsverlust geht, sondern darum, dass die verschiedenen speicherbereiche einfach zu oft überschrieben werden und daher schneller kapput gehen, bzw. ausfallen. man sollte also den speicher freilassen, damit die ssd genügend spielraum hat verschiedene speicherbereiche zu beschreiben.
 
Dein Vorhaben ist generell nicht sehr sinnvoll finde ich... wozu sich denn beschränken? Partitionen sind doch out, egal wo die Datei ist, die SSD wird die schnell genug finden können... versuchs doch mit Ordnern.
 
ich stimme rueckspiegel zu und wiederhole mich:
firmwareupdate geht nur, wenn nur eine partition auf der ssd vorhanden ist.
 
Zurück
Oben