M2 SSD partitionieren wirklich nötig?

Lipster

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
14
Guten Tag,

ich zwar habe ich für meinen neuen PC eine Samsung 980 Pro besorgt und eine langsamere 2te M2 SSD
und jetzt ist die Frage muss ich heutzutage noch partitionieren ? Oder ist das nicht mehr nötig? Und wen ja warum?

Auf die 980 Pro kommt natürlich das Betriebssystem und Multiplayer games.

Ich denke mal nicht das selbst mein I7-13700 die SSD auslasten wird daher keine extra SSD für das Betriebssystem.

Freue mich auf eure Antworten und noch mehr drauf wen es WIRKLICH nur hilfreiche sind und keine zur selbstbeweireucherung und selbstdarstellung die gehen mir dermaßen auf den Senkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das hättest Du aber auch ruhig hier mal suchen können, dazu gibt es schon zig Themen hier.

Es kommt darauf an, was Du für ein Konzept hast.

Ich beispielsweise habe das Konzept kleine OS-Partition, und alles an Daten landet grundsätzlich auf anderen Partitionen wie Datenträger. Warum? Backup und Recovery geht wesentlich schneller. System ist schneller neu installiert, weil keine Daten verloren gehen, wenn die OS Partition aus diversen Gründen Probleme macht. Hat sich seit Jahrzehnten bewährt.

Du kannst natürlich eine große Partition machen. Aber dann dauert eine komplette Sicherung, je größer diese ist, umso länger. Und wenn Du dann noch auf externe Datenträger wie einen USB-Platte oder sogar SATA HDD sicherst, dauert das seine Zeit, teilweise sogar Stunden.

Beispielsweise habe ich 2 NVMe SSDs drin, eine mit OS und Partitionen, und sogar eine 2. 4 TB nur für Backups. In Verbindung mit dem oben genannten Konzept habe das System (meinen Server) in Minuten gesichert wie zurückgesichert.

Ich hatte vor ca. 6 Monaten einen Ausfall einer OS Platte am Spielerechner. Spiele liegen, wie die Daten, auf einem separaten Datenträger. Da ich immer Ersatz-SSDs lagere, war mein Spielerechner innerhalb von 15-20 min inkl. Umbau und Rücksicherung wieder lauffähig, und ich konnte das Wochenende mit Spielen geniesen, anstatt stunden- oder tagelang mein System wieder herzustellen.

Daher, überlege Dir einfach, was Dir ein Systemausfall ausmachen würde, wieviel Zeit und Mühe für eine Backupkonzept oder Neuinstallation Du im Notfall investieren willst. Und 1-2 TB SSDs zum Sichern bekommt man ja aktuell recht günstig, daß muß jetzt nicht unbedingt eine NVMe SSD PCIe 4.0 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und cyberpirate
@PHuV: Hab das mal versucht. Aber wenn du die Systemplatte neu machst, sind alle Programme qausi "portable" und nicht mehr installiert, Speicherstände häufig weg und obs noch startet auch fraglich...gab also bei mir nen korupptes System. Seit dem nur noch eine Partition
 
Piak schrieb:
ber wenn du die Systemplatte neu machst, sind alle Programme qausi "portable" und nicht mehr installiert,
Programme sollten auf der Systempartition installiert sein. dann klappt das auch. Mache ich seit Ewigkeiten und hatte nie Probleme. Dann sind lediglich die Spiele-Saves nicht mehr aktuell, je nachdem, wie alt das Backup sit.
 
Nein, wie kommst Du auf die Idee? Dann hast Du es nicht richtig bzw. falsch versucht bzw. Dein Konzept war ungenügend. Spielstände kann man zudem auch sichern (und noch woanders, wenn man weiß wie), wo ist das Problem? Der Ordner ist schnell wieder hergestellt.

Wie gesagt, mein System, da ich mit meiner kleinen OS Platte regelmäßige Sicherungen mache, war ruckzuck hergestellt. Und selbst eine Neuinstallation ist bei Spielen nicht schlimm, wenn die auf einer anderen Partition liegen und Steam, EA, Ubisoft und Co. entsprechend korrekt eingestellt wurden. Da sind die Spiele ebenso durch Reinstallation des Clients schnell wieder da. Bei Neuinstallation müssen - wie Du richtig sagst - die Anwendungen neu installiert werden. Deshalb mein Konzept der kleinen OS Partition, das ist schnell wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und cyberpirate
Wie du es halt fuer dich brauchst. Nicht sicher ob du unter Windows in den letzten 30 Jahren jemals gezwungen warst zu partitionieren.
Eine brauchst du halt auf jeden Fall.
Meine Meinung: mehr braucht man auch nicht, wenn man seine Backups im Griff hat. Wenn man keine Backups hat, hat man ein Problem.
Unter windows muss man halt eh die Programme neu installieren / updaten. Dinge auf eine andere Partition zu legen schuetzt halt im Zweifelksfall auch nicht vor Schadsoftware/
Ich wuerde nur eine nehmen, aber das ist wie gesagt subjektiv. Ich finde schlicht die Datenträgerverwaltung unter Windows zu starr und altbacken. Da habe ich keine lust mir über eventualitaeten beim Partitionieren Gedanken zu machen

Was M.2 Partitionieren angeht: Das ist zu als ob du fragst: 2.5 Zoll / 3.5" Partitionieren notwendung. M.2 ist ein Formfaktor und stecker für SATA und andere wie u.a auch PCIe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
JEDER Datenträger muss Partitioniert werden. Zumindest unter Windows. Ausnahme im weitesten Sinne nur manche usb sticks, welche als super floppy ausgelegt sind und als solches keine Partitionen benötigen.

Wie die Partitionen aussehen ist wieder was anderes und hängt zu einem gut Teil von deiner persönlichen Nutzungsweise ab. Die kennen wir natürlich nicht. Eine Datenpartition reicht meistens. Wenn du natürlich mehrere Betriebssysteme da drauf packen willst, brauchst du mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Man musste damals (1990 - 2021) schon nicht partitionieren und heute genauso wenig...

Übersicht erhält man durch Ordner auch.

Gibt aber halt Leute die sortieren nach Laufwerksbuchstaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, madmax2010 und Zoidberg42
xxMuahdibxx schrieb:
Man musste damals (1990 - 2021) schon nicht partitionieren und heute genauso wenig...
@Iqra meinte wohl, das im technischen Sinne eine Festplatte/SSD immer Partitionen hat, selbst wenn aus Anwendersicht nur ein Laufwerk vorhanden ist. Der TE wollte vermutlich wissen, ob es sinnvoll ist, ein Laufwerk in mehrere “Nutzpartitionen“ zu unterteilen.

Typischer Clash zwischen Anwendersicht und technischer Sicht. In dem Sinne habt Ihr beide recht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Iqra
Im Sinne vom eigentlichen Layout “muß” man trotzdem partitionieren, nur macht das der installer für einen. Mit nur einer Partition wird man weder Linux noch Windows noch sonst was startfähig auf den pc kriegen, zumindest per UEFI Design Vorgabe.

Und das ist hier Computerbase und nicht Hausfrauenbase. Bisschen verstehen was da los ist sollte man schon. Sonst muss man entweder das Ding unnötig wieder und wieder neu installieren oder wird das Ding nie erfolgreich “wie gewünscht” eingerichtet bekommen.

Und ja, das ist zumindest privat auch Anwendersache. Da gibts keine it Abteilung die einem das abnimmt.
 
Trennung von Daten und Rest mache ich zum Teil auch, wenn man aber nicht gerade Backups auf Partitionsebene macht, dann ist der Unterschied eher marginal.
Klar, das eine mal alle 5-10 Jahre ist man dann schneller wieder komplett, wenn Daten und Rest nicht nur auf getrennten Partitionen, sondern auf getrennten Datenträgern liegen. Auf der anderen Seite hatte ich - zumindest unter Linux - immer wieder zusätzlichen Arbeitsaufwand aufgrund von Partitionen. Das würde ich vermuten ist bei Windows deutlich besser, falls sich z.B. Bitlocker-Partitionen leichter vergrößern lassen als LLVM-on-LUKS (oder war es LUKS-on-LLVM??) Partitionen.
 
Ja genau das meinte ich :) auf

TomH22 bezogen​

Ergänzung ()

Ich habe das so gelernt das man 1 Partition für Betriebssystem und 1 für die Daten macht
und später hatte ich immer eine Extra ssd für Betriebssystemen/Spiele und HDD für den Rest, Daher die Frage ob das noch sinnvoll ist....

Aber ich sehe das ist es nicht da ich keine Wichtigen Daten auf dem PC lagere die unbedingt ein neu aufsetzen überleben müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wichtige Daten hat man eine extra Partition... Auf einer extern gelagerten Festplatte...

Und sorry ich lebe wohl schon zu lange in der Zeit von 2+ Festplatten.. das war als die erste 40 MB Festplatte ( eine mit 2 Partitionen 32 und 8 MB ) voll war ( 1995 rum)

Technisch gesehen hat jedes Systemlaufwerk immer mehrere Partitionen..aber nicht Nutzer-gesteuert und durch den Nutzer verwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
xxMuahdibxx schrieb:
Für wichtige Daten hat man eine extra Partition... Auf einer extern gelagerten Festplatte...
1995 war das definitiv noch gute Praxis, aber zu Zeiten von schnellem Internet und allgemein verfügbaren Cloud-Speicher oder wenn man denn wirklich will NAS Hardware ist das nicht mehr obligatorisch.
Ich gehe davon aus, du sprichst von einer Kopie der Daten, denn die Daten an sich auf einer externen Festplatte zu lagern ist eine sehr schlechte Idee.
 
@BeBur ja ich meine wichtige Daten..aka Backup oder Kopien

Ein Verschlüsselungstrojaner und es ist doch egal auf welcher internen Festplatte die Daten waren.
 
Zurück
Oben