13 Zoll Netbook 1080p ruckelfrei

beeblebrox24

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen...

... ich bin auf der Suche nach einem Netbook (12 - 14 Zoll), welches in der Lage ist, 1080p Filme (mkv.) ruckelfrei abzuspielen.

Ansonsten gibt es keinen relavanten Anwendungsbreich. Es ist kein Laufwerk nötig. Festplatte könnte schon 500GB oder größer sein. Preis ist nicht so entscheident, aber es muss ja nicht völlig überdimensioniert sein.

Dass ich bei der aktuellen Bildschirmauflösung der Netbooks und bei der Größe von 12 - 14 Zoll nicht viel vom HD-Vergnügen habe, ist mir bewusst - aber ich würde gerne die Filme unterwegs schauen, ohne sie noch umwandeln zu müssen.

Hat jemand Erfahrung mit Netbooks für diesen Anwendungsbereich? Toll wäre, wenn jemand schon ein solches Netbook selbst nutzt und ich wirklich sicher sein kann, dass die die Filme ruckelfrei laufen.

Ich freue mich über jede Anregung und Empfehlung.
Viele Grüße
 
Ich bin mit meinem Alienware m11x Rev.1 wunderbar zufrieden. Die müsste es eig auch jetzt "ganz" günstig geben, da ja schon die 2. Revision draußen ist. Ansonsten würde ich mich mal nach Netbooks mit nVidia-Ion bzw dem Nachfolger umschauen.
 
Vielleicht reicht bereits das Thinkpad Edge mit dem kleinen AMD und der Radeon 4250. Hab das gestern für 399€ (mit 4GB) bestellt. Keine Ahnung wann das kommt, aber erst dann könnte ich genaues sagen.
 
Hi

MBP, MBA aber leider auch das Thinkpad Edge sind aber Frauen-Lappis :( Der TE würde gerne Unterwegs gucken - das mit so teilen nicht möglich (und falls der Groschen noch nicht gefallen ist: Schminkspiegel-Displays)

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir ein Acer Travelmate 8172 hole ... sind aber "nur" 11,6". Dafür kein Schminkspiegel und wohl recht gute Laufzeiten. Es ist eine i3-ULV-CPU verbaut - aber deren GPU-Teil kann 1080p/i darstellen. Falls das Material nicht DXVA kompatible ist, kommt die CPU ins schwitzen.

Für meine Eltern wollte ich wohl einen Dell Vostro 3500 holen ... 15", i3-normal, Intel GMA HD blabla ... und kein Schminkspiegel. Ca. 599€ ohne MwSt. Damit wären 1080p ebenfalls kein Problem ... wie bei vielen anderen Notebooks auch. Auch Netbooks mit ION-Chipsatz sollten die 1080p packen - trotz Atom.

Gruß

Gruß
 
Wulfman_SG schrieb:
Hi

MBP, MBA aber leider auch das Thinkpad Edge sind aber Frauen-Lappis :( Der TE würde gerne Unterwegs gucken - das mit so teilen nicht möglich (und falls der Groschen noch nicht gefallen ist: Schminkspiegel-Displays)
Gruß

Gewagte Aussage. Der TE hat nirgendwo Anforderungen an das Display gestellt also sehe ich das Problem nicht ganz?
 
Wow... ihr seid ja schnell hier. Thumb Up.

Ein mattes Display würde ich tatsächlich ein wenig bevorzugen. Ist aber nur ein kleines Kaufkriterium.

Über die TravelMate-Reihe hab ich auch schon mal nachgedacht.

Ich kann einfach schlecht einschätzen, worauf es denn genau ankommt, dass die Filme ruckelfrei laufen. Reichen z.B. 1,7GHz aus, müssen es 4GB Ram sein oder kommt es am Ende nur auf den Grafikkarten-Chip an.

Netbooks mit ION-Chipsatz hab ich jetzt schon öfters ins Auge gefasst - würde mir ganz gut gefallen.

Würde denn der hier schon genügen, oder doch eher so etwas wie hier

Ihr merkt schon, gegen Acer hätte ich nichts einzuwenden - aber eigentlich bin ich noch offen für alles.

Beste Grüße
 
blumentopf

Vielleicht reicht bereits das Thinkpad Edge mit dem kleinen AMD und der Radeon 4250. Hab das gestern für 399€ (mit 4GB) bestellt. Keine Ahnung wann das kommt, aber erst dann könnte ich genaues sagen.

wo haste dat denn her kanns nirgends finden
 
da haste aber nicht ordentlich geguckt ;)

15": http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-24J&APID=14
13": http://geizhals.at/deutschland/a592805.html


Ich kann einfach schlecht einschätzen, worauf es denn genau ankommt, dass die Filme ruckelfrei laufen. Reichen z.B. 1,7GHz aus, müssen es 4GB Ram sein oder kommt es am Ende nur auf den Grafikkarten-Chip an.

Speicher ist egal
CPU-Takt ist fast egal ... wie gesagt: ein Atom mit ION kann auch 1080p - sofern das Material DXVA kompatible ist (bei 1080p/x264 meist der Fall) ... hat dann aber trotz HD-Beschleunigung durch Grafikchip höhere CPU-Last. Die i3-ULVs - z.b. der 330UM hat wohl bei 1080p ca. 50% CPU-Last - und die CPU ist trotz geringerem Takt (1,3Ghz) fixer als ein Atom. Nimmt man halt einen ressourcenschonenen Player - wie mpc-hc.

Problem ist aber Material was nicht DXVA-Kompatible ist. Ich hab ne Doku die, bei DXVA-deaktiviert, selbst aufm Q6600@3ghz leicht ruckeln (eine Szene). D.h. die (Notfall-!)Option "umwandeln am PC" sollte nicht aus den Augen verloren werden ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben