Hilfe mit MSI-RX9800PRO-TD128

Rick Man

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
24
Greetz Leute!

Habe wirkliche Probleme mit meiner neuen Gfx Karte und da sich euer Board recht schlau liest, dachte ich frage ich mal die Profis um Rat.

Also mein System erstmal:
-----------------------------------------
Athlon XP2600+ - nicht übertaktet
512MB DDR 400 PC3200 - im Dual-Channel Betrieb
MSI RX9800Pro
Shuttle MN31N 2 IGP - hat nForce2 Chipsatz mit onboard lan,sfx und geforce4mx
NT 350W - irgendein asiatisches Billigding
WinXP SP1
Dx 9.0b
---------------------------------------------

Habe mein System heute frisch formatiert, da ich einen Sofwarefehler vermutet hatte. Leider blieb das Formatieren erfolglos.

----------------------------------------------

Zum Problem:

Immer, wenn ich in eine 3D Anwendung, wie z.B. ein Spiel gehe, spackt der PC ab und bootet neu. Surfen und schreiben geht. Nur Spiele und 3D Sachen nicht.

Das Problem trat vor ca. zwei Wochen auf, da benutzte ich allerdings noch die onboard Geforce4MX und alle Spiele liefen. Doch irgendwann dann lief es nicht mehr und die Scheiße sich einfach immer wieder aufgehangen.

Später als ich dann meine Radeon reingebastelt hatte, hoffte ich das es was wird, aber leider auch nicht.

Ich versteh das nicht! Hat mein NT zu wenig Saft? Muss ich mir ein Schnelleres zulegen.

Aber dann frage ich mich warum es schon mit der Gf4mx abgestürtz ist, wobei es vorher lief. :(

Ich finde es auch bedenklich das meine CPU 68°Grad erreicht. Die Systemtemp. ist so bei 58 rum.

Bitte helft mir.

Ich will endlich mal was zocken, jetzt wo ich das schöne Geld in die dusselige Karte gesteckt habe.

Danke
 
ich tippe auf NT da die grafikkarte beim spielen mehr strom frisst und dein NT nicht klarkommt weil der zu wenig leistung hat. oder was ich aber nicht glaube die karte wird zu heiss. glaube aber eher nicht weil MSI die beste kühlung für 9800pro´s hat
 
Ja ich würd auch aufs Netzteil tippen , wie du schon sagtest ''irgendein asiatisches Billigteil'' probier mal von nem Freund dem seins wenns net daran liegt dann mus es daran liegen das die Grafikkarte zu heiss wird, aus welchem Grund auch immer.

Mfg Gangf4ce
 
Ich würd jetzt ganz pauschal aufs NT tippen, da restarts meist dadurch verursacht werden. Deine MSI zieht ja alleine schon gut was, ich glaub da kommt der Saft nicht mehr ganz sauber. Gib uns mal die A-Werte deines NT durch :)

/edit

:D 3 Leute = 1 Gedanke :D
 
Onboard Graka deaktiviert?

Die System Temp liegt bei 58°C? Das wäre ja das Motherboard. Das erscheint mir wirklich sehr hoch. Welcher Kühler sitzt auf dem Prozessor?

Mfg,
Holodan
 
Also herzlichen Dank schonmal für die vielen (und schnellen!!!) Antworten, bin grade an einem anderen PC und werde mal eben an meinen Rechner und die Daten besorgen.
 
Ajo, was mir noch einfällt...evtl ist das Thema Wärme doch net so ohne. Hast du Gehäuselüfter drin? Also ein oda zwei Silent-Lüfter sollten hier ausreichen :) und evtl mal den CPU-Kühler runter, entstauben und sauber neu drauf mit WLP
 
Kann sein, aber zu 90% würd ich Netzteil sagen, den Japanern vertrau ich net so. Das es bei mir son asiatischen PC-Laden gibt und die jeden komischen Klump â la Aquarium PC Gehäuse verkaufen :D.
 
PC HEALTH DATEN AUS DEM BIOS:

CPU Voltage 1.64V
AGP Voltage 1.50V
3.3 VIN 3.32V
+5V VIN 5.10V
+12V VIN 11.77V
-12V (-)13.10V
Chipset Voltage 1,68V
5V SBVIN 5.02V
Voltage Battery 3,25V
Sys. Temp 37Grad
CPU 42Grad
PWM 40Grad
Fan1 Speed 2033 Umdrehungen
" 2 " 0
" 3 " 5273


Die onboard Geforce ist definitiv aus. Bring euch das was?
Also noch ist das Sys. nicht so warm, aber ich habe auch eben erst eingeschaltet.
Bin jetzt da im BIOS und warte mal ab, dann gehts sicher wieder bei CPU auf die 70° zu!!!

Hülfe!

Kanns am Kabel der Radeon legen, sollte da noch ein Extrastromkabel an das Mainboard anschließen und habs einfach an einen freien Stecker am Bündel gesteckt.
 
Neee ich glaub net das es am Kabel der Grafikkarte liegt, solang du es auch richtig angeschlossen hast :rolleyes:. Naja so genau kann man das auch nicht feststellen bis du nicht ein anderes NT probiert hast ;)

WO hast du es angesteckt? am Bündel?
 
Die CPU hat 68°? :o Wenn man davon ausgeht, dass die Diode nicht auf der DIE sitzt, macht das ca. 78-88°, was die CPU zum schmoren bringen könnte.
Wenn der onBoard Grafkchip aus ist, heißt das zumindest, dass die Radeon alleine arbeitet. Kombinieren kann man's eh nicht. Die CPU wird bedenklich heiß, pass lieber auf und lass eine Gehäusewand offen. Wo man das Stromkabel anschließt kann ich dir leider nicht sagen, hab selbst keines. :D
Schau mal das du einen neueen Kühler kriegst, denn wenn die CPU weiter in diesen Temperaturen schwebt sieht es schlecht aus!

cu ced2
 
Gescheite Lüfter in den Rechner, die reinblasen und wieder rausblasen und ein stabiles Netzteil wie zum Beispiel das Tagan TG380-U01 mit 380 Watt, was die Leistung konstant bringt und nicht wie bei anderen als Peakleistung, das hab ich meinem Nachbar auch verbaut, das war das erste NT, das mir auf Anhieb richtig zugesagt hat, da es wie ein Ferrari verarbeitet ist, alles gut abgeschirmt und super stabile Leistungswerte!
 
Verdammt! Ich wollte heute noch online zocken!

Ach übrigens ist die Temp. jetzt bei 48,55 und 52 Grad angelangt und das im Bios.

Edit:

Naja, wenn ich von außen an das Gehäuse oben links fasse is es fast so warm wie ein Heiskörper bzw. so warm das sich n Spiegelei drauf braten ließe.

Geschmort hat aber bis jetzt (zum glück) noch nix
 
Rick Man schrieb:
Also noch ist das Sys. nicht so warm, aber ich habe auch eben erst eingeschaltet.
Bin jetzt da im BIOS und warte mal ab, dann gehts sicher wieder bei CPU auf die 70° zu!!!

Hülfe!

dann also:

1. Temperaturproblem klären, die is zu hoch. Gehäuselüfter drin? Welcher Kühler? Wärmeleitpaste oder Pad?

2. Netzteil, gib die Leistungswerte durch. die stehen auf dem Aufkleber links oder rechts am NT. z.B. 3,3V 14A usw. Schreib mal alle rein die draufstehen.
 
Ach, die Werte waren gemeint. Okay, sry bin nich so versiert. Hab ich net gleich gerafft.

Also, dann schau ich mal. *schraub*
 
So, hier sind die Daten und ein Bild von meinem PC(-Innenleben)!

NT DATEN
NT DATEN 2


pc3.jpg


Sry, wegen Doppelp.
 
Da sieht man doch gleich das es ein no-name billig ding ist, aber normalerweise müssten 350 Watt für dein System ausreichen, oder das ding ist so langsam das es das net aushält.
 
Zurück
Oben