Hilfe mit MSI-RX9800PRO-TD128

Auf jeden Fall, die Kabel sind ja schrecklich! :D
Sind die überhaupt mit Kabelbindern gesichert?

Die NT daten kann ich leider nicht entschlüsseln, geht das vielleicht auch noch was schärfer?

cu ced2

/edit
Mist, hier sollte noch ein Pic von meinen Kabeln im PC dran, finde aber grade das USB-Kabel der Digi nicht. So viel zum Thema Ordnung :D :rolleyes:
 
Ich verzweifele langsam. Gestern habe ich sogar noch ein altes NT (Coba AP 350x P/PFC) angeschlossen, das hatte ich mir vor einem Jahr für meinen alten Celeron gekauft und es sah vielversprechend aus. Dann nochmal ein Spiel getestet und zack gleich nach 5min. gamen diesmal auf den Desktop geschmissen.

Was mache ich falsch? Läuft die Radeon mit dem nForce2 Mainboard vielleicht nicht?

Liegt es nur an der Lüftung (die Sys.Tem war nach einem Absturz diesmal bei 60°)?

Könnte mein RAM durchgebrannt sein? Benutze zwei 256 DDR400 mit Dual Channel und habe es auch mal mit beiden alleine versuch, also mit nur 256 MB,
leider nix!

Soviel Probleme hatte ich noch nie! :(

BEI SPIELEN WIE THIEF3 DEMO UND STAR WARS: KOTOR ODER SACRED SEHE ICH WÄHREND DER INTROS (logo intros von nvidea z.B.) IMMER GRÜNE STRICHE UND PUNKTE! DAS KOMMT MIR AUCH RECH MYSTERIÖS VOR!

@ced2: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. es hat nicht nforce2 oder sonst was zu tun! sondern dein netzteil ist zu schwach! kaufe dir ein leistungs fähigeres marken netzteil.

edit/ also es kommen grüne striche und punkte.?! dann ist es auch ein hitzeproblem.
 
Also wenn ich jetzt in noch heute in die Stadt fahre mir ein "besseres" NT hole, reinbastle und Rechner starte, dann spackt mein PC nicht mehr ab? Sicher?

Wenn das das ganze Geheimniss ist mach ich es? Aber wenn nicht habe ich unütz Geld ausgegeben!

Brauche noch Lüfter oder sowas was mir die Temp. reduziert?

EDIT:

STRICHE UND PUNKTE NUR BEI DEN INTROS UND NICHT WÄHREND DES SPIELENS!

MEIN RAM IST DDR400 VON INFINION UND ICH HABE TAKT AUF 400, aber ging in der Vergangenheit auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rick Man
Bitte keine durchgehende Großschrift. Diese wird als Schreien interpretiert und das möchte man doch nicht.
Einen Link zu den entsprechenden Reglen findest du in meiner Signatur. ;)
 
Ich wollt damit eigenlich nur wissen ob mein NT (das Coba) zu wenig Saft hat oder ob eher an der Passivkühlung liegt (oder an beidem :D )?
 
Werde gleich nochmal ein paar Pics reinstellen. Danke erstmal. :)
 
Weiß nicht? Fön auf Kalt stellen und reinhalten?

Nee, mal habe nicht so große Ahnung. :(

Hier die PICS (habe die "TV Karte" ausgebaut)

UND HIER DAS COBA NT

pc4.jpg
 
kauf dir auf jeden fall noch zusätzliche lüfter! so wie es auf dem letzen bild ist muss sich die wärme ja im kompletten system stauen!
hinten baust du mindestens einen ein, wenn möglich auch vorne noch einen.

die temperaturen sind auf jeden fall definitiv zu hoch!

wg. den fehlern in den intros, hatte ich auch. scheint aber eher ein codec/treiber-problem zu sein, mittlerweile sind sie weg bei mir.
solange im spiel selbst nichts ist, ist es wohl kein problem.
(Karte: GeForce 5900XT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr Lüfter und ein neues NT? Wieviel Watt reichen dar denn wenn ich noch zwei extra Lüfter nehme? Mein jetziges NT hat auck einen Aktiv Lüfter wie man vll. sehen kann, reicht nicht dann vll. doch einfach nur ein neues NT mit so einem?

EDIT:

Ach ja und was ich noch sagen wollte. Ich finde es ja so komisch das mein Rechner auch bevor ich die Radeon eingebaut habe schon immer abgestürtz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es hat leider nichts bewirkt. :(
Nach 5-10min. PLING und ich bin auf dem Desktop oder zur Abwechselung bootet er neu. :mad:
 
Sollte nach dem Testen mit der abgeschlossenen Hardware der Rechner nicht mehr abstürzen, ist das Netzteil auf jeden Fall zu schwach.

Stürzt er dennoch ab, wird das Netzteil wahrscheinlich auch weiterhin zu schwach sein (war bei mir so der fall als ich auch auf einen xp 2600er umstiegt).

Auf jeden Fall musst du aber die Kühlung verbessern. Läuft der Rechner eigentlich normal, wenn das Gehäuse so offen liegt wie im Moment? Teste es mal! Sollte er gehen, ist es ein Hitzeproblem.

Zum NT:
350W reichen aus, wenn es ein Qualitätsnetzteil ist (zB. be quiet). Die tech. Daten sollten so, oder besser, sein:
+3,3V : 28,0 A / +5V : 32,0 A / +12V : 18,0 A / -5V : 0,8 A / -12V : 1,0 A / +5Vsb : 2,5 A.

Zu einem Billignetzteil würde ich generell nicht raten, da wär mir die Hardware zu schade. Solls dennoch billig sein, mindestens 400 W.
 
Wenn du nicht allzu viel auf Lautstärke legst, emphielt sich ein NT mir 2 Lüftern, wovon einer direkt die Wärme die der CPU-Kühler ausstößt 'wegsaugt'. Ein Markennetzteil (Tagan, beQiet) braucht auch mit 2 Gehäuselüftern nur 350Watt. Mehr können aber auch nicht schaden ;)
Also zu den Lüftern: Wenn es möglich ist sollten es einer vorne und einer hinten sein. Vorne sollte er 'saugen', hinten 'blasen' (nicht falsch verstehehn :D) Die Kabel möglichst entlang der Laufwerke mit Kabelbindern befestigen, soadass sie weder über den CPU-Kühler noch uber einen gehäuselüfter ragen.
Das sollte reichen.

cu ced2
 
Zurück
Oben