Win 7 - Bluescreen (c000021a) wenn USB Laufwerk angeschlossen

deveth0

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.254
Hallo,

so langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe vor drei Wochen meine SSD einschicken müssen, da diese leider zweimal die komplette Partitionstabelle vergessen hat.
Letzte Woche kam dann eine Austausch-SSD. Auf diese habe ich nun mein Windows Backup aufgespielt und nun folgendes Problem:

Sobald ich das Laptop mit einem angesteckten USB Laufwerk (USB-Stick, DVD, Festplatte) hochfahre, bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung c000021a. Ab diesem Zeitpunkt kann ich Windows nicht mehr starten (auch nicht, ohne USB Laufwerk). Die Lösung an dieser Stelle ist das Booten mit Windows 7 DVD und dann die Reparatur. Hier können dann zwei Situationen auftreten:
Entweder funktioniert die automatische Reparatur oder ich muss selbst über die Kommandozeile den BCD neu schreiben.
Danach funktioniert Windows wieder ohne Probleme... bis zum nächsten Booten mit USB Laufwerk.

Ist ein solches Problem und eine Lösung dazu bekannt? Würde es vielleicht helfen, mit EasyBCD nochmal den Bootloader neu zu installieren (oder Grub einzusetzen...)?

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,

zu aller erst fragt man natürlich : Sind deine Chipsatztreiber auf dem aktuellsten Stand ?

Da du gar nichts über dein System angibst, kann man erst nichts weiter dazu schreiben.

Viele Grüße
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Mein System:

Lenovo T400 2767WC8
Corsair Nova 128GB



Windows habe ich bereits mehrmals neu installiert, nach einigen Starts bekomme ich das selbe Problem.
 
AlrikvomFluss schrieb:
Windows habe ich bereits mehrmals neu installiert, nach einigen Starts bekomme ich das selbe Problem.

D.h. das Problem besteht nicht gleich von Anfang an?
Tritt das Problem evtl. erst nach Installation eines bestimmten Treibers / einer bestimmten Software auf?
 
Das habe ich bisher leider noch nicht rausgefunden, ich bin aber momentan an der Stelle angelangt, dass ich stark den ATI Treiber im Verdacht habe. Ich versuche momentan mal, die Switchable Grafikkarte zu deaktivieren und nur mit der Intel Karte zu starten, sehen was passiert.
Ergänzung ()

Ok, also das Problem tritt reproduzierbar genau an der Stelle ein, an der ich die ATI Treiber installiere. Dabei ist es egal, ob ich die Treiber von Lenovo nehme oder die, die mir von Windows angeboten werden.
 
Jepp, Treiber habe ich alle aktualisiert.

Solangsam glaube ich, dass das USB Gerät hier keine große Rolle spielt und es nur zufällig immer wieder vorkam, wenn ich eins angeschlossen hatte.

Wie kann man denn zweifelsfrei testen, ob die Grafikkarte wirklcih defekt ist? Weil wenn er mal hochgefahren ist, funktioniert ja alles (auch mit der ATI Karte), nur das Booten hakt.
 
Das Problem lässt sich langsam einkreisen:

Furmark bringt das ganze System nach 3 Sekunden zum abschmieren (einfach aus). Im Eventlog steht nun auch, dass die Grafikkarte zu heiß wird. Ich habe nun mal noch geschaut, wie warm sie denn wird, HWMonitor sagt mir 93° IDLE. Das sollte nicht normal sein, oder?
 
93° halte ich für noch(!) ok.
Weiß aber nich, wie das mit NB Chipsätzen aussieht...
 
Jepp, noch ein Jahr Vor-Ort ;) Werde ich dann wohl nach Weihnachten mal in Anspruch nehmen... Und wenns dann immer noch nicht geht, weiß ich jedenfalls, dass es nicht am Mainboard liegt ;)

Danke für die HIlfe!
 
Zurück
Oben