SSD als Wechsellaufwerk ?

monitor

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
127
Ich benutze z.Zt. meinen PC mit einem Wechsellaufwerk, d.h. ich habe drei HDD`s (Windows 7 Privat, Windows 7 geschäftl., Windows XP).
Je nach Bedarf schiebe ich die gewünschte Platte ein und diese wird auch vom Controller (Board: Gigabyte EP45 Ud3P - South Bridge: Intel® ICH10R) erkannt.
Ich muss, aus steuerrechtlichen Gründen, Privatanwendungen von den gewerblichen trennen und diese Möglichkeit ist sehr komfortabel.
Würde diese Methode ebenfalls mit einer SSD (Vertex 2), in einem 3,5" Gehäuse:
http://www.amazon.de/Kingston-Einbaurahmen-von-Zoll-auf/dp/B0029U14VS
funktionieren?
Kann das BIOS bzw. der ICH10R die verschiedenen Datenstrukturen wechselseitig bedienen oder wäre ein Austausch aller Platten sinnvoll?
Vielen Dank vorab.
 
klar geht das, warum auch nicht?
da du für die SSD im BIOS AHCI statt IDE wählen solltest musst du lediglich vorm Festplattenwechseln (FALLS du auf den anderen Platten das OS unter IDE installiert hast wobei ich mal aufgrund der Nutzung von WinXP ausgehe) wieder umstellen
falls dich das auf dauer nerven würde gibts auch einen trick mit dem man auch bei bereits aufgesetzten system von IDE auf AHCI switchen kann.
ob das auch bei XP funktioniert weiss ich allerdings nicht

dieses ding von amazon brauchst du auch garnicht, da ist ein 3,5" Rahmen dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ohne Probleme funktionieren.
Übrigends kannst du auch alle Platten + SSD im PC lassen und per F12 beim Booten die passende Platte auswählen, ohne ständiges ein- ausbauen.
 
Wäre Klasse, ich benutze AHCI, auch bei XP war eine nachträgliche Umstellung möglich, ohne Neuinstallation (Intel Matrix Storage Manager).
Die Vertex mit 3,5" Rahmen wäre wohl die EXTENDED?
 
Das Extented bezieht sich bei der Vertex auf die Speicherkapazität. D.h. statt 50Gb hast du 60Gb zur Verfügung usw.
 
Zurück
Oben