Gigabyte Board + Win7 AHCI klappt nicht

Meister Kado

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
292
Hi,

ich habe Win 7 Pro 32bit und habe vor kurzem erst Neuinstalliert. Meine Bios Einstellungen waren und sind folgende:

OnChip SATA Type: AHCI
OnChip SATA Port 4/5: AHCI
OnChip SATA3 Support: Enabled.

Hat alles Wunderbar geklappt. Jetzt muss ich feststellen dass gar nicht im AHCI Modus installiert wurde (Warum auch immer:grr:)

Kein Problem hab ich mir gedacht. Treiber von Gigabyte installiert(ist ja wohl bei der Win7 Installation nicht passiert!), in der Registry msahci START Wert von 3 auf 0 gestellt und Neugestartet.

Nix passiert. Alles wie immer.

Habe schon gelesen dass Gigabyte versch. SATA Ports hat. Einmal 0-3 & 4-5. Egal wo ich die SSD reinstecke, es ist kein Unterschied festzustellen.

Im Gerätemanager steht unter IDE ATA/ATAPI Controller auch nix von AHCI. Nur AMD SATA Controller; ATA Channel 0 & 1 sowie Standart Zweikanal PCI IDE Controller.

Im Bios habe ich schon einiges umgestellt, aber ohne Erfolg. Zur Zeit ist die SSD in Port 4 also dem 2ten Kanal.

Meine Konfig:

AMD PII 955 non OC
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB DDR3 1333 CL7

Wie kann ich jetzt alles auf AHCI umstellen? Bitte um Rat.

Mit freundlichen Grüßen

meisterraf
 
dieser "trick" ging bei mir leider auch nicht, windows ist zwar hcohgefahren abre richtiges AHCi hat ich net. bei mir half nur neuinstallieren
 
Welche BIOS Version läuft momentan?

Bei meinem Gigabyte mit AMD 770 funktionierte es erst nach einem Update korrekt.

Da das AHCI überhaupt nicht im Gerätemanager angezeigt wird, nützt wahrscheinlich auch ein anderer Treiber nichts ;) Wenn AHCI vorhanden wäre, würde ja zumindest das Gerät mit dem Standardtreiber angezeigt werden.
 
Probiers mal hiermit: LINK
Da ist zwar die Rede davon, dass Windows garnicht startet, kannst es aber trotzdem mal probiern. Bei mir musste ich das auch machen. Bei mir funktioniert Windows 7+Gigabyte-Board+AHCI.
 
Wenn das BIOS auf AHCI steht und diese Einstellungen nicht vergisst, ist AHCI an. Nur weil der Gerätemanager nicht mit Blinken und Hupen AHCI schreit, heißt das noch nicht, dass es nicht an ist.

Mach doch mal auf den AMD SATA Controller Rechtsklick, Eigenschaften, Treiber, Details. Und davon einen Screenshot.

Du kannst auch auf AHCI testen mit z.B.: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Steht dort NCQ nicht in grau, sondern schwarz, ist AHCI an.

http://www.heise.de/software/download/as_ssd_benchmark/66717
Dort im Screenshot rechts oben zu sehen, der msahci Treiber. Bei dir wird etwas anderes stehen.

Prüfen und Screenshots posten.
 
Hallo,

AHCI wird in deinem System bestimmt installiert sein.
Windows 7 installiert zunächst den Standard AHCI Treiber. Mit diesem sind SATA Platten im Gerätemanager weiterhin als ATA Devices gelistet. Die AHCI Vorteile lassen sich damit trotzdem ausreizen.

Willst du aber den AMD AHCI Treiber installieren, kannst du diesen auf der AMD Seite finden. Diese nennen sich SOUTHBRIDGE und AHCI Treiber. Und zwar für :

32 bit Windows 7 gibt es sie hier

64 bit Windows 7 hier.

Beide hintereinander installiert > Danach stehen im Gerätemanager die SATA PLATTEN als SATA DISK DEVICES ...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • ahci.png
    ahci.png
    91,3 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten.

@Deyustus & Emanon

Bevor ich hier gepostet habe, war ich schon auf den beiden Seiten. Ohne Erfolg.

@ Wilhelm14

Hier der Screenshot


Das Programm CrystalDisk sagt folgendes:


Also demnach wäre also AHCI bei mir an, richtig?

@Schildkröte09

Wenn also alles ok ist dann brauche ich die Treiber von AMD ja nicht zu installieren, aber Danke für den Link.

Bei mir sind alle Laufwerke wie bei dir auch als SATA Diskdevice aufgeführt.

Nene, warum muss denn alles so umständlich sein :D

mfg

meisterraf
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einträge bei dir als SATA DISK Devices sind garantiert vom AMD AHCI Treiber gekommen, den du über GIGABYTE dir auf das System geholt hast. Wie geschrieben, der Standard von Microsoft listet als ATA Devices.

Du solltest trotzdem dir den aktuellen SATA AHCI Treiber und den Southbridgetreiber von AMD oben verlinkt installieren. Damit sind deine Treiber AKTUELL, was die Gigabyte Seite nicht bieten kann.

Gut, ich habe das Gerücht von Wilhelm14 zwar noch nicht gehört, bezweifele es aber, das es tatsächlich so ist. Leider habe ich auf meinem System noch keine SSD > die aber in den nächsten Wochen kommen soll > deshalb kann ich keine Aussage über den TRIM treffen. Ob ja oder nein.

Du könntest es auf deinem System ja mal ausprobieren mit TRIM und dem aktuellen AMD Treibern. Sollte es nicht funktionieren, läßt sich der ältere AMD wieder installieren.

Der Catalyst 10.10 und 10.11 z.B. hatten den AHCI Treiber noch aus dem 10.9 er von AMD im Paket dabei. AMD hat den AHCI Treiber erst mit dem Catalyst 10.12 aktualisiert. Damit will ich sagen : Der AHCI von AMD aus dem Catalyst 10.9, 10.10 und 10.11 kann auf alle Fälle für AHCI und TRIM benutzt werden = identisch. Den aktuellen SOUTHBRIDGETREIBER kannst du auf alle Fälle aus dem 10.12 installieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe die beiden Treiber jetzt installiert und laut CrystalDisk ist NCQ sowie TRIM noch an.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

meisterraf
 
Zurück
Oben