GPU Computing Problem

muzaffe

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
507
Mein System:

AMD Athlon XP 3600+ (2500MHz)
ASrock K7S41GX
AMD HD4650 1024MB
2048MB DDR RAM


Windows 7 Home premium 32bit

Ich habe alle Windows Updates, den neuesten Catalyst und Direct X installiert und es funktioniert wieder nicht.

Habe es mit IE9 und Firefox 4 beta 8 probiert (und bei Firefox den wert auf "true" gesetzt)

Meine Grafikkarte hat ja Direct X 10.1 also müsste es eigentlich funktionieren.

Quelle: planet3d

Hm, laut AMD Blog funktioniert sie erst ab DX11:
http://blogs.amd.com/fusion/2010/06/...ust-for-games/

Laut Wikipedia und Folgelinks ab DirectX 10.1:
http://www.gamestar.de/hardware/news...windows_7.html

Wobei möglicherweise beide Recht haben, und Direct2D prinzipiell ab DirectX 10.1 funktionieren würde, AMD/ATI es für seine Grafikkarten per Treiber aber erst für DX11 GPUs aktiviert hat (für IE9 im speziellen)... Das wird die User-Erfahrung zeigen.


Oder ist es wirklich nur mit DX11 karten möglich? Wenn ja, gilt das für jeden Browser?
 
Also bei mir gehts :) Sys siehe system^^ neusten flash player / java usw auch drauf?
 
Hallo,

also beim besten Willen, kann ich dein Problem nicht erkennen. Erkläre zu aller erst also dein Problem mal ... so, das eine Hilfestellung möglich werden kann.

Viele Grüße
 
@Schildkröte09


ich habe ein älteres Athlon XP single Core system und möchte GPU Computing aktivieren damit der schwache Prozessor entlastet wird und die Grafikkarte im Browser "mitarbeitet" damit 3d-Webinhalte/Videos flüssig dargestellt werden.

das funktioniert bei mir aber nicht obwohl ich den neuesten Internet Explorer 9 installiert habe und den Firefox 4 beta 8. Ich möchte es aber irgendwie aktivieren und wollte wissen ob es daran liegen kann dass es nicht funktioniert weil ich eine DX 10.1 Grafikkarte habe und nicht eine DX11 Grafikkarte.

mein größtes Problem ist dass die Youtube HQ/HD Videos ruckeln und ich das GPU Computing benötige damit die Videos flüssig laufen

@freezer

ja hab ich, alles upgedatet
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dir das hier u.U. helfen ? :

Problem: GPU-Erweiterung funzt nicht, weil Erweiterungsbeschränkung aktiv.
Erweiterungsbeschränkung" auf "aus" stellen.

Sorry, das ich nicht gleich durchgeblickt habe. ;)

Viele Grüße
 
Was ist eigentlich eine Erweiterungsbeschränkung?
Ich würde gerne nämlich auf meiner Mobility hd 4650 auch GPU computing nutzen.
 
Die Erweiterungsbeschränkung läßt sich über das CCC aktivieren und deaktivieren.
Ist sie aktiviert wird Leistung beschränkt, ansonsten ...
 
gibts sonst noch was, was man im CCC einstellen sollte bzw in den Windows 7 Einstellungen?

Muss ich dieses OpenGL oder sonstige Zusatzprogramme installieren, was man ja für 3dmark06 benötigt?

sorry bin grad nicht daheim vorm PC aber wollt das schonmal klären. Ansonsten meld ich mich heut abend nachdem ich es ausprobiert hab

EDIT:

Wie findet man diese Erweiterungsbeschränkung im CCC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, es könnte sein, das diese Einstellungen je nach CPU nicht möglich sind bzw. erst gar nicht auftauchen bei dir im CCC.
Und man einen Mehrkernprozessor brauch, der zum Rendern mit benutzt wird. Gerade beim AMD und dessen Treibern.
Somit findet man auch keine Erweiterungsbeschränkung. Wenn die Gegebenheiten passen, stellen die GRAKA Treiber standardmäßig die Treiber die Einstellung dazu auf AUTOMATISCH. (siehe mein Bild beim NVidia).

Also deine GRAKA ist in der Lage dazu, die CPU muss es auch sein können. Die Einstellung, ob die GPU oder die CPU die Hauptaufgabe übernehmen soll, kann man im CCC erst treffen, wenn auch die CPU dazu in der Lage ist. Dazu müssen bei der CPU mehr Kerne her, die deine CPU nicht hat.

Ein Auszug CCC:

AF: anwendungsgesteuert
AA Gammakorrektur: ein
AA Modus: anwendungsgesteuert
AA Transparez: Supersampling
Dreifachpuffer: ein
Erweiterungsbeschränkung: aus
Fehlermeldung: aus
Max. vorgerenderte Einzelbilder: 3
Mipmaps erzwingen: Trilinear
Einzel-Display-Leistungs-Modus
Texturfilterung: Clamp
Texturfilterungsqualität: hohe Qualität
Threaded-Optimierung: ein
VSync: automatisch ein
Übereinstimmende Texture-Clamp: Hadware
 

Anhänge

  • gpu.png
    gpu.png
    73,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
bei amd (ati) gibt es zwei treiber... bzw sogar drei.

einemal den ganz normalen grafiktreiber mit dem ccc... installieren
dann den treiber für hdmi audio
und zu guter letzt den treiber für GPGPU Computung... dieser ist ca. 70MB groß und muss zusätzlich zum aktuellen Caralyst treiber installiert werden. Erst danach hat man auf die GPU zugriff um sie mit anderen aufgaben zu belasten :)

ich glaube aber, der ie nutzt Direct2D zur unterstützung, und das sollte eig. jede grafikkarte ab DX9 können.
 
Zurück
Oben