News Project Endgame: Intels Cloud-GPU-Computing-Service kommt 2022

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Intel will seine Arc-GPUs nicht nur in Endprodukten wie Desktop-PCs, Notebooks und Workstations direkt zum Kunden bringen. Via „Project Endgame“ soll die GPU-Leistung auch per Fernzugriff mit niedriger Latenz für Anwender und Entwickler nutzbar sein.

Zur News: Project Endgame: Intels Cloud-GPU-Computing-Service kommt 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und konkretor
Alleine der Name Project Endgame löst in mir unbehagen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, CyrionX, Convert und 15 andere
Das war abszusehen.. Intel bringt sich für MS und Sony in Stellung
Nvidias Cloud gaming dienst soll ja auch ganz gut laufen..

Wollte Intel nicht ARC im 1. Quartal zeigen? wird langsam eng ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@intel:
Gebt Wissenschaftlern und Studenten kostenlose oder sehr günstige Instanzen für GPU-Computing mit Python, Julia, Matlab & Co und ihr könnt euch gut an die Zielgruppe ran machen, die euer Ökosystem vorantreibt oder ggf. auch erst so richtig in GPU-Computing einsteigt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, IllusionOn, Ned Flanders und 2 andere
Salutos schrieb:
Alleine der Name Project Endgame löst in mir unbehagen aus.

Ist das negativ besetzt?

Eigentlich scheint das ein neutraler Begriff zu sein. Speziell MMOs und ARPGs leben ja von funktionierendes Endgame?

BTT:

Interessant. Intel rechnet sich tatsächlich Chancen gegen NVidia in Sachen Performance und Effizienz aus.

Hoffen wir, dass Intel Erfolg hat und es nicht ein weiteres Itanium Desaster gibt. Wäre doch eine Ironie wenn Gelsinger, einst Hoffnungsträger bei Intel, wegen Itanium Desaster gehen musste und nach seiner Rückkehr ein weiteres Desaster in Richtung High Performance Computing verantworten müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Ganjafield, TechFA und eine weitere Person
Hoffe mehr Konkurrenz im Cloud Gaming führt zu mehr Games auf jeder Platform und nicht zu mehr Platform bezogenen Deals mit Publishern (falls es sich um einen Gaming Dienst handelt).
 
Kann kaum erwartet wie der nächste Cloud Trash Gaming Dienst mir erzählen will das 50ms Inputlag ja nicht schlimm sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus_ke, tritratrullala, fox40phil und 3 andere
Scirca schrieb:
Kann kaum erwartet wie der nächste Cloud Trash Gaming Dienst mir erzählen will das 50ms Inputlag ja nicht schlimm sind.
Gibt auch hier genug Leute die das toll finden.
 
Xeon Phi, Modems, Optane, NAND Flash....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Rockstar85 und TechFA
Ich wollte es gerade schreiben...
Intel ist nicht bekannt für stetige Weiterentwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Wenn ich orakeln müsste, würde ich ja fast sagen, daß es jetzt schon (für Intel) absehbar ist, daß Intel's Arc respektive Xe ein kapitaler Flop wird und aufgrund desolater Leistungseffizienz im Markt gegen den Wettbewerb (Sprich NVidia/AMD) keine Chance hat.

Deswegen kommt Arc (DG2) dann wohl nicht als frei verkäufliche GPU in den Markt (weil ohnehin nicht konkurrenzfähig) und Intel versucht stattdessen eine Unzahl an Intel Arc-GPUs selbst massenweise zu betreiben und diese währenddessen als Lösung für Cloud-Gaming oder wissentschaftliche GPGPU-Computing anzubieten (während Intel die Karten allesamt selbst betreibt und sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht in die Karten schauen lassen will, was die Effizienz betrifft). Wer will auf genau das Szenario wetten?!

Also selbe Geschichte wie die DG1, die wurde ja auch nur bei den OEMs eingesetzt, weil sie Keiner brauchte.
Mir schwahnt echt Übles bei solchen Namen wie "Endgame". Lassen wir uns überraschen!

Ach Intel .. Hoffen wir wenigstens, daß Ponte Vecchio was wird!

TechFA
 
Artikel-Update: Nach wie vor bleibt unklar, was genau hinter Endgame steckt. Dass Intel aber großes Interesse am Thema Cloud-Gaming besitzt, zeigen zahlreiche Patente, auf die Twitter-Nutzer @Underfox3 aufmerksam macht. Unter den aufgezählten und verlinkten Patenten finden sich Titel wie „Cloud gaming adaptive synchronization mechanism“ (PDF), „Cloud-based Realtime Raytracing“ (PDF), „Continuum Architecture for Cloud Gaming“ (PDF) oder „System Architecture for Cloud Gaming“ (PDF).

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Bald wird das Eigentum an high end Hardware unterbunden wenn es so weitergeht. Alles in die cloud und nur solange der Hersteller es genehmigt. Am freien Markt gibt es Hardware nur noch zu Preisen die absurd sind.
 
Salutos schrieb:
Alleine der Name Project Endgame löst in mir unbehagen aus.
Wer sich im Endgame unwohl fühlt, spielt ewig alle Nebenquests :D
Lupin III schrieb:
Wir werden es nicht mitbekommen wenn ein Skynet-System aktiv wird, bzw. könnte bereits seit Jahren geschehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TechFA schrieb:
Wenn ich orakeln müsste, würde ich ja fast sagen, daß es jetzt schon (für Intel) absehbar ist, daß Intel's Arc respektive Xe ein kapitaler Flop wird und aufgrund desolater Leistungseffizienz im Markt gegen den Wettbewerb (Sprich NVidia/AMD) keine Chance hat.

Deswegen kommt Arc (DG2) dann wohl nicht als frei verkäufliche GPU in den Markt (weil ohnehin nicht konkurrenzfähig) und Intel versucht stattdessen eine Unzahl an Intel Arc-GPUs selbst massenweise zu betreiben und diese währenddessen als Lösung für Cloud-Gaming oder wissentschaftliche GPGPU-Computing anzubieten (während Intel die Karten allesamt selbst betreibt und sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht in die Karten schauen lassen will, was die Effizienz betrifft). Wer will auf genau das Szenario wetten?!

Also selbe Geschichte wie die DG1, die wurde ja auch nur bei den OEMs eingesetzt, weil sie Keiner brauchte.
Mir schwahnt echt Übles bei solchen Namen wie "Endgame". Lassen wir uns überraschen!

Ach Intel .. Hoffen wir wenigstens, daß Ponte Vecchio was wird!

TechFA
Die Xe 512 konkurriert mit der 3070 Ti und ist preislich deutlich günstiger.

Dass man mit schlechteren Produkten aber Preiskampf dauerhaft im Rennen bleiben kann hat AMD schon bewiesen.
 
Hito360 schrieb:
Wir werden es nicht mitbekommen wenn ein Skynet-System aktiv wird

Naja.

Skynet ist ja nur dadurch negativ bewertet worden, weil die KI die Menschheit irgend wann als den Anfang vom Ende für den Planeten betrachtet hat und damit auch für die KI selber.

"Die Menschheit ist ein Virus, Mr. Anderson".

Der Tag, an dem dieses passiert, werden wir merken. :evillol:

btt:

Für AMD und Nvidia wird es eher der "Endgegner", wenn es so kommt wie Intel plant. Macht aber nichts. Der Endgegner ist dafür da, um geschlagen zu werden.

Scirca schrieb:
mir erzählen will das 50ms Inputlag ja nicht schlimm sind.

Wir alten Säcke haben Jahre lang mit 120 und mehr Ping gezockt (die Telebum nahm Geld für Fastpath) und wenn man Server in Asien oder Südamerika erwischt, sind selbst 200-300 Ping "normal".

Das ist kein Untergang des Abendlandes.

Du, als selbsternannter Profi im ESport, kannst damit natürlich nicht leben und für dich ist das schlimm. Es sei dir gegönnt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@[wege]mini Input-Lag ist absolut nicht dasselbe wie höherer Ping. Das sind 2 verschiedene Paar Schuh!
Die Benutzer-Eingabe kommt nach der Latenz der Ping-Verzögerung als Reaktion des Benutzers. Das heißt, Input-Lag addiert sich obendrein noch auf die Latenz eines hohen Pings. Prinzip von Actio → Reactio und so.

… weiß TechFA
 
Zurück
Oben