Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 soll PC-Spiele-Markt beflügeln
Mit dem für 2012 erwarteten Windows 8 will Microsoft für neuen Schwung auf dem Markt für PC-Spiele sorgen. Insbesondere im eigenen Hause sollen mit der kommenden Version des Betriebssystems neue Impulse gesetzt werden.
Zur News: Windows 8 soll PC-Spiele-Markt beflügeln (/news/2010-12/windows-8-soll-pc-spiele-markt-befluegeln/)
the-gamer90
24.12.2010, 13:24
Wenn der PC als Spieleplattform wieder gestärkt werden soll kann das nur gut sein für uns PC-ler ;)
Ruff_Ryders88
24.12.2010, 13:28
diese ganzen leeren versprechungen seitens microsoft kennen wir doch schon
Gamersware
24.12.2010, 13:29
Au ja wieder ein Age of Empire, und hoffentlich besser als der dritte Teil. Und endlich wieder Games, die nicht nur von der Konsole auf den PC adaptiert wurden, dessen technischen Stand wird demnächst 5 Jahre alt wird. Bei Games ist das eine vorsintflutartige Zeitspanne.
IchmagToast
24.12.2010, 13:31
Wer sowas braucht...
Ich will einfach nur ein Windows, das problemlos und schnell funktioniert.
Man kann nur hoffen, dass nicht zukünftig viele Spiele mit dieser Plattform von Microsoft gekoppelt sein werden müssen.
Ein schöner Traum aber Microsoft wird sich nicht den eigenen Konsolenmarkt zerschießen...
unique28
24.12.2010, 13:36
Werden sie nicht schaffen. Nicht solange wieder grafikstarke Titel wie damals Crysis, exklusiv für den PC, erscheinen werden. (Ich weiss Grafik ist nicht alles.. Aber es beflügelt den PC-Markt...)
Grafik wie in diesem Spiel: http://www.youtube.com/watch?v=CyCyzB0CedM&feature=topvideos
Civilizatior
24.12.2010, 13:36
Alle Jahre wieder erzählt MS das selbe.
Man will den PC wieder mehr als Spieleplattform unterstützen und vorantreiben, nur tut sich nichts.
Wo bleibt den mal wieder ein AOE? Halo xy für PC? Freelancer, Mechwarrior, ...
Seit Jahren wird doch nur noch für den X-Klotz entwickelt.
GFWL krebst vor sich hin und fällt nur durch dessen Überflüssigkeit auf.
Solange sich mit Konsolentiteln durch den Verkaufspreis doppelt abkassieren lässt und MS durch verkauf des X-Klotzes und dann mit jedem verkauften X-Klotz Spiel abkassieren kann wird sich auch kaum was ändern.
Aber sollte sich bei MS wirklich was in positive Richtung ändern, ist es mir mehr als nur recht.
Ich glaubs erst wenn ichs sehe, bei Win7 haben sie ja schon die Chance vertan den Spielemanager ordentlich aufzumöbeln, alleine dort wäre viel zu bieten.
Age of Empires :-) Ein remake des zweiten Teils wäre toll :-)
für mich hört sich das eher nach download only content an. Ich persönlich halte von Steam Platformen nichts.
palace4d
24.12.2010, 13:44
Wäre toll wenn es wirklich so wäre.
be quiet!
24.12.2010, 13:46
Hoffentlich meinen sie damit keine Browserspiele. ;)
Dass MS hier Angst bekommt ihnen könnte wieder etwas Kohle durch die Lappen gehen, kann ich verstehen.
Aber mir persönlich als Gelegenheitsspieler wäre das so was von egal, da mir im Moment schlichtweg die Qualität bei den Spielen fehlt
1.auf dem PC werde ich mit nervigen und zum Teil schlecht funktionierenden Online-Regestrierungen bzw. permanent-Server-Verbindungen genervt
2. viele Spiele werden nur von einer auf die andere Plattform formatiert ohne irgendwelche Änderungen oder Verfeinerungen daran vorzunehmen
3. Mir geht es auf die Nerven, dass von allen Spielen, die einmal etwas neues geboten haben mittlerweile die 7. , 8. oder noch höhere Version draußen ist ohne etwas wirklich neues eingefügt zu haben.
Das sind in meinen Augen Probleme, die die Spieleindustrie hat und nicht irgendeine Windows Version die nicht "Games-only" ist. Das hat viele Jahre zuvor super funktioniert und das sollte es momentan auch, ein neues Windows brauch ich hierfür nicht!
Bin ein Vollblut PC-Spieler, Tastatur und Maus sind einfach präziser und angenehmer als so n komischer Steuerknüppel (auch wenn manche Spiele schon Spaß machen, aber FPS z.B. gehn ja auf Konsole GAR NICHT!)
Also ich kann nur hoffen, dass der PC als Spieleplattform NICHT aufgegeben wird, wäre ein tragischer Verlust...
Ich würde mir lieber mal wieder ein relativ abgespecktes Windows wünschen, das ich mir so aufbauen kann, wie ich will. Etwas individuelles eben. Zumindest solange es nicht wirklich möglich ist, auf eine Linux Distri umzusteigen (wegen der Games).
Ich verwende immernoch XP, einerseits weil mir das UI von Win7 überhaupt nicht gefällt (das schlimmste ist ja wohl das Startmenü, ich hab bis heute noch keine gescheite Alternative dafür gefunden) und andererseits muss das Ding noch n bisschen gepatcht werden, bei mir lief es nie richtig stabil, wesentlich mehr Fehler als unter XP. Andererseits merkt man leider XP das Alter an, viele neue Sachen fehlen halt :(
Und wenn das mit dem Spieleausbau so gemeint ist, dass GfW - Live weiter ausgebaut wird, kann ich gern drauf verzichten, ich brauche kein Steam und ich brauche auch sowas nicht...
Mal gucken ob die es einhalten.
Vorstellen kônnte ich es mir.
Paladin.de
24.12.2010, 13:48
Fable mochte ich net, Age of Empires 3 hab ich mir für 10 ct im MS-Store gekauft... und hab das spiel nach 5 min wieder von der Festplatte geschmissen, weil das gameplay iwie total schlecht war...
Ich würde mir ein ordentlich abgepecktes windows wünschen, was mal auf geschwindigkeit ausgelegt ist, anstatt 1000 unnütze dienste nebenbei laufen zu lassen...
mastermc51
24.12.2010, 13:49
diese ganzen leeren versprechungen seitens microsoft kennen wir doch schon
GENAU!
Stichwort "WinFS"
Das gibs bis heute nicht mal im Ansatz :freak
Liest sich wie eine PM.
MS will, dass der hauseigene Online-Shop mehr Zulauf bekommt und erwähnt im Zusammenhang direkt noch ein paar Titel. Schadet nie, eigene Produkte zu nennen.
Was Windows 8 damit zu tun hat? Vermutlich nicht viel. Außer, dass vielleicht die Plattform-Software Zwangs-Vorinstalliert kommt, wie auch schon MSN, WMP oder IE durch gepresst wurden.
Wenn MS nicht kapiert, dass Windows nicht nur für Gamer interessant ist, dann kann das ein F**k ins Knie werden.
Denn diese Überlegungen könnten Firmen davon abhalten auf die neue Version umzusteigen, sofern es keine reine "Arbeitsplattform" von Windows 8 gibt.
Was Windows 8 damit zu tun hat? Vermutlich nicht viel. Außer, dass vielleicht die Plattform-Software Zwangs-Vorinstalliert kommt, wie auch schon MSN, WMP oder IE durch gepresst wurden.
Und was ist daran schlecht?
Der 0815 Anwender will nicht tausende Programme nachinstallieren,
er will ein System das von Anfang an funktioniert.
Darum wird Linux nie eine Chance haben und darum ist OSX auf dem Vormarsch!
Der 0815-Anwender soll sich ein spezielles ALDI-System zulegen.
Aber ein reines Betriebssystem sollte nicht jeden Käse von Haus aus mitbringen.
Darum wird Linux nie eine Chance haben
Hm? Weil eine Linux Distribution wie Ubuntu keine Software vorinstalliert hat?
Naja Microsoft hat da einiges nachzuholen.
Und sich mit Gewalt in den markt einzudrängen hat auch nicht immer so positive Seiten.
Z.B Windows LIVE. Ich will ein Spiel zocken, muss mich aber extra noch einloggen um zu speichern?
Da kommt es oft vor, das man einfach andere Games zockt.
Extrembeispiel: GTA4
Und ich persönlich will natürlich nur eine Spiele(verwaltungs)plattform unter Windows, Steam halt.
Aber man kann es Microsoft auch nicht verübeln, wenn sie dort auch mehr verdienen wollen.
Also ich halte das für suboptimal, wer weiß, welche Bestimmungen es dort wieder gibt, um seine Spiele zu veröffentlichen. Sehe das ganze nicht als positive Entwicklung.
Nahtlose Integration von Steam wär was feines.
Naja, Ich denke MS ist es relativ egal, ob der PC als Spieleplattform wieder gestärkt wird. Immerhin hat man mit der Xbox 360 ja selbst eine Konsole im Angebot und sorgt damit auch selbst dafür, dass die Konsole den PC als Spieleplattform längst überholt hat. Es ist nun mal viel bequemer, im Bett oder auf dem Sofa zu liegen und zu zocken, als dies vor dem PC sitzend zu tun. Vom technischen Stand her stagnieren 90% der PC-Spiele onehin auf Konsolen-Niveau. Da macht es eigentlich gar keinen Sinn mehr sich neue Hardware zu kaufen. Wozu braucht man schon eine DX11 fähige Karte, wenn gerade einmal eine Hand voll Spielen die API bröckchenweise unterstützt. Plattformen wie Steam machen ja nur auf dem PC sinn. Ich kann mir nicht vorstellen, vor der Xbox zu sitzen und da über einen Online-Store Spiele zu kaufen. Dazu müsste an allen Konsolen die Unterstützung von Tastatur und Maus standart sein. Aber dieser Windows-Store wird sowieso keine Konkurenz für Steam auf dem PC. Einzig Strategiespiele sind noch echte PC-Only Titel. Alle anderen Genres sind einfach besser geeignet für Konsolen. Selbst Ego-Shooter lassen sich mittlerweile ganz angenehm auf Konsolen zocken. Die paar wenigen PC-Exclusiven grafischen Verbesserungen bei einigen Spielen dürften wohl die wenigsten dazu bewegen, sich einen High-End Spiele-PC für 1000€ aufwärts zu kaufen, dessen Hardware nach zwei Jahren onehin wieder veraltet ist. Eine Konsole hat dagegen eine Lebensspanne von 5 Jahren und mehr und kostet maximal 400€.
Es gibt einfach zu wenig Anreize, die den PC als Spieleplattform wieder attraktiver machen könnten. Und daran kann selbst MS nichts ändern.
freyny80
24.12.2010, 14:08
für mich hört sich das eher nach download only content an. Ich persönlich halte von Steam Platformen nichts.
Warum? Ich kenne viele, die mit Steam sehr zufrieden sind (mich eingeschlossen).
OK, man kann die Spiele zwar nicht weiterverkaufen, dafür sind die Preise aber auch meistens sehr günstig !
Sicherheir
24.12.2010, 14:08
Es wird sich halt in den nächsten Jahren entscheiden, ob es mehr Konsolen Spieler gibt oder halt mehr Pc Gamer.
Somit will Mircrosoft den Pc Spiele Bereich weiter durchboxen, weil ja sonst ihre Kunden schwinden.
@AAS
Dafür muss ich aber auch die Programme wie IWork extra zahlen.
Das gibts bei Windows auch, geh mal auf One.de da kannste dann konfigurieren, dass Mircrosoft Office drauf ist.
Amboss76
24.12.2010, 14:10
MS hat es endlich kappiert! Windows währe ohne Spiele nie das geworden was es heute ist: Marktführer! Die Gamergemeinde hat Windows zu dem gemacht was es ist, alle anderen Funktionen boten Betriebssysteme wie Mac OS und Linux ja auch an. Nur Dank der Spiele ist Windows so beliebt und wird es auch bleiben. MS täte gut daran das auch nicht zu ändern, sonst sind sie bald nur eine Möglichkeit von vielen.
Warum? Ich kenne viele, die mit Steam sehr zufrieden sind (mich eingeschlossen).
OK, man kann die Spiele zwar nicht weiterverkaufen, dafür sind die Preise aber auch meistens sehr günstig !
Das stimmt häufig nicht. Bei Sonderangeboten wie sie zur Zeit laufen kann man ganz gut nen haufen Spiele günstig erwerben, aber ansonsten ist steam einfach zu teuer. Bspw:
Bad Company 2
Steam: 60€
Saturn: 33€
Und was ist daran schlecht?
Der 0815 Anwender will nicht tausende Programme nachinstallieren,
er will ein System das von Anfang an funktioniert.
Darum wird Linux nie eine Chance haben und darum ist OSX auf dem Vormarsch!
Ich will solchen Schrott auch deinstallieren können und will ihn nicht aufgezwängt bekommen. Zudem lässt Mikrosoft diese Programme dann auch im Hintergrund laufen was nur Speicher frisst usw.
Ich will solchen Schrott auch deinstallieren können und will ihn nicht aufgezwängt bekommen. Zudem lässt Mikrosoft diese Programme dann auch im Hintergrund laufen was nur Speicher frisst usw.
Sorry an deinem letzten Satz erkennt man einfach sofort, dass du keine Ahnung von aktuellen Betriebssystemen hast.
Belgter Speicher wird dann von Windows eigenen Programmen wieder freigegeben wenn er für was anderes gebraucht wird und das ist auch richtig so. Nur dadurch kann ein Betriebssystem schnell funktionieren.
@ moquai:
Du willst bei einem fertig installierten Windows wirklich keinen Browser haben? Viel Spaß beim runterladen eines alternativen Browsers ;)
freyny80
24.12.2010, 14:28
Das stimmt häufig nicht. Bei Sonderangeboten wie sie zur Zeit laufen kann man ganz gut nen haufen Spiele günstig erwerben, aber ansonsten ist steam einfach zu teuer. Bspw:
Bad Company 2
Steam: 60€
Saturn: 33€
Also ich habe BFBC2 über Steam für 33 EUR gekauft, als es vor ca. 6 Monaten eine Sonderaktion gab...
Man muss halt immer aufpassen, was Preise betrifft.
Wie zum Geier kommst Du auf 60 EUR ?! Aktuell kostet es bei Steam 30 EUR (keine laufende Sonderaktion) !
Techlogi
24.12.2010, 14:30
Der Mitte November gestartete „Games for Windows Marketplace“ soll durch attraktive Inhalte insbesondere der Plattform Steam mehr Konkurrenz machen.
Also wenn man sieht, dass z.B. Dirt2 im Gamesforwindows-Store "Jetzt nur 49,99€" und bei Steam 19,99€ kostet, muss sich Steam ja wirklich fürchten.
Konkurrenz, das ich nicht lache. Aber die sollten am besten eh erst mal ihren Client überarbeiten (oder besser gleich neu schreiben) uns sich dann Gedanken machen, wie man Steam Konkurrenz macht.
Edit: Oder noch besser, gleich Steam ins boot holen.
Fragesteller
24.12.2010, 14:35
Bestimmt wird das ein echter Microsoft Kracher wie z. B. DX10. Das war ja auch schon für Gamer gedacht.:p
Vielleicht wird es auch tech. so innovativ und wegweisend wie die HDCD.:hammer
Fröhliche Weihanchten Euch Allen:)
cheater123
24.12.2010, 14:36
wenn aoe 4 oder was weiß ich so einen online modus wie teil 3 hat, dann kann man das spiel gleich beim fenster rausschmeißen
HighTech-Freak
24.12.2010, 14:36
Nahtlose Integration von Steam wär was feines.
Steam? Valve ist eine Firma, die von Ex-Microsoftlern gegründet wurde... ;) Das halte ich daher für seeehr unwahrscheinlich!
MS müsste für Windows wieder mal richtige Features nachlegen... und den Spieleherstellern in den Allerwertesten kriechen. zB das TPM zur Key-Verwaltung für Spiele einsetzen, SaveGames alle zentral speichern, D3D is eh schon ein Windows-Feature, ein zentraler Kopierschutz von Windows für die Spiele, fastboot in die gaming-mode wo nur das nötigste geladen wird (erst recht nicht der Windows-Explorer)...
MFG, Thomas
Du willst bei einem fertig installierten Windows wirklich keinen Browser haben? Viel Spaß beim runterladen eines alternativen Browsers ;)Das steht wo geschrieben? Bei Windows war schon immer einen Browser dabei. Das stört mich nicht.
Meine Aussage in #23 war ja als Einwand an AAS gerichtet, dass ich es nicht gut finde, viele Programme aufs Auge gedrückt zu bekommen, für die man unter gewissen Umständen gar keine Verwendung hat. Und Aussage #21 zeigt auf, was ich damit meine. Windows verkommt immer mehr zur Gamer-Plattform. Es wird mehr und mehr aufgeblasen.
Aber selbst wenn kein Browser enthalten wäre, einen alternativen Browser bekommt man auch so.
Weißt du, ich gehe manchmal aus dem Haus. In einen Laden, der PC-Zeitschriften führt.
Diese PC-Zeitschriften enthalten oft eine DVD. Und auf der DVD sind auch Browser drauf. :p
Au ja wieder ein Age of Empire, und hoffentlich besser als der dritte Teil. Und endlich wieder Games, die nicht nur von der Konsole auf den PC adaptiert wurden, [/QUOTE]
diese news enthält absolut keine informationen, die deine hoffnung auch nur im geringsten unterstützen, im gegenteil!
ooohhhh ja, freelancer 2, das wär ein kracher.
heute noch genial dieses spiel.
SamSoNight
24.12.2010, 14:46
Genau daran hab' ich auch gedacht!
Mal ernsthafter: Ich hoffe mal inständig, dass die damit "richtige" PC-Spiele meinen und nicht irgendeine Facebook-Casual-Trendy-Hipster Browser Kacke, Streaming oder weitere Enteignungen und Einschränkungen (keine Mods usw.) im Spielebereich.
Ein guter Schritt wäre z.B, das Entwickeln von Spielen zu vereinfachen, wenn der Produktionsaufwand gesenkt wird, haben alle was davon.
Ich befürchte aber, dass man nur diesen Windows Marketplace als integrierte Adware bekommt :freak
Unterberg
24.12.2010, 15:06
"Alle Jahre wieder erzählt MS das selbe."
Das ist richtig, trotzdem ich glaub dran.Irgendwann mal wird es tatsächlich kommen.
Ich halte duch bis zum letzten tropfen Blut, nieder mit der Konsole...
xtreme80
24.12.2010, 15:41
Zeit wirds wirklich mal für ein neues Windows :lol
drominius
24.12.2010, 15:42
Der PC als Spieleplatform ist doch immernoch sehr groß mit dabei, ich sage nur Starcarft II.
Oder man bedenke mal den e-Sport oder jegliche LAN, da sind PC's nicht von wegzudenken =)
ein neues AoE wäre toll! der drtte macht zwar gut spaß aber frischer wind ist doch immer angenehm^^
Plastikman
24.12.2010, 16:06
Ich wüsste einen leichten Weg wie man ihn stärken könnte. Einfach mal die Exklusiv Xbox 360 Spiele auch auf den PC bringen.
Halo 3, Alan Wake etc. pp...
So lange das nicht geschieht, ist alles nur heiße Luft!
Wenn MS nicht kapiert, dass Windows nicht nur für Gamer interessant ist, dann kann das ein F**k ins Knie werden.
Denn diese Überlegungen könnten Firmen davon abhalten auf die neue Version umzusteigen, sofern es keine reine "Arbeitsplattform" von Windows 8 gibt.
Nun, das stimmt nur auf den ersten Blick.
Tatsaechlich ist es so, dass die meisten großen und damit interessanten Firmen viele Jahre mit der bestehenden IT-Infastruktur arbeiten. Das ist bewaehrt, man kennt die schwaechen und staerken und die Software ist darauf zugeschnitten. So haben die meisten Firmen auch Vista uebersprungen und evaluieren erst jetzt Windows 7. Dabei werden sie feststellen, dass ihre ohnehin schon veraltete Hardware zu schwach fuer Windows 7 ist und vermutlich erstmal nicht umsteigen, weil sie nicht nur das Win7 kaufen muessen sondern auch die Hardware dazu und Ersatz fuer die alte Software finden muessen.
Aus diesem Grund sind Firmen, vorallem etablierte Firmen eine sehr unsichere Kundschaft...
Der normale Konsument hingegen kauft schon fast mit verlaesslicher Regelmaessigkeit das neue OS und die dazugehoerige Software.
Ich habe schon lange gesagt, dass Microsofts staerkster Bereich der Spielmarkt ist.
Nicht weil sie so gute Spiele machen, nein, sondern weil fuer Windows die meisten Spiele angeboten werden. Wieviel Linuxportierungen gibt es denn schon oder wieviel fuer MacOS. Alles was Windows fuer ein Unternehmen leisten kann, kann Linux genausogut und auch noch billiger. Alleine schon aus diesem Grund muss sich Microsoft irgendwie von den anderen abheben und neu positionieren.
Da Microsoft durch DirectX ein extrem starkes produkt fuer Spiele hat, waere es nur vernuenftig das OS auch in diese Richtung weiter zu entwickeln. Allerdings kann das fuer uns Kunden auch ganz schoen in die Hose gehen....je nachdem wie sie es machen.
Aber ich kann mich noch an eine fruehere aehnliche News hier auf CB erinnern in der etwas aehnliches gesagt wurde aber tatsaechlich etwas anderes gemeint war. Man wollte nicht das OS auf spiele zuschneiden sondern vielmehr eine leistungsfaehige Steamkonkurrenz aufbauen.....oder so...jedenfalls ging es nicht wirklich um Windows....daher glaube ich nicht, dass diese News viel mit Windows 8 zu tun hat.
alffrommars
24.12.2010, 16:24
neue version des fs? ich denke das "programm" wurde eingestampft? keine nachfolger mehr?
und ensemble studios gibts doch auch nicht mehr? also kein "würdiger" nachfolger für aoe :D
Mc_Ferry
24.12.2010, 16:41
WORD!
Die sollten endlich aufhören gute spiele zu schlucken und dann in der versenkung verschwinden zu lassen. Der markt für Freelancer2 wäre da, weil es einfach nix vernünftiges vergleichbares atm gibt...
wird wahrscheinlich genauso erfolgreich wie games for windows live oder wie der schrott hieß. bitte bitte bei allen spielen das hinzufügen, ich kann nicht mehr ohne...
ich freu mich schon auf noch mehr dlc content bei dem ich dann 10 mal für ein schon gekauftes spiel bezahlen darf. das verstehen die nämlich unter mehr erfolg
Solange es stabil und zügig läuft von mir aus, alles andere will ich nicht.
dohderbert
24.12.2010, 16:45
wers glaubt.. :/
wenn ich an Titel wie AC BH denke
Ein Store für normale Programme wäre sinnvoll. Wie der Apple-Store den es neuerdings auch für Mac gibt, oder Androidstore. Ja alle Betriebssysteme bekommen einen Marktplatz für Software nur Windows selbst nicht. Das würde mir so einiges an Zeit sparen!
GrinderFX
24.12.2010, 17:19
Hm? Weil eine Linux Distribution wie Ubuntu keine Software vorinstalliert hat?
Nur muss man realistisch bleiben und zugeben, dass die vorinstallierte Software RICHTIG schlecht ist!
Es gibt einfach zu wenig Anreize, die den PC als Spieleplattform wieder attraktiver machen könnten. Und daran kann selbst MS nichts ändern.
Und hier ist das Problem. MS MUSS etwas dran ändern, weil Windows ist einzig und alleine nur für Spiele gut. Verliert MS dies, kann man ja jedes beliebige System installieren und MS wird untergehen!
Es wird sich halt in den nächsten Jahren entscheiden, ob es mehr Konsolen Spieler gibt oder halt mehr Pc Gamer.
Somit will Mircrosoft den Pc Spiele Bereich weiter durchboxen, weil ja sonst ihre Kunden schwinden.
Ähm, die Sache ist schon sowas von entschieden:
Call of Duty Black Ops verkaufszahlen:
XBOX 360: 4,9 Mio
PS3 : 3 Mio
PC + Wii + NDS = 0.4 Mio
Der PC als Spieleplatform ist doch immernoch sehr groß mit dabei, ich sage nur Starcarft II.
Oder man bedenke mal den e-Sport oder jegliche LAN, da sind PC's nicht von wegzudenken =)
Es gibt lediglich 1 - 2 Jahre einmal ein Spiel welches sich so gut verkauft und auch nur von einer einzigen Firma. Wenn du das als oft ansiehst, dann hast du da irgendwas übersehen. Genauso wird sich diese, von wirtschaftlern geleiteten Firma, nicht nehmen lassen, den 10 mal größeren Markt zu bedienen und den wesentlich kleineren Markt zu verlassen! Auf den Konsolen kommen weit mehr Titel raus, die sich so oder gar besser verkaufen und dies mehrmals im Jahr.
Auch das mit den Lans läuft nicht mehr so. Die Teilnehmer sind sowas von rückläufig, dass immer weniger Lanpartys überhaupt stattfinden.
Nur muss man realistisch bleiben und zugeben, dass die vorinstallierte Software RICHTIG schlecht ist!
??? Im Vergleich zu der mit Windows vorinstallierten? Notepad, Paint und co werden um Längen geschlagen.
Sicher gibt es viel Mist in den Repros, aber das ist noch lange nicht die gesamte Software. Da ist auch genügend Zeug dabei wo es in der Windows-Welt nichts gibt was mithalten kann. Ein einfaches Beispiel was wohl jeder hier täglich nutzt wäre ein simpler Dokumentenbetrachter. Mir ist da nichts bekannt was mit Okular auch nur im Ansatz mithalten kann.
4 Argumente für die Konsole könnten in Zukunft verschwinden:
1. Ein Microsoft Online Shop, der Spiele ähnlich Steam nur noch vermietet und nicht verkauft um Kopien zu unterbinden
2. Spieletaugliche Computer die kleiner und spätestens nach ein oder zwei Generationen leistungsfähiger und günstiger sind als die Konsole.
3. Via SSD und Win7 ist ein PC nahezu genauso schnell einsatzbereit wie eine Konsole
4. Der Spieleordner in Win7 vereinfacht und beschleunigt den Zugriff auf Spiele. Man könnte die GUI in einer zukünftigen Windowsversion sogar zu einer Media Center- oder halt einer Xbox ähnlichen Oberfläche ausbauen.
Wo wäre dann noch ein Nachteil zur Konsole auszumachen?
So wie ich M$ kenne geht win8 genauso wie Vista in die binsen, auserdem, wenn die meisten inzwischen W7 gekauft haben, ist es unwarscheinlich das irgendwer wieder geld in W8 steckt, ich für mein teil warte eher mal auf W9 oder W11 ab... ständig 150€ ausgeben nervt. ... wie die meisten schon sagen ich will nur ein Win das funzt, das bunti klicki gedönse brauch keiner!
Calypso26
24.12.2010, 19:57
seh ich ähnlich wie Jareth
ich meine, wenn Win8 nicht mal 3 Jahre nach Win7 rauskommt und dann soll man für einen größeren Patch schon wieder Geld ausgeben? Nicht mit mir. Deshalb kommt für mich DLC ja auch nicht in Frage und als was anderes sehe ich das nicht. Windows XP war so erfolgreich, weil es mehrere DirectX Versionen durchlebt hat und lange auf dem Markt war. MS macht doch eher nur den Spielemarkt kaputt, wenn man die neustens Spiele vielleicht auch wieder nur auf dem neuesten Betriebssystem zocken kann, die alten aber widerrum nicht...
mapel110
24.12.2010, 20:23
Ähm, die Sache ist schon sowas von entschieden:
Call of Duty Black Ops verkaufszahlen:
XBOX 360: 4,9 Mio
PS3 : 3 Mio
PC + Wii + NDS = 0.4 Mio
Immer wieder toll, diese Zahlen ohne Online-Vertriebsplattformen. Welcher PC-Spieler kauft sich denn heute noch Online-Spiele im Retailgeschäft...
Ich denke W8 sehen, kann man erst wenn es da ist. Microsoft hat sich nach Vista verändert. Wie man weiß, hat Bill Gates seinen Posten geräumt, und auch in der Entwicklungsabteilung gab es wesentliche personelle Veränderungen. Seit dem gab es eine ganze Reihe von Entwicklungen, die mir eigentlich ganz gut gefallen. Neben W7 etwa auch Microsoft Security Essential. Deswegen bin ich gespannt, was dieses Team als nächstes auf die Beine stellt.
Was ich aber für sehr wahrscheinlich halte ist, dass MS sich auf multimediale Futures konzentrieren wird, denn die Anwenderschaft die immer sehr lange bei einer Version verharrt, sind die Firmenkunden. Und die haben sich jetzt schon mit Win7 angefreundet, so dass man bei denen eh nicht anzuklopfen braucht. Und für den Home Desktop bleiben außer starken Verbesserungen im Bereich Multimedia, kaum Argumente übrig für ein W8. Verbesserte Konnektivität vielleicht, aber das Gebiet ist ja nicht so umfangreich.
Vielleicht sollte man auch die Struktur von W7 nicht als in Stein gemeißelt betrachten. Das Programmverzeichnis, die immer noch verwirrende Durchmischung von Usersettings, Programm- und BS- Teilen, und immer alles in einer Partition. Vielleicht passiert ja auch auf dieser Ebene mal etwas.
GrinderFX
24.12.2010, 20:46
Immer wieder toll, diese Zahlen ohne Online-Vertriebsplattformen. Welcher PC-Spieler kauft sich denn heute noch Online-Spiele im Retailgeschäft...
Du kannst versuchen es schön zureden wie du willst aber nur in Deutschland ist der PC noch auf Konsolenniveau. In allen anderen Ländern der Welt spielt man nahezu nur noch Konsole.
@Topic
sagen die das nicht schon immer? :rolleyes
...
Ich sehe das anders.
Wenn man ein überzeugter PC Gamer ist dann hat man neben einem gescheiten Rechner (welcher deutlich unter 1000€ kostet) auch einen ordentlichen Schreibtisch + Sitzplatz der nicht viel schlechter als ein Sofa ist.
Du hast Recht dass es bisher kaum DX11 Titel gibt, leider.
Imho geht ein Gamepad bei FPS mal gar nicht und auch für TPS bevorzuge ich Maus+Tastatur, aber das ist wohl Geschmackssache.
Dazu noch andere Möglichkeiten wie Modbarkeit (leider immer weniger :rolleyes), Customizing und bessere Grafik.
...
BC2 hat bei Steam niemals 60€ gekostet, sondern 50€.
Es ist auch nicht toll, aber die Preise legt der Publisher fest und nicht Steam.
Dafür war BC2 letztens im Angebot für 13,50€ (in USA wars 6$ oder 7$, Frechheit).
Das ist doch mal ordentlich, oder nicht?
Dürfen wir jetzt endlich Konsolenspiele auf dem Windows-Rechner nutzen? Geil... ich lerne Stricken!:freak
glaube auch nicht wieso gerade win 8 etwas in sachen games reissen soll was nicht auch mit vista oder win 7 mölglich ist....reines pr geblubber.
Schon seit Jahren verspricht Microsoft das Spielen auf Windows-PCs attraktiver zu gestalten.
Wollen wir hoffen, dass es klappt. Die "Konsolenlobby" ist im Moment recht stark
ich denke eher an einen "instant on xboxmodus" bei jedem windowsrechner.
man drückt auf den laufwerk öffnen button, rechner "fährt" sich hoch, man legt das xbox360/720/whatever spiel ein und zockt in einem speziellen windows modus.
vorteil: MS kann sein xbox zubehör auch für den pc verkaufen und den herstellern wird garantiert, dass sie spieler eine orginale version kaufen.
denn: immer mehr entwickler meiden den PC als plattform. nicht, weil MS was verschlafen hat, sondern weil die raubkopien überhand greifen. kein wunder, dass man sich hier bemerkenswert aufwendige kopierschutzmaßnahmen überlegt.
RKUnited
24.12.2010, 23:26
@theOH
Das funktioniert aber auch nur dann, wenn a) die Entwickler mitspielen und b) wenn man irgendwie diesen Xbox Modus immulieren kann und zumindestens eine Standarthartwaremindestbasis geben wird.
Und das bezweifele ich schon stark.
Desweiteren, wer glaubt M$ bringt den Spielemarkt nachforne? Der irrt gewaltig. Denn wieso sollte ein Konsolenhersteller (der durch gute Hardeware+ Kincect+ Software + Online-Gebühren) eine Plattform wie den PC unterstützen? Wo ist das Ziel? Die Pcler werden kaum für Online Gaming bezahlen, DLC spielt auch keine Rolle.
Außerdem gibt es auf der PS3 und der X360 auch Games ode Deamand (also per Download und es werden immer mehr). Versteht mich nicht falsch, es gibt möglichkeiten den PC wieder aktraktiver Zu machen (wobei ich das leider nicht glaube das so etwas bald passieren wird), allerdings ist Microsoft ein falscher Partner für so etwas, es sei denn man nimmt die MAC Variante und bringt extra Gaming Rechner für Microsoft raus.
Zumal MAC durch Steam auch Gaming zuwachs bekommen hat.
easy.2ci
24.12.2010, 23:51
Mit der Ankündigung meinen sie bestimmt nicht, wieder mehr Spiele für den PC zu publishen. Das lohnt gar nicht mehr. Ich vermute sie meinen einen bombensicheren Kopierschutz, damit Hersteller den PC wieder als rentabel ansehen.
Bisher:
CoD:Black Ops
XBOX: 55%
PS3: 40%
PC: 5%
Sowas holt man nicht mehr auf, indem man ein neues AoE oder Fable exklusiv für den PC bringt. Das würde kein Hersteller sich trauen, da die Raubkopierer die Plattform PC unattraktiv gemacht haben.
cavebaer
25.12.2010, 01:06
gab es diese aussage nicht auch zu win 7^^ denke der pc is ne wichtige plattform aber kommt nie wieder wirklich zu seiner grösse zurück. heute zock ich eh auf allen plattformen. aber der pc hat noch immer was an sich das er doch noch ne wichtige plattform ist. dafür hab ich auch viel zu viele alte games die ich immer wieder mal aus der kiste kramen muss.
-tRicks-
25.12.2010, 01:47
Ein neues AOE wäre sehr schön.
das ich nicht lache...Steam wird niemals konkurenz bekommen.
Vorallem diese Weihnachtsaktionen..die sind soooo verfüürerischh
das mit der xbox emulation geht nicht weil man genau dann den hackern tür und tor öffnet.
Gernell unterstütze ich die Einstellung, Spiele wieder vermehrt auf den PC zurückzuholen. Ich sehe es als realistisch an, entweder einen Emulator zu bauen, der XBOX Titel abspielt, oder eben ein Kopierschutz-Online-Aktivierungssystem (evtl. irgendeine Bindung der Games an den Windows-Key), was es wieder für Publisher attraktiver macht.
Wie schon jemand erwähnt hat, Microsoft fährt seit ca. 2-3 Jahren ganz neue Kurse mit ihrer Softwareentwicklung, die mir alle durch und durch zusagen (Security Essentials, Win 7, Anwendertests...). So innovativ wie jetzt war Microsoft wohl in meinen Augen bisher noch nie. Im Moment traue ich denen wirklich viele Möglichkeiten zu, unter anderem auch dass sie in der Richtung PC-Spiele was tragfähiges auf die Beine stellen.
Neuer FluSi wäre übrigens sehr geil :-)
Download-Content finde ich in der Hinsicht echt gut, dass ich mir zuhause nicht die Schränke mit Datenträgern vollstellen muss. Nur es muss eben langfristig verfügbar bleiben.
Eisenfaust
25.12.2010, 12:20
Womit wiedereinmal exakt und vom Hersteller selbst festgestellt wurde, wofür Windows eigentlich gut ist.
TheChamäleon
25.12.2010, 14:16
Ja dann bestätigt sich mein schlimmster Albtraum ... Schade das Windows so tief gesunken ist ....
Agi Hammerklau
25.12.2010, 15:12
M$ hat schon viel angekündigt ....Anderseits sind andere OS derzeit daran auf die Überholspur zu wechseln und dass man mit dem bisher üblichen Geklüngel (besonders bei der EU) nicht weit kommt, dürfte auch die Chefetagen erreicht haben.
Uhi, vielleicht gibts ja eine Highend-Graka zu Windows 8 dazu!! Mal im ernst, das spielen auf dem PC wird immer unintressanter... zumal man doch in einem ewigen (Hardware)Updatezwang gefangen ist. Mit einer Konsole ist vergleichsweise erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe und die Anschaffungspreise für die Spiele unterscheiden sich ja kaum.
Oettinger77
25.12.2010, 19:12
Age of Empires :-) Ein remake des zweiten Teils wäre toll :-)
Ein Wunsch den jeder Fan dieser Reihe hat, und das sind nicht wenige.
Verstehe absolut nicht, warum man damit so lange wartet - so etwas spült doch Umsatz in die Kassen.
Andere Spieleserien werden dagegen leider fast schon am Fließband produziert.
Regards
Rollstuhlschubs
25.12.2010, 19:21
MS sollte sich lieber auf XP wieder konzentrieren bzw. zurück besinnen. Ein schlichtes OS ohne schnickschnacks ...
Oder eben 2 versionen 8light & 8 mega full
Boogeyman
25.12.2010, 19:50
@Rollstuhlschubs
Genau den gleichen Käse haben die ganzen Win95/98 Umsteiger damals über XP abgelassen. (Klickibunti, zuviel Schnickschnack) :rolleyes Ein OS aus den 2000er Jahren ist kein Maßstab, für ein Betriebssystem das 2012 erscheinen soll.
Die Diskussion, "was brauche ich die ganzen anderen Features", ist so alt, wie es Windows gibt. Du blendest einfach aus, das Windows von Millionen Usern genutzt wird und jeder andere Ansprüche an das OS hat. ;)
Shadowtecdot
25.12.2010, 22:07
meine meinung: schön wenn sie sich drann halten würden weil mal erlich GFWL ist ein witz die pflegen ir XBOX live teil unendlich von wegen das man auch als GFWL nutzer an gewinspilen teilnehmen soll die dir nur was als xbox nutzer was bringen und die paar Titel die es für GFWL gibt sind einfach nur ein witz die sorgen doch selbst dafür das ihr GFW ding untergehteinfach weil sie nichtmal nen MS Praktikanten dransetzen die kümmern sich einfach nicht und am beschissensten finde ich das sie überhaubt eine unter schiedliche version zu Steam bringen mal erlich steam ist sau praktisch und dann soll ich für ein par GS punkte nochmal ne andere Version kaufen das ist sinnfrei
Was kann es schon sein, außer ein erneutes DRM Konzept. Optionaler trusted platform Mode, vielleicht ähnlich dem XBox Sicherheitskonzept (stage0 cpu bootloader, efuses, hashed+signed containers).
Auch wird man sicherlich eine eigene Streamingtechnologie (ähnlich OnLive) integrieren wollen und die Anbieterplattform zwecks Nachschub der modularen Inhalte (DLCs) und Patches (TUs) ausbauen (Games for Windows).
Freuen über die Technologie wird sich, wenn überhaupt, nur die Industrie.
Ja genau, wers glaubt. Wird den Spielemarkt beflügeln wie Vista.
Extra schöne DX10/DX11 only Titel werden dann erscheinen, wie schon Alan Wake bei Vista. Moment auf was für einer Plattform kann man das spielen? Ach ja. doch die XBOX. :rolleyes
HellsMarch
26.12.2010, 01:00
Das gleiche kam mit Windows Vista doch schon...und was kam raus?Ne Handvoll Spiele und ein sinnfreies "Games for Windows" - Siegel, was nix gebracht hat...
blockberd
26.12.2010, 14:51
Mich haette viel mehr interessiert, in wie fern bzw. wie Microsoft das umsetzen will. So ist das einfach nur "Bla Bla".
Wahrscheinlich kommt dann auch ein neues DX12, damit man Windows 8 kaufen muss.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein neues OS mal eben die PC Games Absätze erhöht, denn warum soll ich die Games über einen Online Dienst laden, wenn ich sie mir auf CD/DVD ins Regal stellen kann?
Buschpilot
26.12.2010, 16:22
wenn euch die pc-spiele usw so aufregen, wechselt zur dunkeln seite der macht.. die konsolen :D
Ohhh man, ich sage nur : Ist ja auch echt "wichtig" viel Spielerken auf dem PC - nun ja, wer´s braucht...
Stimmt allerdings das auf manchen Konsolen besser Spile gibs als auf den PC.
Ob sich das ändert mit Win 8.MS macht sich selber Konkurenz mit der XBOX.
Schau ma mal wie es wird.
LOLwieROFL
27.12.2010, 01:58
Mhh ich denke das einzigste was den PC Spiele Markt beflügeln kann wären anstendige Preise!!Finde es unverschämt für ein Game 50 Euro + zuverlangen bei einer Spieldauer die nicht erwähnenswert ist!! Desweiteren ist es der falsche Weg von gewissen Publishern a la EA und wie sie nicht alle heißen die Spiele soweit zubegrenzen das ich es nur auf 3 Rechnern instalieren kann (dadurch verliert man auch Kunden) und zu Securom muss man ja nichts sagen.Den Raubkopieren die Schuld zugeben ist Schwachsinn wenn die Preise stimmen würden ,würde es sich garnicht lohnen sich die Spiele zu laden oder wieso ist jede 10 gerauchte Zigarette in Deutschland eine geschmuggelte?
jetz zu MS ich finde es faszinierend wie die XP user über Vista und 7 herziehen ,wahrscheinlich noch nicht mal aufm PC gehabt ,irgendwo nen schlechten Bericht gelesen und mal stumpf denn Senf zugeben.Das war von Win 98 zu XP so , von XP zu Vista und die Kette wird weiter gehen am besten wir gehen wieder zurück zu MS-DOS.
Ihr müsst auch mal sehen das Win nicht von 5 usern beutzt wird sondern von Millionen wenn nicht Milliarden wie soll MS da bitte jeden einzelnen Kunden zufireden stellen , das macht keine Firme ,vieleicht ist es technisch möglich aber jeder Kunde eine andere Vorstellung oder hast du schonmal bei VW angefragt ob du denn Golf 5 3 cm breiter bekommst? Win ist ein Massenprodunkt und das sollte man sich im klaren sein.
Man sollte nicht immer MS ( machen fehler,fehler sind Menschlich ) die Schuld geben das Programme etc. nicht laufen ,denn sie bringen für den Drucker,Graka etc keine Treiber raus das machen andere also sollte man die Kirche mal im Dorf lassen und nicht MS die Schuld geben weil andere Firmen nicht in der Lage sind rechtzeitig Treiber zurealesen und wenn man mal genau hinschaut gibt es seit Vista den Kompatibilitätsmodus !;) damit bekommt man uralt Programme zum laufen.
Wer trotzdem keine Lust drauf hat viel Spaß mit 5 Browsern,3 brennprogrammen,5 BS usw.
greetz.
mensch183
27.12.2010, 02:17
Ich finds toll, wenn Microsoft Windows endlich auf das reduziert, was Windows gut kann: Spiele starten
hardwarekäufer
27.12.2010, 02:28
Dann sollen die bitte einführen, dass auch ältere Spiele wieder unterstütz werden. Ich habe hier ne ganze Batterie guter Spiele stehen die auf Vista/Win7 nicht lauffähig sind.
Der Kompatibilitätsmodus ist zwar nett, aber hilft auch nicht immer. Ergo wurde das Ziel hier verfehlt... wenn ich schon nen XP-Modus habe dann erwarte ich hier auch entsprechende Funktion.
LOLwieROFL
27.12.2010, 02:37
Und wann soll MS einen cut machen ?
Der Kompatibilitätsmodus ist nur für den Notfall ,leute die auf uralt Spiel und Programme bauen haben da nunmal Pech und ich finde das kann man nicht verlangen das Spiele und programme die wahrscheinlich für Win 95/98 konzipiert waren jetz auf einem BS wo 10 Jahre dazwischen sind hundert Prozentig laufen.
hardwarekäufer
28.12.2010, 11:08
Es geht mir darum, dass man von einem Kompatibilitätsmodus erwarten kann dass er funktioniert.
Wozu bitte schickt man denn bei bestimmten Versionen einen XP-Modus mit ? Ich erwarte dann, dass dieser XP-Modus auch einwandfrei funktinoiert. Ich kann dort viele PRogramme nicht verwenden weil nur ein Bruchteil der Hardware dort unterstützt wird.
Die rühren damit doch nur die Werbetrommel für Windows 8, diese leeren Versprechungen erinnern mich nur noch an schlechte Politik.
jaja, da kommen dann sicher nur DX12 only top games ;) ... das marketinggesülze kennen wir doch schon lange von ms
wenn euch die pc-spiele usw so aufregen, wechselt zur dunkeln seite der macht.. die konsolen :D
Sollte es irgendwann mal nur noch Konsolen geben, steige ich nicht auf Konsole um sondern lass das spielen gänzlich. Auf Casual Trash kann ich getrost verzichten, mal ganz zu schweigen das sich der Trend für den PC auch schon durchsetzt.
@ Topic
Eine Neuauflage von GFWL wird warscheinlich nicht mehr als rausgeschmissene Zeit sein und das Zuschneiden von Windows 8 speziell auf Spiele bezweifel ich mal ganz stark. Ich verstehe es hier so wie einige das man in Zukunft einfach versuchen wird Steam mehr Konkurenz zu machen. Allerdings sehe ich da den Zug schon abgefahren.
Steam hat sich die letzten Jahre so gut in die Spielegemeinschaft integriert, dass ich denke, das MS da nicht viel Marktanteile abgreifen kann.
Mal abgesehen davon das wohl kein normaler Mensch auf die Idee kommen würde eine neue Windows Version zu kaufen, obwohl man vor 3 Jahren erst Win 7 gekauft hat.
Wieso beflügelt erst Win8, was nicht schon mit Win7 möglich wäre, wenn man denn wollte?
Gehen denen langsam die Rechtfertigungsgründe aus für ein schon wieder neues OS? Können die nicht einmal was sauber zuende bringen?
Zudem, als ob MS entscheidet, was Spielefirmen zu machen haben. Vermessen oder dämlich? Man weiß es nicht und will es auch gar nicht.
:freak:rolleyes
silvio09
18.01.2011, 01:25
Dat wird ´n Dingens gell. Und 6 Monate nach Windoof 8 lassen sie schon Win 9 durchgucken. Nur gut das die Zahlen für Versionen und die Geldbörsen der" ich will das neuste haben" Leut nach hinten und oben offen sind..Prost.
Dat wird ´n Dingens gell. Und 6 Monate nach Windoof 8 lassen sie schon Win 9 durchgucken. Nur gut das die Zahlen für Versionen und die Geldbörsen der" ich will das neuste haben" Leut nach hinten und oben offen sind..Prost.
Windows 7 erschien im Oktober 2009. Wenn im Oktober Windows 8 erscheint ist das der selbe Produktrhythmus von 2 Jahren, der auch früher üblich war.
Schöner flame, aber ein bischen denken wäre vielleicht auch mal ganz gut.