Windows 7 Bluescreens

ThePower

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
535
Hallo Community,

habe gestern Abend mein System neu aufgesetzt nachdem ich meine neue HD 6870 und meine neue Western Digital Caviar Green 1TB eingebaut habe. Windows Installation verlief reibungslos, danach habe ich angefangen Treiber und Programme zu installieren und als ich fast fertig war bekam ich den ersten Bluescreen. An der Grafikkarte liegt es nicht hat Furemark und 3D Mark 11 standgehalten etc.
Ich habe seitdem 3 weitere Bluescreens bekommen:

Fehlermeldung:

Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Er zeigt jedoch immer eine andere Datei an:

spnj.sys
spup.sys
spzh.sys

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Treiber zu finden und das Problem zu lösen!

LG und Frohe Weihnachten

ThePower
 
... RAM Probleme (irgendwie scheint das Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und RAM durcheinander gekommen zu sein). Stell die Timings und Spannung nach den Angaben des Herstellers ein. Kannst du mal schauen, zu was diese .sys Dateien auf deinem System gehören?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man nach spnj.sys googlet, kommen nur viren warnungen.
 
Ist das System wirklich "sauber"?

Denn zu den 3 von dir genannten Dateien werden via Suchmaschine auch immer wieder verschiedene Malware gelistet.
 
... und wie sieht es mit der Spannung der RAM aus? Sollte es parallel tatsächlich Probleme mit den Dateien geben wäre eine Neuinstallation der schnellste Weg.
 
Wenn du die Dateien nicht so ohne weiteres finden kannst, dann geben sie sich so nicht zu erkennen und "verstecken" sich in anderen Dateien und diese werden erst durch den Aufruf "entpackt".

Und bevor ich jetzt noch einmal neu aufsetzen würde, würde ich mich VORHER erst einmal auf die Suche begeben, wo sich dieser Krempel drin versteckt/ befindet.

Denn sonst wirst du sehr wahrscheinlich nach dem Neuaufsetzen wieder die gleichen Probleme haben ...irgendwie hast du dann nen Teufelskreis aktiviert und kommst auf keinen "grünen Zweig".
 
Bei deinem Problem tippe ich auch sehr stark auf ein Virenproblem. Lade dir mal die freie Versíon von Malwarebytes runter und lass es mal dein System scannen. Hat bei mir sehr gut geholfen.
 
hast du die Richtigen Ram gekauft laut Hersteller vom Mainboard?, oder vielleicht nicht alles richtig angesteckt NT Grafikk oder Mainboard,was fürn Nt hast du??
 
@desert_44:
Hatte Malewarebytes gestern Abend schon mal durchlaufen lassen, da wurde nichts gefunden. Bin jetzt im Abgesichertem Modus und überprüfe das System nochmals.

@Silveran:
System steht in der Signatur und vorher hatte alles mit meiner alten HD 4850 funktioniert. RAM ist der selbe, Netzteil ist ein Corsair HX 520W. Wie gesagt unter Furemark und 3D Mark hatte ich noch keine Abstürze.

@All:
Die Datein lassen sich trotz Ordnereinstellungen auf "Alle unsichtbaren Datein anzeigen" nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThePower,

1,65V wäre eher der richtige Wert. Unter Umständen musst du im Bios einen höheren Wert als 1,65V einstellen wenn es nicht anders geht (max. 1,7V) oder hast du Low Voltage Memorys bzw. gib mal bitte die genaue Kennzeichnung deiner RAM an? Zum Viren/Rootkitcheck: Installiere doch mal Microsoft Security Essentials. Ist Gratis von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmals Malewarebyte durchlaufen lassen, nichts gefunden :(

@nicoc:

Arbeitsspeicher: Corsair XMS 3 DDR 3 4GB @ 1333Mhz
Produktnummer: TW3X4G1333C9A G
Hab die Spannung jetzt auf 1.660V angepasst.

Das mit dem Microsofttool werde ich gleich mal aussprobieren.

@cyberpirate:

Werde ich gleich mal testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... oho, der brauch nur 1,5V. Also maximal auf 1,55V gehen.
 
Das System hat sich grade wiedermals verabschiedet... Grade waren die Updates von Microsoft Essentials fertig und wollte diese Installieren gabs wieder nen Bluescreen diesmal die Datei sphp.sys...

Ich finde das hat keinen großen Zweck mehr. Ich versuche jetzt noch das System mit Essentials zu durchsuchen.

Kennt jemand ein gutes bootfähiges Tool das die Festplatte auch komplett bereinigt/formatiert?
 
... RAM Spannung hast du umgestellt? Eigentlich sollte die Formatierung am Anfang der Installationsroutine von Win 7 ausreichen. Mal schauen, vielleicht klappt es ja mit Microsofts Essentials. Wobei es ein irritierender Zufall ist, dass ein Virus auftritt nach installieren einer neuen Grafikkarte/Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich das auf meinem USB-Stick ein Virus drauf war. Hatte da gestern noch meine Bookmarks drauf gesichert. Hab den Stick auch öfters an anderen Rechnern gehabt. Trotzdem Merkwürdig das ich bis jetzt den Virus noch nicht auf meinem vorherigen System hatte.

Ram Voltage geht bei meinem Board erst ab 1.6V los, hatte aber vorher auch keine Probleme. Kann vielleicht mal versuchen noch einen neuere Biosversion drauf zu machen, obwohl ich schon eine aktuallisierte Version (F4) habe.

Bis jetzt läuft Essentials noch. Fragt sich nur wie lange...

Danke schon mal für die ausgiebige Hilfe!
 
Hallo,

evtl. liegt es nicht nur an der RAM Spannung sondern an den TIMINGS insgesamt, denn mit 9-9-9 Timings gibt es unter Windows 7 immer wieder Probleme.

Ändere die Timings an sich auf 8-8-8-X

Unabhängig von 8-8-8-X, versuche auch mal, den Takt auf NUR 800 MHz einzustellen und die Timings beizubehalten, die sich durch diese AUTO Änderung ergeben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht hilft auch CPU-z beim finden weitere Timings. Gibt meist mehrere SPD Profile. Biosupdate würde ich, zum jetzigen Zeitpunkt, (noch) nicht machen.
 
Zurück
Oben