RAM oder doch CPU defekt - oder doch etwas anderes? | BlueScreen 124

Hannes.

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
40
Hallo,

Ich habe ein Problem. Unzwar dreht sich dieses um das Thema BlueScreens, welche unter hoher PC-Auslastung vorkommen [es reichen sogar schon CoD4 &' Skype].
Der Stop-Code lautet 124 (Anbei ein Bild des BlueScreens).


PC Daten:
Netzteil: LC-Power irgendwas 600W
GraKa: MSI N460GTX (GTX 460)
CPU: AMD Phenom X4 9600 (4x 2,3 GHz)
RAM: 2x 2GB (Kingston)
Mainboard: Biostar GF8100 M2+ TE
OS: Windows 7 Ultimate (64 bit)


Ich hoffe auf Hilfe (!)
Hannes.
 

Anhänge

  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    292 KB · Aufrufe: 543
Schau mal ob deine Treiber alle auf dem Aktuellen Stand sind. Falls du ne nvidia GraKa hast sieh dort zuerst ma nach und aktualisiere
 
Ich hatte den selben Fehler auch Tage lang.
Er trat auch auf wenn der Rechner nicht unter Last war.

Ursache war zu wenig Spannung im P0-Stat.
Der CPU ist auf 3,6GHZ übertaktet und gleichzeitig die Spannung zu stark abgesenkt.

Vielleicht mal ein klein bisschen mehr Spannung auf CPU und RAM.
 
Paelzer schrieb:
Schau mal ob deine Treiber alle auf dem Aktuellen Stand sind. Falls du ne nvidia GraKa hast sieh dort zuerst ma nach und aktualisiere

Alle Treiber - laut Driver Genius - auf dem neusten Stand.


simpel1970 schrieb:
Überprüfe die Temperatur deiner CPU unter Last (z.B. mit Prime95).

Wenn möglich teste ein anderes Netzteil (von einem anderen PC oder einem Bekannten). Das LC Power Netzteil ist miserabel und könnte Ursache für dein Problem (Machine Check Exception Bluescreen) sein.

CPU-Temp nach dem BlueScreen (laut Hardwaremonitor) 45 °C
Das Netzteil ist neu (!), Habe diese Problem auch mit einem 410W Netzteil gehabt.


withwolf1987 schrieb:
Ich hatte den selben Fehler auch Tage lang.
Er trat auch auf wenn der Rechner nicht unter Last war.

Ursache war zu wenig Spannung im P0-Stat.
Der CPU ist auf 3,6GHZ übertaktet und gleichzeitig die Spannung zu stark abgesenkt.

Vielleicht mal ein klein bisschen mehr Spannung auf CPU und RAM.

Könntest du bitte sagen, wie dies funktioniert? Bin unerfahren in einem solchem Gebiet.
BTW: War eben essen und habe den PC laufen lassen (nur Internetbrowser Opera war auf) und er schmierte wieder ab ...



Hannes.
 
@Hannes, Du musst während des POST-Verfahrens mit Entf. ins BIOS und dort die Optionen VCore einstellen. Vermutlich hast Du tatsächlich zu wenig VCore- manchmal hilft schon die Einstellung der LLC (Load-Line-Calibration).
 
simpel1970 schrieb:
Was für ein Netzteil war das?

Mache bitte (wegen Spannung) noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).


Es war mal ein Fertig-PC von CSL-Computer von 400 Ökken.
Dementsprechend auch das NT (410W) von CSL.



Hannes.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 215
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 208
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 168
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 201
Für mich liest sich das ganze so als wenn entweder der alte Phenom I zu warm wird, was diese sehr gerne mal werden auch ohne grosse Belastung.

Oder aber die Timings vom RAM nicht stimmen, was hier eher der Fall sein wird da ja sogar mit wenig belastung abschmieren kann.

Ich würde mal memtest drüber laufen lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

sobald das memtest gestartet ist:
in Reihenfolge Tasten "c>1>3>7>Enter>0" drücken

Wenn das 20 Minuten bis 30 Minuten läuft ohne Errors scheint dein RAM zumindest in der aktuellen Configuration stabil zu laufen und es liegt an etwa anderem.


Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@simpel1970:

Wenn solche BlueScreen mit 0x000...(...=hat keiner gesehen für Zahlen ;) ) auftauchen ist es ziemlich offentsichtlich eine instabilität die eher mit der Hardware zu tun hat als mit Software, also irgendwelchen Treibern.

Das kann auch während Windows läuft als Fehlermeldung auftauchen, ich hatte mal NoName RAM der wirklich teildefekt war.
Damit hatte ich genau denselben Quark, angefangen mit Fehlermeldung im Windows das dies und jenes nicht geladen werden konnte (0x000...) desweiteren liess sich das Catalyst Control Center nicht starten und soetwas halt.

Ich denke wirklich das da mit dem RAM was nicht stimmt.
Entweder sind die Latenzen völlig Bananse die da eingestellt sind oder die RAM's sind auch hin.
Wenn ich das richtig gelesen habe hat der Kasten 400€ gekostet, naja irgendwo hat man da ja gespart, mit Pech halt am RAM und der ist ebenfalls teildefekter NoName.


Gruß Dennis_50300
 
simpel1970 schrieb:
Ist es denn immer der gleiche Stop 0x124 Fehler (mit dem ersten Parameter 0x00000000)?

Ja, ist es - wieder & wieder & wieder & wieder ...


Dennis_50300 schrieb:
@simpel1970:

[...] naja irgendwo hat man da ja gespart, [...]

Gruß Dennis_50300

Kommt vor. ;)
 
Setze die RAMs mal in die vom CPU-Sockel entferntesten RAM-Bänke ein - DUAL_CHANNEL - der X4 9600 funktioniert manchmal nur, wenn die letzten beiden Bänke genutzt werden - hängt mit der Speicheranbindung zusammen -
 
Dann setz mal nur ein Modul ein - in die rechte Bank - testen

und "2T Command" auf enabled -
 
Ich denke wirklich das da mit dem RAM was nicht stimmt.
Entweder sind die Latenzen völlig Bananse ....BlaBliBlubb... ebenfalls teildefekter NoName.

Die RAM Timings sind ok - lt. CPU-Z korrekt eingestellt nach SPD (6-6-18-24-2T), eingebaut ist astreiner Samsung Speicher - sehr viel besser geht es für ein 400€ System nicht!
Memtest86+ V4.1 zur Sicherheit trotzdem mal 2-3 Stunden laufen lassen, wenn keine Fehler kommen, ist der Speicher als Fehlerquelle für Bluescreens raus.
Beim Test nichts verstellen, CD brennen, davon booten - abwarten.

Wann wurde der Rechner das letzte Mal aufgerüstet (GTX460 ;)) und seit wann tritt der Fehler auf? Was war vorher an Grafik verbaut?

Den Rechner mal aufschrauben, die GENAUE Bezeichnung des Netzteils angeben - v.a. sollte das auf 12V mehr als 30A COMBINED liefern - sonst austauschen.

LC Power baut durchaus brauchbare NT, die kosten dann aber genau so viel wie bekannte Markenware.
Mag sein dass du ein Schnäppchen unter 50€ gekauft hast, dass trotz "600W" dauerhaft nur 20 - 25A auf 12V liefert.

NACH "Load Line Calibration" würde ich bei 'nem Biostar (OEM?) Board gar nicht erst suchen. Das gibts in der Preisklasse nicht im BIOS verstellbar :D


Neben Grafik und Chipsatztreibern, könne auch eine fehlgeschlagene DirectX Installation oder der Soundtreiber Bluescreens auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein PhenomII - die vorgeschriebene Spannung lt. Thermal Data Sheet ist korrekt zwischen 1,15 - 1,25V gesetzt.

phenomi-9600-tds-jpg.214090


Wie äußert sich eigentlich ein nicht gefixter TLB Bug?
Als Otto-Normaluser sollte der doch eigentlich nie auftreten - oder?
 

Anhänge

  • PhenomI 9600 TDS.jpg
    PhenomI 9600 TDS.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 1.306
@Dennis: Der Machine Check Exception Bluescreen (0x124, 0x0) kann die unterschiedlichsten Problemursachen haben. I.d.R. sind das Hardwareprobleme (Kompatibilität, Einstellung, bis hin zum Defekt). Aber auch ein fehlerhafter (Hardware-) Treiber kann die Bluescreens auslösen, auch wenn dies nicht die Regel ist.

Der Fehler kommt hauptsächlich bei Übertaktung (Spannungsprobleme) und Temperaturproblemen vor.
Da beides ausgeschlossen werden kann -bis auf die Spannungsprobleme, die evtl. durch vom NT kommen-, würde ich zunächst

- das aktuellste Bios flashen
- alle hardware relevanten Treiber (Grafikkarte, Sound, Lan, Chipsatz, etc) updaten
- ein anderes Netzteil testen

hilft das nichts, würde ich es mit einer erhöhten RAM Spannung probieren (1,90 - 2,00V).
Vorher natürlich die RAM erst einmal auf Fehler überprüfen.

Wie äußert sich eigentlich ein nicht gefixter TLB Bug?

Durch verminderte Performance und bei höherer Beanspruchung durch Abstürze.
http://www.tomshardware.de/AMD-Barcelona-TLB-Fehler,news-240233.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Also, wie schon gesagt, es gibt NICHTS zu updaten (!)
Alle Treiber sind bereits auf dem neusten Stand.

Einbau der GTX 460 (+NT) erfolgt am 7.12.
Vorher war eine 9300 GS (+ 410W NT) eingebaut.

Der Fehler tritt schon lange auf.
Habe vor 2 Wochen von Windows 7 Home 32 bit auf Windows 7 Ultimate 64 bit "geupdated".

CPU konnte ich vor Einbau des 600W NT's nur auf 1 Kern laufen lassen - da dieser ab 2 Kernen dann einfrierte.

Habe schon einmal den PC auf 2 GB RAM laufen lassen und Volllast und es lief stabil.

FAZIT: NT ausreichend. 1 RAM Riegel defekt [Vermutung].
Ich werde diese Nacht den PC einmal mit MemTest laufen lassen und mal schauen, was sich zeigen wird.




Hannes.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben