plötzliche Stystemeinfrierung

helferbastian

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
199
Hallo erst mal,

ich habe seit einiger Zeit dass Problem, dass sich mein System plötzlich enfriert. (Nur durch Reset-Taste zu beheben)

Dies passiert in verschiedensten Situationen (Gaming, Musik-Wiedergabe, aber auch bei Winrar oder Opera)
Dabei wird zuerst das Display der G15 dunkel und die Maus und Tastatur setzen aus, dann funktionert gar nichts mehr...

Woran könnte das Problem liegen?

Danke im Voraus
 
Überhitzung, Defekt einer zentralen Komponente, Fehlbedienung des Benutzers, Stromübersprung im Netzteil, Murphys Gesetz, ...
 
Hallo,

also ganz spontan würde ich auf den Arbeitsspeicher tippen.

Brenn dir doch mal Memtest86+, Link gibt es hier memtest86+

Und boote dann von der CD, lass das ganze dann mal eine Stunde laufen. Wenn im unteren Teil des Fensters Error´s auftreten, kann man noch mal versuchen das ganze nur mit einem Riegel Arbeitsspeicher zu probieren oder einen anderen Steckplatz um zu sehen welcher Riegel defekt ist.


Noch eine kleine Nebenfrage, was nutzt du für ein Netzteil, bzw. von welchem Hersteller.
 
- Überhitzung kann ich ausschließen. alles kontrolliert über cpu-z und evga precision
- an Fehlbedienung glaub ich auch nicht
- defekt, meist funktioniert alles ganz normal. Diese Einfrierungen kommen nur so 1x wöhentlich
also glaub ich auch nicht, dass irgendwas defekt sein sollte

könnte es auch an irgendwelchen falschen bios- oder systemeinstellungen liegen?


zum Netzteil: Cooler Master Real Power 520W
 
Zuletzt bearbeitet:
4ever1992 schrieb:
[...]aber auch bei Winrar [...]
ich tippe deswegen auch auf Überhitzung. Nachdem du reset gedrückt hast, geh ins Bios und check die CPU Temperatur unter "pc health" oder so. Oder du machst es mit SpeedFan

edith: Es kann auch auf ein Defekt im Mainboard hinweisen. Könnte alles sein, sata-controller, South Bridge etc etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner (so wie in deiner Signatur angegeben) übertaktet ist, dann würde ich mal Prime 1 Stunde durchlaufen lassen. Evtl braucht er ein wenig mehr Spannung in manchen Situationen...
 
Cpu Temperatur liegt nie über 58° C

@SPEX daran dachte ich auch schon, habe desshalb alles zurückgetacktet, aber Problem besteht trotzdem
 
ich hatte dieses problem auch schon mal. Es traten bei mich keine bluscreens oder ähnliches auf. bei mir lags an der grafikkarten. Hab vorher aber auch alles andere ausprobiert (rams ausgetauscht, soundkarte(sound hat beim einfriren noch nachgelaggt) temps controliert).

Ich hab dann mal 2 wochen nur mit onboardgrafik gespielt und nichts ist hängen geblieben. Jetzt hab ich ne neue grafikkarte und keine freezes mehr. Vieleicht ligts bei dir ja auch an der grafikkarte, die art wie dein sys einfriert passt zumindest zu meinen Problem.
 
Hatte das auch, allerdings nicht beim Zocken, also bei Last... Nein, Firefox und so billigsachen haben sich ständig aufgehangen.(Bildschirm eingefroren,keine Reaktion bis auf Reset)

Nachdem ich C1E Mode im Bios ausgeschaltet habe, keine Probleme mehr.

Mal nachschauen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest iSt durch, keine Fehler...
 
Zurück
Oben