Mechatronik oder E-technik?

Carbon386

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
834
Hallo und frohes neues Jahr!
Ich bin schon seit längerem am abwägen, welcher dieser zwei Fakultäten ich angehn soll :D
Wie sind so eure Eindrücke? Falls jemand was davon studiert: Zufrieden? Schwierigkeit?

Also Uni wär die gleiche, übrigens auch beides ohne NC... und mein industrielles Praktikum, dass ich Anfang Februar beginne, gilt für beides...
Mfg Carbon
 
Mach das, was dich mehr interessiert, schließlich wirst du viele lange Jahre in diesem Bereich arbeiten.
Wenn dich sowohl Elektrotechnik als auch Maschinenbau interessiert und du gerne mit Roboter arbeiten würdest, ist Mechatronik das richtige für dich.

Ich studiere zwar nicht Mechatronik, jedoch mache ich dieses Jahr das Abitur (österr: Matura) in der Fachrichtung Mechatronik.
Allerdings ist ganz klar zu sagen, dass bei mir selbst nach 5 Jahren Mechatronik nach viele Wissenslücken herrschen, da Mechatronik ein immenses Spektrum von Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik umfasst.

mfg dorndi
 
moin moin,

Elektrotechnikstudent hier. einfach ist das sicher nicht, gerade so der mathematisch-theoretische teil ist anspruchsvoll. aber durch die 4 vertiefungsrichtungen bei uns (NT, Energietechnik, Automatisierung und regne. Energien) wird man sehr gut auf seine interessen angesprochen.

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben