Ausbildung zum Industriemechaniker welche Weiterbildung ?

Froost

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
38
Hi zusammen,

Bei mir gehts jetzt los mit Prüfungsvorbereitung und im März Teil 1 Abschlussprüfung.
Langsam mache ich mir gedanken was danach kommen soll, iwie kann ich mir ned vorstellen 40 Jahre in der Produktion oder instandhaltung zuarbeiten.

Will mich auch nach oben ein wenig orientieren hab mich auch schon mit ein paar leuten unterhalten viele meinten ich solle mich Spezialisieren auf ein Fachgebiet z.B Pneumatik, Schweißen etc...

Den Technicker später machen erstmal berufserfahrung sammeln.

Nun ist meine Frage wo kann man den sowas machen über das Arbeitsamt geht man da auf eine Abendschule und was kostet sowas?

Wenn da jemand erfahrungen hat würde ich mich über antworten freuen :D
 
So zur groben Orientierung: Ausbildung -> Meister -> Techniker -> Ingenieur. Das ist natürlich nicht die Reihenfolge, in der die Abschlüsse erlangt werden, sondern eher die "Wertigkeit".

Für Meister brauchst du ca. 1/2 Jahr, Techniker ca 2 Jahre und Ingenieur ca 3-5 Jahre. Alles kannst du auch in Teilzeit machen und nebenbei arbeiten, dadurch dauert es aber auch mindestens doppelt so lange.

Wenn du mehr in Richtung Büro-Job tendierst, kannst du z.B. einen Betriebswirt machen.

Bei den Kosten kenne ich mich nicht so aus. Beim Meister kommen ca 5000 Euro an Kurs/Prüfungsgebüren etc auf dich zu. Techniker weiß ich nicht. Beim Ingenieur "nur" Studiengebühren (je nach Bundesland).
 
hey froost, du hast schon mal n guten beruf gewählt. lass dir gesagt sein, dass technik, also metallberufe allgemein abwechslung und spannung bieten. andere berufe hingegen sind viel.. eintöniger, glaubs mir
arbeit ist nunmal alltag, das ist völlig normal dass du dir das nicht 40 jahre vorstellen kannst^^
im bereich metall ist nach oben hin immer alles offen.
wer als metallbauer angefangen hat, kann sich in programmierung für fräs und drehmaschinen weiterbilden. oder du machst nach 5 jahren berufserfahrung gleich deinen meister, und oder wirst techniker und oder ingenieur. dir überlassen, musst nur die schulischen leistungen bringen und vor allem den willen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is auch mein traumberuf und abwechslungsreich sonst wäre ich ja zerspaner geworden wenn ich eintönig gewollt hätte :D ich mein halt jetzt is es ja noch ned so schlimm nur die frage is halt muss ich mit mittevierzig immer noch in den letzten verölten teil der maschine krabbeln oder kann man sich ne solide basis mit weiterbildungen schaffen um im alter ein wenig kürzer tretten und trotzdem gut verdienen ich danke euch für die antworten
 
ne nach größe der Firma macht ein Techniker richtig sin. Bei uns also gobal Player kann man schon mit Techniker richtig Spannende Jobs bekommen bzw Büro Jobs

mit dem Meister kann man eher Schichtführer oder Teamleiter machen was dann früher oder später viele auch ohne Meistertitel schaffen.

Aus diesem Grund hab ich mich für den Techniker entschieden
 
ch mein halt jetzt is es ja noch ned so schlimm nur die frage is halt muss ich mit mittevierzig immer noch in den letzten verölten teil der maschine krabbeln oder kann man
Aber nicht doch. Du baust die Maschinen, die für dich im Öl arbeiten werden. Sei kreativ und gehe mit deinen eigenen Ansprüchen an dich und die Zeit. Keiner ausser dir selbst weiss, was du für Fähigkeiten hast. Prüfe sie.

Zumindestens jetzt hast du eine Entscheidung getroffen: Berufserfahrung sammeln.
Das ist das A und O um überhaupt irgendwannl Richtung Meister oder Ingenieur zu schielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben