[Kaufberatung] kleine günstige Lautsprecher

tobias1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.498
Hi,

Ich habe heute günstige bei Saturn einen AV-Receiver gekauft (Onkyo TX-SR578), sodass ich jetzt endlich mal meine 30€ Logitech Lautsprecher ersetzten kann, dazu fehlen mir jetzt nur noch ein paar passende Boxen. :)

Verwenden möchte ich sie am Schreibtisch, später sollen sie vielleicht als Rear verwendet werden, nur derzeit habe ich am TV leider nur begrenzt Platz, weshalb ich dort aktuell ein Edifier S530D verwende.
Da ich auf dem Schreibtisch nur wenig Platz habe und auch als Rear reichen ja kleinere Boxen, bin ich auf der suche nach nicht allzu großen Lautsprechern.

Beschallt werden soll nur ein recht kleiner Bereich, ich sitze so ca. 70-90cm entfernt von den Boxen und außerdem höre ich eher leiser.
Verwenden werden sollen die Lautsprecher am Schreibtisch fast nur für Musik (was ich für Musik höre variiert sehr stark, sollten also für nahezu alle Musikrichtungen geeignet sein), da ich sie später vielleicht als Rear verwenden möchte sollten sie also auch für Filme und zum Spielen geeignet sein.

Soviel ausgeben wollte ich erstmal auch nicht, hatte erstmal an folgende Modelle gedacht, werden ja recht offt empfohlen und auch die Bewertungen sind weitgehend positiv:
Magnat Monitor Supreme 200
oder alternativ Heco
Heco Victa 301 oder den Vorgänger Heco Victa 300
Allerdings finde ich diese auch schon recht groß.

Von der Größe her würde mir folgende Modelle besser gefallen:
Heco Victa 201 oder Heco Victa 200
Magnat Monitor Supreme 100
Allerdings habe ich da teilweise gelesen das sie teils deutlich schlechter sein sollen im Vergleich zu den größeren Modellen.

Hat vielleicht jemand noch empfehlenswerte Alternativen in dem Preisbereich? Dürfen halt nicht zu groß sein.
Werde mir am Wochenende die Lautsprecher auch mal im Geschäft anschauen.
 
Schau dich mal bei Canton, Teufel (Ultima 20, T300) und Nubert (Kompaktboxen) um ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Hörabstand sind Nahfeldmonitore besser geeignet. Da du in diesem Falle keinen Verstärker bräuchtest, hättest du mehr Geld für die Monitore. Aber du hast den AVR schon....
 
Den AVR brauche ich ja eh, da ich ja später auch die Lautsprecher am TV ersetzten möchte. Außerdem ist 70-90cm nur der Abstand wenn ich am Schreibtisch sitzte. ;)

@schuckid
Bei Canton gefallen mir die Canton GLE 420 ganz gut, würden ca. 180€ kosten als Paar. Problem ist nur das die anderen Boxen aus der Serie ziemlich teuer sind und da ja später auf 5.1 upgraden will wird das dann zu teuer...
Bei Nubert konnte ich dem Preisbereich nichts passendes finden und über Teufel liest man hier ja hier meist weniger gutes.
 
Was hattest du dir denn in Summe für das komplette 5.1 System preislich vorgestellt? Und von mir wirst du über Teufel fast nur Gutes hören :D
 
Darüber habe ich mir noch kein genauen Gedanken gemacht, kann ich aktuell bei mir hier eh nicht realisieren und bis ich umziehe kanns wohl noch etwas dauern. Vielleicht würde ich mir zwischenzeitlich aber mal 2 Standboxen holen, welche dann mein Edifier System ersetzten würde, aber ich bin mir da noch unschlüssig, bin ja min dem AVR zum Glück recht flexibel. :)
Möchte aber jetzt halt erstmal die 30€ Logitech Lautsprecher ersetzten.

Und die Teufel-Boxen kann ich mir ja mal anschauen. ;)

Die JBL habe ich auch schon gesehen aber ich fand die sehr klein, sind ja kleiner als die Boxen von meinem Edifier Soundsystem. Kann mir kaum vorstellen das die da mit den größeren Boxen mithalten können?
 
Da hilft warscheinlich nur selbst probieren. Bestell einfach mal und bevor die das Geld abgebucht haben, sind sie schon wieder zurück.
Was ich schon alles bestellt habe und nicht zufrieden war...
 
Vom Anschauen wirst du eh nicht schlauer. Du musst anhören. ;)
 
Das ist ja mal ein Kompliment an die Lautsprecher, Cokocool

Ja, anhören ist plicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tobias1 ,

Die " JBL Control One " scheinen mir für dich die beste Lösung . Und auch in der Zukunft als Rear Lautsprecher sicherlich bestens geeignet .

Von Magnat und Teufel würde ich Abstand halten . Die anderen von dir ausgesuchten LS
Da ich auf dem Schreibtisch nur wenig Platz habe und auch als Rear reichen ja kleinere Boxen, bin ich auf der suche nach nicht allzu großen Lautsprechern.

sprengen sicherlich den Platz auf deinem Schreibtisch .

Vielleicht findest du hier die passenden LS ?

http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=passive_nahfeldmonitore&oa=pra
 
xbox schrieb:

Mit Sicherheit schon länger, habe die auch als Rears, und das schon über 15 Jahre und als erster habe ich sie auch nicht gekauft.
Täusche dich nicht was diese Dinger leisten können wenn man genug Leistung rein schickt, unter 50W klingen sie echt bescheiden, wenn ich mit über 100W rein gehe kann ich mit dem Bassreflexrohr aus über 20cm ne Kerze ausblasen, fönen geht auch - und wenn es ihnen zuviel wird leuchten sie da auch noch raus :D
Und sie gehen tatsächlich auf 90Hz runter, zumindest Wandnah, mein AVR trennt sie mit Einmesssystem bei 90Hz, sollten nicht größte Lautstärke gefragt sein gehen 80Hz aber auch, klingt auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
xbox schrieb:
Joah... aber ne Kerze ausblasen konnte ich mit denen bei 50 cm abstand.:cool_alt:

http://www.thomann.de/de/fostex_pm05_mkii.htm

Extra für dich hol ich sie morgen runter und messe nach, war nur ne grobe Schätzung - aber erstens braucht er ja nur passiv und zweitens kann man von Lautsprechern die das 4fache kosten ja auch mehr erwarten oder?
Ach und drittens haben deine 2 Reflexrohre und dürften es da schon schwieriger haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott seit ihr empfindlich.
conXer49, was gehst du mich so an?
Mir ist das egal, der TE soll sicher auf euch hören...
 
Cokocool schrieb:
Die ganz günstigen Magnat würde ich eher nicht nehmen.
conXer49 schrieb:
Von Magnat und Teufel würde ich Abstand halten .
Was ist an den günstigen Magnat schlecht, habe bisher größtenteils positives über die gelesen (zumindest über die Supreme 200)?

Die JBL scheinen ja ziemlich gut zu sein und haben eine angenehme Größe. Also sind die trotz ihrer geringen Abmaße besser als die kleinen Magnat und Hecos und können da auch in den Tieftonbereichen mithalten? Wollte nämlich eigentlichen keinen Subwoofer verwenden.
Kann man denn problemlos als Front und Center andere Boxen und von einem anderen Hersteller nehmen als als Rear? Dachte immer man soll versuchen möglichst beim gleichen Hersteller/der gleichen Serie zu bleiben.
 
Kann man denn problemlos als Front und Center andere Boxen und von einem anderen Hersteller nehmen als als Rear?
Nein, man sollte schon den gleichen HErsteller, aus der gleichen Serie verwenden.

Also sind die trotz ihrer geringen Abmaße besser als die kleinen Magnat und Hecos und können da auch in den Tieftonbereichen mithalten? Wollte nämlich eigentlichen keinen Subwoofer verwenden.
Die können soviel ich weis nur bis 90 hz runter. ;)
 
Zurück
Oben