Festplatte im RAW Format - TestDisk Verständnis

B

binmalda

Gast
Hy,

mir ist heute Nachmittag bei meiner Festplatte die Partitionierung "verlorengegangen"... :(

Habe mich schon an TestDisk probiert, komme allerdings nicht weiter.

Analyse vollzogen, aber er findet keine Partition.

Bei Advanced findet er 3 Bereiche - wo der eine die Datenpartition ist.

Daten sind soweit zwar gesichert, allerdings fehlt mir noch eine rd. 20GB grosse Datei die ich auch noch brauche.

Welche Befehle muss ich hier ausführen?

Die Testdisk Anleitung hab ich schon, soweit möglich, verstanden und gemacht, allerdings kommt nix dabei raus... :(


Gruss


PS. hab mal ein paar Bilder angefügt


img.jpeg

img.jpeg

img.jpeg

img.jpeg


Habe auch mal unter Linux angeschlossen.
Hier kommt diese Fehlermeldung.
Denke das der MFT nen Schuss abbekommen hat, oder?

img.png
 
Doch, das weiss ich ganz genau.

Hab es auch mehrmals gemacht und immer dasselbe Ergebnis.

Gruss
 
OK. Aber mir kommen die Partitionstypen die Testdisk da auflistet faul vor. Wenn es wirklich eine NTFS Partition sein soll die Du suchst müsste er mindestens 1 Partition vom Typ HPFS/NTFS in der Übersicht auflisten. Was für Partitionen waren denn da auf der Platte drauf?
 
Hy,

es war 1 Partition drauf und sonst nichts.

Mit der Trial von Ontrack EasyRecovery Professional zuerst keine definierte Partition gesehen, nach einem Scan wurde dann die NTFS Partition erkannt auch mit den Dateien.

Allerdings gibt es 2 Probleme:

1. Ich kann nur 1 Datei sichern - und wenn dann brauch ich mehrere Dateien
2. Die Datei mit knapp 20GB die ich brauche, steht leider mit 0 Byte drin - alle anderen die kleiner als 2 GB sind, sind mit der richtigen grösse angezeigt.

Mit anderen Programmen, wie Freeware von Handyrecovery, gibt es nur eine Fehlermeldung...

Gruss
 
Schreibe mal etwas über Dein Betriebssystem !

Was Dir Testdisk da anzeigt sind jedenfalls keine NTFS Partitionen!

Wenn Testdisk die schnelle - oder tiefere Suche vollzogen hat, kannst Du mittels p (list files) den Inhalt der gefundenen Partitionen einsehen und gegebenenfalls Dateien kopieren c (copy files) aus dem List Files Screen heraus. Kommt hingegen eine Fehlermeldung nach p müssen weitere Aktionen / Tools zur Anwendung kommen.

Via Menü Advanced (unter Analyse) und dann Boot solltest Du alle Bootsektoren der angezeigten Partitionen prüfen und das Ergebnis hier mitteilen.
 
das hab ich schon alles gemacht... :(
Und davor war es auf jeden Fall eine NTFS Partition!

Erstmal will ich schreiben, wie es passiert ist.
Habe eine Dockingstation wo ich ein Wechsellaufwerk einschieben kann.
Diese hat wahrscheinlich einen Wackelkontakt (nur am Anfang) und dort wurde wahrscheinlich die Platte kurz mal mit "falschen" Strom versorgt und "puff"... Glaube ich...

Betriebssystem ist Windows 7 Pro und Linux (nur zum testen) ist Ubuntu 10.04.

Leider wird auch nach der tiefen Suche nichts angezeigt - hatte schon p lt. Anleitung ausprobiert.
Da passiert gar nichts - nicht mal eine Fehlermeldung.

Und wegen den Bootsektoren - da hab ich, bis auf die Hauptpartition, die beiden anderen schon geprüft und da ist leider gar nichts...

Werde die grosse heute nacht mal laufen lassen.

Gruss
Ergänzung ()

Hy,

ich verstehe es nicht, allerdings habe ich gerade mit Ubuntu und der Version 6.11 (nicht 6.11.3) die eine Partition angezeigt bekommen.

Dachte zuerst juhu bzw. hääää... :)

Allerdings hab ich dann die Partition auf Primary Master gesetzt und dann neu gestartet - geht immer noch nicht.

Wollte dann Repair MFT machen - geht nicht da MFT und MFT Backup defekt sind.

Und nun - gibt es noch etwas?

Gruss
Ergänzung ()

Jetzt kann ich auch bei der Analyse P drücken, allerdings kommt dann der Fehler "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."

Gruss
Ergänzung ()

Also, ich habe mal chkdsk nach dieser "Anleitung" gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mft-von-usb-hd-defekt.479449/#post-4883865

Allerdings kam als Log nichts besonderes raus und Zugriff habe ich auch keinen...

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet 120GB.

CHKDSK berprft Dateien (Phase 1 von 3)...
0 Prozent abgeschlossen. (0 von 35632 Datensätzen verarbeitet)
Beschädigtes Datensatzsegment 0 wird gel”scht.

Was kann ich jetzt noch machen.

Erkannt wird die Partition unter Linux - und grün ist sie auch.
Aber ich kann immer noch nicht darauf zugreifen!

Gruss
Ergänzung ()

habe nochmal unter Linux einen tiefe Suche gemacht - selbes Ergebnis.

Platte wird erkannt, allerdings nicht möglich auf die Dateien zuzugreifen.

Fehlermeldung:
"Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."

D.h. Sch... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir war die Partitionstabelle fehlerhaft oder falsch.
Das Menü Advanced ist nur für Bootsektordiagnose wenn die Partitionstabelle in Ordnung ist.
Du hättest die tiefere Suche Deeper Search gleich ausführen sollen.
Durch chkdsk können Daten geändert werden und führe es mal nicht mit Parametren wie /f oder /r aus.

Wenn das Dateisystem beschädigt, ist sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Teile mal den Dateityp von deiner 20 GB-Datei mit.

Setze mir mal einen Screen wie deine Partition jetzt nach der tieferen Suche gefunden wird.
Will die Geometrie überprüfen.
Jeglische Schreibvorgänge auf der Festplatte oder Änderungen können eine Wiederherstellung erschweren.

Viele Grüße

Fiona
 
Also, der Typ ist eine vmdk von VMWare.

und hier ist der Screenshot.
linuxtestdiskccih.png
 
Partition wird korrekt angezeigt.
Daher Hinweis auf dein Dateisystem.
Wenn keine Dateien angezeigt werden, bleibt sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Teile im Fall mal den Dateityp wie *.doc etc.. von deiner Datei mit.
 
Danke - ich hatte nur diese VM drauf...

Werde wohl oder übel schauen müssen, ob ich noch irgendwo ne Kopie habe...

Grüsse
 
Zurück
Oben