News nVidia präsentiert GeForce 6600-Serie

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Seit dem heutigen Tag hat nVidias GeForce-6-Serie ein weiteres Mitglied. Mit der GeForce 6600 und der GeForce 6600 GT rundet man das Angebot nach unten ab und präsentiert eine recht günstige Alternative zur GeForce 6800. Dass vor allem die 6600 GT nicht von schlechten Eltern ist, beweisen deren theoretische Leistungsdaten.

Zur News: nVidia präsentiert GeForce 6600-Serie
 
doch nur 128-bit... das macht das ganze wieder deutlich uninteressanter
 
sehr schade. nur 128bit interfaces. dann wart ich halt noch bis zur nächsten generation mit meiner graka.
 
Naja,
die 16 GB pro Sekunde sind dank des schnellen Speichers nicht zu unterschätzen. Ausserdem sollte die Anzahl der zur paralell übertragenden Bits nicht von der Leistungsfähigkeit ablenken.

Es zählt doch schließlich das, was hinten bei raus kommt.

Die Graka im vorfeld nur aufgrund der Speichertransferart zu verurteilen, halte ich ein bisschen übertrieben....

cu! sloven
 
Die 6600GT wird interessant, die normale 6600 eher weniger. Hoffentlich kann man diese Karten auch komplett passiv Kühlen, ohne jegliche Lüfter. Jaja, das wär was feines! ;)
 
Bei 146 Mio. Transistoren und 500 MHz Taktfrequenz kann man diese Karte wohl kaum passiv kühlen, es sei denn die Heatpipe ist recht groß :)
 
Christoph schrieb:
Bei 146 Mio. Transistoren und 500 MHz Taktfrequenz kann man diese Karte wohl kaum passiv kühlen, es sei denn die Heatpipe ist recht groß :)
wobei ich unter passiv kühlen was anderes verstehe.

passivkühlung und kühlung über heatpipe ist für mich was völlig anderes.
 
WhiteShark schrieb:
wobei ich unter passiv kühlen was anderes verstehe.

passivkühlung und kühlung über heatpipe ist für mich was völlig anderes.

Passiv Kühlen sagt ja aus, dass kein sich bewegendes Teil zu Kühlung nötig ist

Cu Rockzentrale
 
Die 6600GT wird interessant, ja für mich auch mal schaun wie teuer die werden vielleicht reicht es ja auch für 2 :cool_alt:
 
Bloodilein schrieb:
Die 6600GT wird interessant, ja für mich auch mal schaun wie teuer die werden vielleicht reicht es ja auch für 2 :cool_alt:
wird sehr teuer. neues mainboard (wegen pci-e) neuer prozessor (wegen neuem sockel auf dem board), eventuell neuen ram (wegen ddr2) und noch 2 karten á 200€.

wenn die karte aber trotz nur 128bit schnell genug ist,kann man nur hoffen das sie für AGP noch kommt. für pci-e bringt das ja relativ wenig alles.
 
Schade, mit AGP-Interface hätte sich die Karte schnell durchsetzen können. Aber so...na gut, ATI hat in dem Segment mit der X600 wenig entgegen zu setzen, aber die Masse der Karten wird PEG bis zum Ende des Jahres nicht ausmachen. Immerhin gibt es von NV selbst nichtmal einen Chipsatz mit entsprechendem Interface.
Schade auch, daß nur ein 128Bit breites Speicherinterface zur Verfügung steht. Gut, wenn man GDDR3 konsequent über die ganze Produktpalettte anwenden würde, kann man über die Taktung einiges rausholen. Und den neuen Speicherstandard würde man über Stückzahlen billiger machen. Aber bei DDR1 wäre zB ein 256Bit Interface @200MHz wohl viel billiger. DDR400-Chips kosten ja wohl (fast ;)) nichts.
Irgendwie scheint NV da nicht ganz konsquent zu sein - Verlust des Selbstvertrauens?

(Ist jetzt "PEG" eigentlich die offizielle Bezeichnung der neuen Grafikkarten-Slot-Schnittstelle?!)
 
Du kannst dir ja 2 Karten im SLi Modus kaufen dann hast du 2 x 128 Bit... ;)


nVidia wird schon wissen warum die nur ein 128 bit breites Speicherinterface besitzen, da wird noch wohl mehr von denen kommen! ^^ :D
 
mhhh, die karte hat aber dick raw power.

500MHz core bei 8 pipes sind 4000M fillrate, ne 6800NU hat nur 3900M fillrate. :o

leider ist die 6600 durch die 128bit beschnitten :/
 
XTR³M³ schrieb:
mhhh, die karte hat aber dick raw power.

500MHz core bei 8 pipes sind 4000M fillrate, ne 6800NU hat nur 3900M fillrate. :o

leider ist die 6600 durch die 128bit beschnitten :/

Und das ganze ruft, dann wie Shadow schon meine dann besonders auf die Karten im SLI-Modul zu betreiben :)

Vmod am RAM anstellen und dann kräftig übertakten :D

CU Rockzentrale
 
interesseiren würde mich wo man mit zwei karten ungefähr so stehn würde ob sich das preislich rechnen würde !
 
Schade hatte es heute schon woanders gelesen und wollte es erst nicht glauben .. wieder son nen 5700er abklatsch alá 128Bit Speicherinterface ! :(

Die 6800LE wird doch aber wenigstens ein 256Bit interface haben or ? :/

Mal ne andere frage am Rande ohne die News zu verunstalten ... kann es am Treiber liegen wenn man voher den aktuellen Omegatreiber + 5900 hatte und dann ne 6800er einbaut und immer schöne reboots hat statt auf den Desktop zu kommen !? :(

[edit]
Omegatreiber war schuld
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Karten so für 150-200 zu haben sind, ist das ja garnicht mal so schlecht. Warten wir mal ab. Ich freue mich schon auf diese Karten.
 
nur das die karten ohne AGP-Version kaum jemandem etwas bringen. wenn die wirklich genug power hat und net nur im 3dmark gut abschneidet kauf ich sie vll doch.

aber ich hoffe das nvidia nicht so dumm ist und keine AGP-Version bringt. weil dann würden sie deutlich weniger davon verkaufen.


Edit: warum gibt mir jemand hier negatives karma ohne begründung ? frechheit sowas. derjenige soll sich bitte mal per pm melden und es mir erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben