News nVidia präsentiert GeForce 6600-Serie

@ 26)

ja aber nur 128Bit Speicherinterface... Und ich glaube man sollte die 256MB bei der 6600GT und bei der 5200 nicht vergleichen.
 
was ahbt ihr alle gegen die 128bit??
das wird reichen, der 6800U reichen ja auch 256bit und die hat die doppelte anzahl an pipelines
ne 5900xt ist auch net viel langsamer als ne 5900 und hat erhgeblich weniger speichertakt
@21
nen celeron hat auch nicht die gleiche performance wie nen pIV
oder nen A64
ertsma nachdenken
vor allem die radeon X800XT hat nen viel höheren takt als die 6800U und ist net viel schneller
 
was wir gegen 128bit haben? siehe 9600XT, wieviel Mhz sie mehr braucht um überhaupt in kleinster art an die 9500Pro ranzukommen. Und diese 128bit werden sich denn erstrecht negativ sehen lassen, wenn man die Qualität hochschraubt und denn mehr transportiert werden muss. und erstrecht bei AA & AF

also diese128bit, machen mir die 6600GT wesentlich uninteressanter. Also wenn ich jetzt eine neue Karte kaufe denn möcht ich schon eine kombi aus 256bit, 256MB & DDR3 haben
 
@33: Türlich wird es lauter. Zwar nicht dopplet so laut aber es wird lauter. Habe die Formel nicht mehr im Kopf. Technische Physik ist schon wieder 5 Semester her. Aber es ist dann ca. 23 db laut.

MFG Beckz
 
ist doch genauso ob nun eine biene rumfliegt und du hörst das summen, oder es komment ne ganze herde auf dich zu, denn hörst du schon fast ein brummen....
 
KonKorT schrieb:
Irgendwie fällt mir auf, dass die GeForce 6600 GT, von den Spezifikationen zumindest genau eine GeForce FX 5800 Ultra ist. Die taktet auch mit 500/1000, hat nur ein 128 Bit breites Speicherinterface und hat auch 8 Pixelpiplines! Und die erreicht glaube ich so um die 5000 3DMarks. Dann kann die ja niemals 8038 Punkte im 3DMark03 erreicht haben, vielleicht erreicht die so 6000. Aber mehr kann ich mir eigentlich nicht vorstellen


5800U = 4x2 architektur
6600GT = 8x1 architektur
 
die 6600GT wird glaube ich keine 8000Punkte bei 3DMark erreichen. Hm was bei Grafikkarten IMMER wichtig is, ist die Bandbreite und die 6600GT erreicht grade mal 16GB/s, die 6800U soweit ich weiss über 30GB/s
 
mal abwarten bis die benchges kommen
ich denke die geht ab
die fx5800 war auch nicht nur wegen der speicherarchitektur sol langsam sondern durch das chipdesign, welches beim nv35 dann stark verbessert wurde(siehe auch fx5600 und fx5700)
 
DiamondDog schrieb:
die 6600GT wird glaube ich keine 8000Punkte bei 3DMark erreichen. Hm was bei Grafikkarten IMMER wichtig is, ist die Bandbreite und die 6600GT erreicht grade mal 16GB/s, die 6800U soweit ich weiss über 30GB/s


35.2GB hat die ultra, 32.0GB die GT, 22.4GB die NU.

ist immer ganz einfach die rechnung:

DDR takt : 2 x 16 x speicher anbindung(128bit = 2x / 256bit = 4x) = durchsatz :o
 
Hier ist der Link, der mir gefällt:

http://www.3dcenter.de/artikel/2004/08-12_b.php

Zitat (Seite 2 v. 2): "Als Vorabeinschätzung lässt sich also zusammenfassen: Mit der 6600er Serie vereint Nvidia alle wichtigen Features, die der Markt verlangt: PCI Express, DirectX9 und das sogar mit SM 3.0. Weniger beworben, aber eigentlich noch wichtiger sind die Leistungs-Eckdaten: 8 Pixel-Pipelines und 3 Vertex Shader – fast wie seinerzeit die Radeon 9700. Im Gegensatz zur Radeon allerdings nicht nur mit erhöhtem Takt, sondern auch mit effizienterer Ausführung (die NV40-Pixelpipelines werden von Nvidia als "superskalares" Design vermarktet - Details hierzu in Kürze in einer Artikel-Serie). Sehr schön ist, dass im Moment zwar noch ungenutzte, jedoch für die Zukunft sehr wichtige NV40-Features erhalten blieben. Dazu zählt native Floating-Point Texturfilterung und FP-Alphablending.

Leistungsmäßig dürfte die GeForce 6600 bei einer angenommenen Taktfrequenz von 300/300 MHz wohl unterhalb der alten HighEnd-Riege um GeForceFX 5950 Ultra und Radeon 9800XT liegen, aber immer noch etwas überhalb der bisherigen Mainstream-Karten um GeForceFX 5750 Ultra und Radeon 9600XT (bzw. GeForce PCX 5750 und Radeon X600XT im PCIe-Bereich). Sicherlich wird es hier aber auch Grafikkarten-Hersteller geben, welche die GeForce 6600 mit noch langsamer getakteten Speicherbausteinen ausstatten und dann auch noch niedrigere Performance-Gefilde abdecken.

Die GeForce 6600GT mit ihren 500/500 MHz Taktfrequenzen wird die alten HighEnd-Chips recht schnell komplett ablösen, da hier mehr Leistung zu weniger Geld geboten wird. Zwischen der GeForce 6800GT und den neuen HighEnd-Karten um GeForce 6800 Ultra und Radeon X800 XT-PE wird zwar weiterhin ein erheblicher Unterschied existieren, dennoch präsentiert sich die GeForce 6600GT zu ihrem US-Listenpreis von 200 Dollar wohl als diese Grafikkarte mit dem besten aktuellen Preis/Leistungsverhältnis. Kaufbare Karten wird es allerdings wohl erst im September/Oktober geben." Zitat Ende.


Evtl. auch die voranstehnde Seite (1/2) mit beachten.
 
kommt jetzt eine agp-version oder nicht, nvidia müsste ja eigentlich blöd sein wenn nicht
was meint ihr wenn die karten hier zu haben sind?
 
steht doch da im beitrag von 3dcenter. ende september anfang oktober...
ati hat jetzt die chance zu kontern und einen draufzulegen.

LOL was ich witzig finde, auf vielen seiten findet man grafiken von nvidia wie sie die doom3 leistung der 6600 Serie mit den X600 von ati vergleichen, wobei das einfache 9600 Karten mit PCI-E sind
 
das mit sem silent musst du mir erklären.
wenn ich 2 lüfter habe mit jeweils 20db, wird es net lauter als mit einem. es bleibt bei 20db.

Da hat wohl einer im Physik-Unterricht nicht aufgepasst.
Schallwellen können sich ohne Probleme überlagern, wodurch sich durchaus die Amplitude der Welle vergrößert (was wir als einen lauteren Ton warnehmen...)

Wär ja noch schöner. 20000 Leute im Stadion und es ist so still als wenn nur einer gröhlt :)
 
hm was auch nicht schlecht wäre, wenn NV zu weihnachten eine 6600Ultra auf den Markt wirft. Denn mit 256Bit Speicher oder 12Pipes. Da wüsste ich aber nicht, was die bessere Performance bringen würde... Also der jetzige 128Bit Speicher hat für mich einen bitteren Nachgeschmack. Folgt so eine 6600Ultra wie ich es mir vorstelle, denn wäre diese genauso oder gar schneller als die zZ überteuerte X800 Pro...

nVidia erhöre meine Gebete :stacheln:
ATi schmeisst endlich die X800GT auf den Markt und senkt den Preis der X800Pro :stock:
 
Herr Vorragend schrieb:
es wird um ganze 3dB lauter ;)

leider empfinden wir menschen bei leisen Geräuschen schon eine Lautstärkenverdoppelung bei 5 dB mehr, bei glaub über 50 db (rund) müssen es 10 db sein um doppelt so laut zu sein
 
wozu eine 6600Ultra?!? die würde dann um die 300€ kosten und dafür würde man schon eine FX6800 bekommen ( 279 kostet ja die von sparkle)

die 128bit speicher interface stören mich eigentlich überhaupt nicht solange der speicherdurchsatz reicht. Und 16Gb/s sollten da wirklich ausreichen. wozu 256bit? damit es auf der Packung steht wie 256MB speicher auf ner FX 5200 ?!?
 
ne aber damit die Performance bei aktiviertem AA & AF nicht abfällt. Und eine 6600U müsste net 300€ kosten. 250€ müsste nVidia reichen. Ich wünsch mir halt nur eine Karte mit GDDR3, 256Bit Speicherinterface und 256MB RAM (Geschätzre Leistung der X800Pro). Und das am besten für max. 300€ das müsste wohl machbar sein. Wenn die 6600GT 200€ Kosten soll und knappe 1000Punkte weniger hat bei 3DMark 03.. Also ich wäre bereit 50€ mehr auszugeben um nachernicht unbedigt 9000Punkte zuhaben, aber nur um sicherzugehen, dass die Karte auch bei AA & AF nicht in die Knie geht.
 
Zurück
Oben