News Nvidia präsentiert „GeForce GTX 200M“-Serie

Mister79 schrieb:
.... Altes Produkt neuer Name und schon ist der neue Spitzenreiter fertig. Gähn. [.....] Diese Politik gefällt mir gar nicht und gehört abgestraft.
jap... hab mir auch vor kurzem ne GTX260 gekauft... und finde langsam das es reicht...und man sollte es evtl. beim nächsten GPU Kauf überdenken wieder eine NV sondern vielleicht ne ATI zu kaufen, um zu protestieren. ^^


xerox18 schrieb:
Etwas bessere News hier ---> KLICK

thx
 
Für mich völlig unverständlich, dass nVidia das Namensschema weiter dem Desktopsegment anpasst, bei neuen Karten allerdings auf alte Chips setzt. Für wen suggeriert denn auf Anhieb, dass die GTX200M-Reihe noch auf den G92-Chipsatz setzt? Das ist mit gesundem Menschenverstand nicht mehr zu erklären...
 
Zieht euch die PP-Slides rein (danke xerox18) und dann lest mal mit Charlie hier quer. Dann kann man schön sehen, was Niwieda für BS verzapft :rolleyes:

Am geilsten fand ich den hier:

Slide 10 moves off into the realm of 'I can't believe they are this dumb', but look out for Web sites that tout this one. They actually have the temerity to compare 'efficiency' per core, saying that ATI with 800 cores is somehow less efficient that Nvidia with 128. The actual comparison they use is 800 air rifles to 128 Uzis, and then laughably claim this means they are 8x more efficient.

I keep saying that Nvidia PR couldn't find their way out of a paper bag with a flashlight, map, guide dog and GPS unit, but up until this point, I did credit them with basic math skills. 800 divided by 128 is 6.25, it doesn't even round to 7. Come on guys, there is a calculator included in Windows, it is under accessories somewhere, but since I am typing this on Ubuntu, it is under Applications –>Accessories, top program. Try it, you just might learn something.

Then again, with the 800 air rifles to 128 Uzis crack, one has to wonder does Intel have four Howitzers with the Core i7?

:atomrofl

Ich wart eigentlich bloß noch auf 45nm CPUs von AMD + 40nm DX11 Graka fürs Notebook und das Ding ist gekauft. Meine X1700 ist mal langsam reif für die Rente :D
 
Und wieder eine fette VERARSCHE am Kunden von Nvidia. Ein g92b Chip einfach zum GT200 umbennenen... einfach immer wieder umbenennen ist einfach nur das letzte. Es werden soviele Ahnungslose denken "oh krass ne GTX280 im Notebook" und dafür haufen Geld bezahlen und den Betrug wohl nie merken...
 
Marketingtechnisch nachvollziehbar, wer weiss schon, welche Karte wirklich dahinter steckt, ausser die Leute, die sich hier regelmäßig informieren. Aus Kundensicht eindeutig als absichtliche Täuschung zu werten. Ein Boykott is doch auch aufgrund der sehr breiten Käuferschaft nich zu befürchten.

Hat aber Nvidia doch schon immer gemacht, dass die M-Karten bei weitem nich das konnten, was die gleichnamigen Desktopkarten geleistet haben.
 
also von den specs her sollte die GTX280M in etwa einer 9800GT entsprechen ... ggf. noch etwas langsamer ... wobei die 9800GT das gleiche ist wie eine 8800GT ... hmm ...

ganz ehrlich, ich finde das eine bodenlose frechheit, das is wie als würde ich nen Lupo-Motor in nen Ferrari einbauen und dann mit der Behauptung "Ey, da klebt das Ferrari-Emblem drauf" 200.000€ dafür verlangen.

Ich für meinen Teil werde die neuen Karten boykottieren und auch jedem davon abraten, Geräte mit diesen Karten zu kaufen. MEINE ART DES PROTESTS halt.

@Kisser

jaa, aber bei ATI hat man die Karte nicht 4870 genannt und dann einen X2600Pro Chip verbaut ... wenigstens ist das namesschema an den Chip angepasst, das Mobile-Varianten meisst schwächer sind als ihre Namensvetter ist jedem Bekannt, aber GTX280M draufschreiben und 8800GT reinbauen geht halt garnicht, meiner Meinung nach.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathdrep_KO schrieb:
@Kisser

jaa, aber bei ATI hat man die Karte nicht 4870 genannt und dann einen X2600Pro Chip verbaut ...

Mach dich doch mal schlau, welche Chips auf der Mobility 9700 und X1900 zum Einsatz kamen.
 
@ kisser

Jaja, glaub ich dir. War ja auch keine Wertung sondern nur ne Feststellung ;-)
 
Kisser, klär uns doch auf und lass uns nicht im Regen stehen.

Soweit ich informiert bin steckt in der x1900 mobility praktisch ein x1950pro mit niedrigerem takt, in jedem Fall aber ein Ableger der x1900 serie und nicht etwa eine x800 mit zusätzlich verringertem Takt.

Du kannst ja nicht davon ausgehen das hinter der Karte eine x1900 XT oder gar XTX steckt, schließlich hat die mobile variante kein solches Kürzel.


Die 9700 mobility war zwar keine 9700 pro desktop, aber von der leistung nicht so weit entfernt.

So waren die recheneinheiten zwar halbiert, dafür der takt 50% höher.

Letztendlich war mit der Karte zu der Zeit jeder zufrieden, einfach weil es die mit Abstand schnellste war. Falls du schon alt genug bist kannst du dich vielleicht noch daran erinnern ;)
 
d-Raven-b schrieb:
Ich fände die ganze Umbenennerei eigentlich nicht mal so schlimm, das Problem ist nur, dass NV vorgaukelt es handle sich um eine GPU der GTX200 Architektur, dabei ist die ganze 9X00-Serie eigentlich nur ein Refresh der 8X00er von 2006.

Nur, dass es gar keine "GTX200"-Architektur gibt. Die ganzen Desktop-Highend-Karten haben lediglich doppelt so viele Rendereinheiten; ansonsten sind sie zu 100% identisch.
 
NV muss halt jetzt der mobilen HD48x0 serie dagegen halten, Überraschungen wirds da nicht geben ausser dass der Stromverbrauch mal wieder sehr hoch ist

sehr unnütz solche Karten für notebooks
 
Bei der X1900 wars der M59:

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1900.2654.0.html

Mit 12 Pixelpipelines (aber 3 Shaderpipelines pro PP) wars eine direkte Weiterentwicklung des X1800. Genau wie beim Desktop.

M58 (X1800): http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1800.858.0.html 12 PP, aber nur 1 Shaderpipelnie/PP

Desktop: https://www.computerbase.de/2006-01...1900-cf-edition/2/#abschnitt_technische_daten

Weniger Pipelines und Takt als beim Desktop für die X1900 M, aber sonst? Sehe das Problem irgendwie nicht.

Bei der 9700 M kann man vielleicht so argumentieren, da sie wohl eher mit der 9600 (Desktop) verwandt war, zumindest was die Pipelines angeht. Aber so gesehen ist es ja nur ein kastrierter 9700 (desktop), während wir hier eine GTX 280 M haben, die mit der GTX 280 Desktop absolut überhaupt nix gemeinsam hat. Oder doch?

97600/9700 Desktop: https://www.computerbase.de/2003-09/test-radeon-7500-9800-pro/6/#abschnitt_technische_daten

9700 M: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-9700.1109.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KAOZNAKE

wie thek schon sagte gt200 is ja die gleiche architektur wie g80, g92, g92b nur aufgebläht.
 
@KAOZNAKE
Wenn dann auf beiden Seiten gleich urteilen. Die 9700 war genau so schlimmes Schindluder und die HD2300 wurd ja schon mal woanders erwähnt.
Nvidia macht das ganze systematisch, aber ganz davon befreit ist AMD auch nicht.


Und die Namensgebung der Mobile 4860 und 4830 ist doch auch nicht korrekt. Das ist ein RV740 wie bei den Radeon 4700.
Die Mobile 4830 wird deutlich unter einer 4830 bleiben aufgrund der knappen Speicherbandbreite.
Eine Mobile 4860 würde ich zwischen einer 4850 und 4870 vermuten, ist aber langsamer als eine 4850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Notebook-Chips haben schon lange nichts mit ihren Namensvettern fürn Desktop gemeinsam. Entsprechend hat eben auch ein "GTX 280M" nur 562 GFlops, was nicht weit über einer GeForce 9800 GT bzw. GTS240 liegt. Beim Speicher sieht es ähnlich aus.
 
hm..ich find durch das m ist doch schon angedeutet, dass die leistung eine andere ist als bei einer desktop grafikkarte und wer sich dann vor dem kauf so aktueller und teurer hardware nicht informiert ist dann selber schuld.
is ja so als würd ich erwarten ein audi a3 sei genauso wie ein a8 oder s3. ist jetzt ein krasses beispiel, kann man aber auf elektronik waren allgemein beziehen.
ich versteh hier die ganze aufregung nicht.
die dummen bleiben dumm und machen halt dumme fehler und die die sich schlau machen, machens halt besser ;)
 
@ bensen
Was ihr meint ist das ATi damals die 8500LE neu relauncht hat als 9100 und 9200, womit man vorgaukelte das der R200 (8500) mit dem R300 (9500-9800) verwand wäre.

Der R300 war damals sogar ATis endgültiger Durchbruch, so einen Meilenstein hätten wir alle gerne mal wieder!
 
Hä? Ich meine das was ich geschrieben habe. Eine Mobile 9700 ist in wirklichkeit nen RV360 (9600).
Die 9100 war 1 zu 1 eine 8500LE. Die 9200 war sogar noch abgespeckt gegenüber einer 8500.
Aber hier gehts ja um die mobilen Karten.
 
Zurück
Oben