2048MB GTX 460 passend zum System?

I

Informer

Gast
Hellou again,

habe mir mal mein Wunschsystem bei *verstandfabrik* zusammengebastelt. Möchte noch gerne von euch die Relation von Grafikkarte und CPU unter die Lupe nehmen lassen bevor ich bestelle.

Es ist zur HD-Videobearbeitung gedacht und zum Zocken. Als Monitor soll ein 37" LED dienen. Ders weiteren soll es recht zukunftssicher für ressourcenfressende Andwendungen sein:



-Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX

-AMD Phenom II X6 1100T 3.30GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX

-Scythe Mugen 2 REV B

-3x4096MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL9 Kit

-2048MB Palit GeForce GTX 460 Sonic GDDR5 PCIe



Vor allem bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, hatte erst mit einer 570gtx geliebäugelt, aber sie ist mir zu teuer. Eine AMD-Grafikkarte möchte ich nicht, daher dachte ich an die Palit GTX 460 mit satten 2048MB Ram.

Sollte ich dabei bleiben, noch etwas warten, bis die 5xx-Serie billiger wird oder gar meine nVidia-Scheuklappen ablegen, sofern eine AMD-Karte viel besser passt?

SG,
Informer
 
Ich empfehle:
  • i5 2500k
  • 8GB Ram
  • P67 Board von Asus
  • GTX470 SOC von Gigabyte (mehr als 1GB Ram und schneller als deine Karte und ähnlich teuer)

Auch sehr schön ist die HD6950.
 
Möchte schon einen 6-Kerner, daher macht AMD das Rennen.

Glaubst Du die 2 GB Ram der Palit ist mehr ein Marketing-Gag als eine nützliche Funktion?
 
2GB helfen nicht unbedingt viel mehr... nur wenn du alles auf ultra etc hast, dann könnten evtl 1,2-1,5GB genutzt werden... da gabs mal ein test... den findet man unter google.

http://www.tomshardware.de/radeon-hd-5870-eyefinity-6,testberichte-240532-11.html

(ich weiß, diese seite sieht ma net hier so gern.. egal, die tabelle überzeugt)

so, zum ram!

3GB? wie willst des erreichen? 2gb, 4gb, oder 8gb, da amd nur dual channel hat, also 4 ram-bänke, und nicht wie beim intel sockel 1366 mit 6 ram-bänken, also musst du dich schon entscheiden.
 
Interessant, dann doch die SOC von Gigabyte.

Du meinst die 12 Gig Ram sind quatsch, also würden nur 8 genutzt?
 
der intel i5 2500k

- ist in anwendungen und spielen 22% schneller als der amd x6 1100 (beide haben oc potential)
- braucht unter last 44 watt weniger strom (ist zugleich leichter bzw leiser zu kühlen)
- ist 20-30 euro billiger (der amd ist 10-15% teurer)

aber hauptsache, man hat 6 kerne. jedem das seine.

wenn du unbedingt nvidia willst, dann würde ich auf die gtx 560 warten, die in 1-2 wochen vorgestellt wird. könnte eine gute alternative sein.
 
hab mich auch vor kurzen hier im forum kundig gemacht ob 8gb was bringt weil die gerade so billig sind...4 sollen zum zocken reichen


Padawan schrieb:
aber hauptsache, man hat 6 kerne. jedem das seine.

das ,,neue" gta gay tony ruckelt auf meinem rechner ..core i 5 750 @3,2 ghz.... und das mit ner hd 6950 2gb ram geflasht zur 6970 ...laut test profitiert das game von 6 kernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ chiller24: du meinst wohl eher die gtx560...

naja HD6950@Asus 6970 Bios ftw ;)

und ja, die neuen i5 sind einfach mal besser als amd, da gibts nix zu diskutieren.
wenn du kein fanboy bist, nimm intel, weil besser.
amd hat 6 kerne, intel hat 4 reale/8 virtuelle kerne - letztendlich ist das vollkommen irrelevant, die performance entscheidet, und da liegt der intel ja vorne, siehe zb cb-test.
 
@HOT6BOY

dann würde ich mir ein paar gedanken über meine hardware / treiber machen, zumindest finde ich das verwunderlich. selbst auf intel c2d e8500 und sapphire hd4870 2gb hab ich das game auf full hd mit quasi max einstellungen gespielt und das nahezu ruckelfrei. ich behaupte eh, dass treiber und hardware konstellationen oft gar nicht so unwichtig sind. egal. ich sage ja auch, muss er wissen, denn informiert wird er sich ja wohl haben. :)
 
Padawan schrieb:
@HOT6BOY

dann würde ich mir ein paar gedanken über meine hardware / treiber machen, zumindest finde ich das verwunderlich. selbst auf intel c2d e8500 und sapphire hd4870 2gb hab ich das game auf full hd mit quasi max einstellungen gespielt und das nahezu ruckelfrei.

gta 4 läuft bei mir flüssig..nur gay tony nicht.... alle games laufen flüssig ausser metro und halt gta gay tony...neuste treiber sind installiert beim kumpel isses das selbe ,der hat quasie den selben rechner wie ich ..nur ne hd 5870
 
Zuletzt bearbeitet:
Padawan schrieb:
... denn informiert wird er sich ja wohl haben. :)


Dachte ich zumindest, aber ihr habt mich eines besseren belehrt. Der Sandybridge-Zug war etwas an mir vorbeigegangen.
Aufgrund der vielen Vorteile wird es dann auch ein i5 2500k in der Konfiguration wie sie Zwirbelkatz vorgeschlagen hat.

Grafikkartenmäßig werde ich dann wohl auf eine Standard 460 GTX gehen, denn die AMDs finde ich auch noch verhältnissmäßig teuer und bei der Namensgebung blicke ich nicht durch, habe ich bei ATI noch nie!

Sollte doch für gängige Spiele und Andwendungen reichen?
 
Ja, der i5 2500k ist schon eine runde Angelegenheit. Ohne Frage. Vor dessen Release war ich stets Verfechter der x6 von AMD.

Die Palit mit 2GB habe ich selbst, aber man sollte wissen, ob man die Menge des VRams wirklich verwenden kann. Und so wenig sind die 1280MiB der GTX470 ebenfalls nicht. Es hängt also an dir und vor allem deiner verwendeten Software.

Du kannst übrigens für rund 130 Euro auch 16GB Ram verbauen beim i5. Das ist bei den derzeit lächerlich geringen Preisen gar nicht mal abwegig. Ich selbst habe für mein 8GB Kit noch 185 Euro gezahlt und hielt es damals für preiswert.

Zu GTAIV:
Also so weit ich mich erinnere lief GTAIV bei mir mit nem i5 750 und einer HD5870 in 1920x1200 hoch flüssig. Man sollte halt vllt. nur 70% Sichtweite und Details einstellen und nicht auf 100% Verkehr spielen, weil viele Autos ohnehin bloß nerven.
 
Als hardwareintensive Software habe ich MAGIX Video Studio 16 deluxe premium HD und ein CAD-Programm.

Das einzige Spiel was im Moment meinen Laptop ans Qualmen bringt ist (und jetzt dürft ihr alle mal laut lachen) der Landwirtschaftssimulator 2011 mit Mods. Sonst tummeln sich noch Grid, C&C Generals, HalfLife 2 sowie NFS MW auf meiner Platte.

Allerdings reizen mich die angekündigten Releases von Shift2 und Dirt 3 sehr, eins davon wird es sicher werden.

Das Geld für eine GTX570 hätte ich zur Verfügung, aber ich will einfach keine 3 Scheine für eine Karte auf den Tisch legen die in einem Jahr wieder veraltet ist.
 
Landwirtschaftssimulator..wuhuhuhuhu...ist mir zu aufpeitschend .^^

Ja, also bei häufiger nutzung von Grafik/ CAD- Anwendungen würde ich mir, bei den momentanen RAM- Preisen, die Slots vollstecken.

Ansonsten ist der Vorschlag von Zwirbelkatz echt ne runde Sache. Die 470 SOC nutze ich selber und damit sollte Shift 2, oder Dirt 3 nun wirklich kein Problem sein.



Greetings
 
Schmörkel schrieb:
Ja, also bei häufiger nutzung von Grafik/ CAD- Anwendungen würde ich mir, bei den momentanen RAM- Preisen, die Slots vollstecken.

Dann aber lieber die alten auswechseln und gleich 2x4GB rein, wenn es unbedingt 8GB
sein muss. 4x2GB und OC ist nämlich ein ziemlicher Graus (zumind. auf meinem P55)

BTT: Kurz und Knapp: 1GB Reicht. Palit ist sowieso milde gesagt nicht das Grüne
vom Nvidia-Ei. Ich würde eher eine Karte im Referenzdesign mit 1GB nehmen.

Der unterschied zwischen der 2GB und der 1GB Variante liegt selbst bei 1920*1200
nur maximal im 10% Bereich (Bei Spielen wie Metro), durchschnittlich ist der Unterschied
kaum erkennbar (Es gibt afaik bei THG einen Test 1GB VS 2GB, glaube er wurde auch
hier schon verlinkt)
 
Ich habe die Palit gewählt, weil ich eine kurze Karte benötigte und ohnehin einen anderen Kühler verbauen wollte.
Beim P67 wird nicht mehr über den RAM oder BCLK übertaktet, daher dürfte eine Vollbestückung arglos sein.
 
Zurück
Oben