Kann WinXP nicht mehr installieren

O_o

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4
Hallo erstmal zusammen! :)

ich weiß nimmer was ich noch machen soll.
ich habe formatiert und wollte winXP neuinstallieren.
bei der festplattenüberprüfung ganz am anfang der installation blieb mein pc hängen, ich hab sehr lange gewartet aber es ist nichts passiert.

dann habe ich neugestartet und gleich direkt an der stelle, wo nach bootfähigen laufwerken gesucht wird, einen NLTDR-Fehler (oder so ähnlich) bekommen.

jetzt erkennt er meine XP-CD nicht mehr und ich bekomme nur noch diesen fehler, kann also garnicht mehr XP installieren.
dann habe ich die festplatte in einen anderen pc eingebaut und sie von dort aus als 2.platte formatiert, aber das problem ist immer noch da. :(


mein pc ist ein athlon2600 mit 512mb ram und einer radeon 9500 grafikkarte


kann mir jemand helfen?
 
wieso wird deine xp cd nicht erkannt? spinnt denn dein cd laufwek? probiers mal bei gelegenheit mit einem anderen laufwerk, wenn ich mich rechet erinnern kann, dann passierte mir sowas auch mal. ein anderes laufwerk hats gebracht.
ich nehme mal an, dass du im bios eingestellt hast, dass du von cd booten willst, oder?
mfg
IRID1UM
 
Hab es mit meinen beiden Laufwerken versucht, die arbeiten normal auch ohne Fehler.
Im Bios ist alles richtig eingestellt... :(
 
so recht weiß ich auch nix zu deinem problem, aber ist die platte irgendwie partitioniert oder früher partitioniert gewesen und du hast z.b. mit fdisk wild versucht was zu ändern und der pc hat das nicht korrekt gemacht?

sowas hatte ich auch mal.

lad mal die default bios settings.
 
Versuche auch mal bei der WinXP-Installation die Partition zu löschen, erstelle eine neue und formatiere die von deiner WinXP-CD während des Setup.

Viele Grüße

Fiona
 
@ Marco 123

nein, die festplatte wurde noch nie partitioniert.
bios ist immer noch default, da wurde nichts geändert.

ich will sie jetzt eigentlich nur wieder in den grundzustand bekommen (also wie absolut neu), so dass ich neu versuchen kann sie zu bespielen.

@ Fiona

Fiona schrieb:
Versuche auch mal bei der WinXP-Installation die Partition zu löschen, erstelle eine neue und formatiere die von deiner WinXP-CD während des Setup.

Viele Grüße

Fiona

soweit komme ich ja garnicht. sofort nachdem der speicher hochgezählt wurde bekomme ich den fehler, und man kann nur noch mit strg-alt-entf neustarten :(

Habe dein Beitrag angepasst über den Edit-Button und den Doppelpost gelöscht.
Gruß Fiona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Doppelposts! Schaue dazu auch mal die richtig posten Checkliste und Regeln in meiner Sig an.

Baue die Festplatte nochmal in den anderen Computer und lösche die Partitionen.
Erstelle erst mal eine Partition für dein Setup mit der CD in deinem Computer.
Die Partitionsgröße kannst du auch dort festelegen. Andere kannst du hinterher auch bequem in der Datenträgerverwaltung erstellen.

Vielleicht wäre dieser Tip bezogen auf dein Problem auch eine Lösung.

https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-laden-des-betriebssystems.80186/

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also wenn danach nur dieser fehler kommt, dann ist wohl eindeutig die boot reihenfolge nicht richtig eingestellt.
im bios müsste es in den advanced options (oder ähnlich) eine boot reihenfolge (sequency) zum einstellen geben, dort musst du als erstes gerät auf jeden fall das cd laufwerk wählen. sonst schaut der pc gar nicht nach, ob überhaupt eine boot fähige cd vorhanden ist.
mfg
IRID1UM
 
O_o schrieb:
@ Fiona



soweit komme ich ja garnicht. sofort nachdem der speicher hochgezählt wurde bekomme ich den fehler, und man kann nur noch mit strg-alt-entf neustarten :(
Der Ram ist aber i.O? -> MemTest

IRID1UM schrieb:
hm, also wenn danach nur dieser fehler kommt, dann ist wohl eindeutig die boot reihenfolge nicht richtig eingestellt.
Für die Meldung, "NTLDR fehlt" gibt es IMHO mehrere Ursachen -> http://www.google.de/search?q=NTLDR+fehlt&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr=lang_de

[EDIT]

SuFu -> https://www.computerbase.de/forum/search/
 
Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
ja, da hast du schon recht, dass es mehrere ursachen gibt.
mein gedankengang war so:
o_O will von der cd booten. pc will aber von der festplatte booten, sonst würde die fehlermeldung nicht kommen. ergo -> boot reihenfolge falsch, sonst würde die fehlermeldung nicht kommen weil auf die festplatte ja gar nicht zugegriffen wird wenn man von der cd bootet.
ich hoffe, ich konnte alle klarheiten beseitigen ;)
mfg
IRID1UM
 
Hi,

ich habe mir auch eine WinXP mit integriertem SP2 gemacht. Aber wenn ich die CD reinlege und versuche zu booten,

dan kommt ne Meldung:

CDBOOT: Cannot boot from CD - Code: 5

Was isnt das, wo hab ich ein problem? Bootsector?


Danke im Voraus

MFG
 
Zurück
Oben