Was bringen interne Soundkarten?

N

nikolai1177

Gast
Hallo,
ich frage mich schon immer, was überhaupt eine interne Soundkarte bringt, man hat doch am Mainboard sowieso schon Audioausgänge, wozu dann eine Soundkarte? Bringt die ein besseren Klang, mehr Leistung oder sonst was?
 
1. Extrem verbesserter Klang
2. Höhere Lautstärke (wichtig bei Komponenten aus HiFi Bereich)
3. Soundtreiber
 
Ganz klar einen besseren Sound. Außerdem haben Karten wie z.B. Creative X-Fi einige Effekte mit eingebaut, die speziell von Spielen verwendet werden um den Klang perfekt ans Level anzupassen. Der Unterschied zwischen einen Onboard-Chip und einer dedizierten Soundkarte kann je nach Situation enorm sein.
 
Ja für Musiker oder SuperGamer ist eine gute Soundkarte ein Muss. Diese bietet einen weitaus besseren Klang. Und falls dein MB nur 2.1 kann, hast du die Möglichkeit eine 5.1/7.1 Karte einzubauen.
 
Der Klang ist je nach Soundkarte besser. Die guten Soundkarten haben zudem einen eigenen Prozessor, der die CPU entlastet und dir theoretisch mehr FPS bringt... naja wers braucht...

Ich habe meine nur wegen dem besseren Klang!
 
Eine richtige Soundkarte besitzt meist hochwertigere Komponenten, bei Soundchips aufm Mainboard wird fast immer das billigste verbaut was lieferbar ist. Man hört auf jeden fall einen Unterschied
 
Hab mal ne Xonar D2 geschenkt bekommen und ... sogar bei meinen 40€ 2.0 Boxen war der Unterschied extrem. Es klang einfach alles viel klarer und räumlicher. Und ich bin gewiss kein Sound-Fetischist :D siehe 40€ Boxen.
(Die SC davor war nicht direkt onboard. Es war die Soundkarte die beim Asus Crosshair dabei ist)
 
Eigentlich heißt es imo dedizierte Soundkarten.

Bringt schon deutlich besseren Klang, habs bei meiner Creative SB X-FI EM UAA auch gemerkt. Vorallem die EAX-Effekte sind hübsch.

Ich habe meine nur wegen dem besseren Klang!

Eher wegen des besseren Klangs ;)
 
Also das mit dem Unterschied kann ich so nicht Unterschreiben.
Heutige Onboardkarten haben schon keine sooo schlechte Qualität, zumindest für die von 90% der Leute genutzen günstigen Stereokopfhörer bis 50€.

Besserer Klang ist nicht zu verwechseln mit aufgepepptem, verzerrtem, basslastigem Gedröhne..... auf das viele stehen und... ach Hauptsache der Woofer hüpft, auch wenn weit und breit kein Klang dazu da ist...

Selbst mit dem Standard-Windowstool kann man jeden Schei.. haarklein einstellen, sogar Frequenzbereiche für den Woofer usw., jede Box einzeln aussteuern usw....

Sogar optischen Ausgang haben die Onboardkarten, so ist gerade zum Link zur Anlage überhaupt kein Unterschied zu einer Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage vom Threadersteller interessiert mich auch.
Klar, besserer Klang aber mit welchen Ausgabegeräten? Angenommen ich habe den hier. Lohnt sich da eine Soundkarte schon? Oder erst ab hier?
Inwiefern ist der Klang der Onboardchips denn schlecht(er)? Knacken oder Rauschen höre ich eigentlich auch mit Onboardsound nicht, warum also eine Soundkarte fagt man sichd da
 
Eine Soundkarte, vorausgesetzt es ist eine vernünftige hat einen besseren D/A Wandler und eine bessere Vorverstärkerselektion - eine Kette klingt in dem Fall nur so gut wie ihr schwächstes Glied, gerade bei einem guten Kopfhörer hörst du das sofort - wenn man die Digitalausgänge nutzt ist es aber Wurst.

Und je besser das Endgerät ist (Kopfhörer oder Endstufe + Lautsprecher) um so mehr hört man den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so wie Darkscream -es nutz also nichts ,wenn man ne Xfi hat ,aber 20 Eurotröten als LS ;-)
 
Und was für eurotröten braucht man, damit es was nutz? :D
Würde denn der Sennheiser 555 oder 598 oder 485 schon in dem Bereich liegen? Lautsprecher sind extrem teuer, mich würden daher nur Kopfhörer interessieren
 
Seit Weinachten 7 Jahre alte Creative abgelöst durch ne Usb Titanium Hd (Sollte eiglt ein Fiio E7 werden da ich den E5 überzeugend fand, aber da hattes jmd zum Fest gut gemeitn).
Hab Akg 530 und würde sagen Ja! ein Unterschied ist wohl vorhanden, auch bei einer kleinen Bose Dockingstation ist es bemerkbar (obwohl das nicht ansatzweise HiFi ist^^).

Weil es vorhin erwähnt wurde, eine Soundkarte oder ggf. die heutigen Chips entlasten die Cpu.
In den frühen Phasen der PCs hat es aber deutlich mehr Unterschiede gegeben, heute merkt man davon wohl nichts mehr.
 
wenn man den sound digital zu einem externen verstärker rausgibt reicht die onboard vollkommen, weil sie nichts mit dem signal macht außer weiterreichen.

wenn man an die soundkarte aber z.b. direkt kopfhörer dranmachen will, sollte es schon eine soundkarte a la x-fi sein.


ich benutze an meinem pc z.b. nen sennheiser hd 595 mit ner x-fi und da hört man definitiv einen unterschied zwischen nem onboard chip und dem x-fi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben