CS 2, brauche Ersatz für meine interne Soundkarte

eye-opener

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
261
Hi,

ich suche einen guten Ersatz für meine interne Soundkarte, würde maximal 100€ ausgeben.
Anforderungen sind überschaubar:
Spiele CS2 aktuell, daher klare neutrale Soundwiedergabe, kein schnickschnack, bräuchte eigentlich nur die Möglichkeit Kopfhörer anzuschliessen, Treiber sind up to date für windows und pluspunkt für linux-kompatibilität.

Danke im Voraus für eure Empfehlungen!
 
DT 770 Pro 250 Ohm
 
Das gleiche Problem hab ich auch. Muss ständig umstöpseln wenn ich den Kopfhörer nutzen will, weil die Onboardsoundkarte keinen separaten Anschluß hat.
Es gibt ja kaum noch Soundkarten. Nach langer Suche habe ich mir die Sound Blaster AE-5 Plus ausgesucht. Die ist gut getestet und preislich noch im Rahmen.
Auch die Asus Soar Strix ginge, sogar deutlich günstiger, aber da stößt man immer wieder auf Berichte von Treiberproblemen.
 
Nitschi66 schrieb:
Am Mainboard sind sie zu leise?
ich hatte probleme mit den realtek treibern, keine ahnung mehr was genau es war.
 
Ich benutze schon seit ein paar Jahren die Sound BlasterX G6 und kann sie nur empfehlen. Mit Treibern hatte ich noch nie Probleme und auch unter Linux läuft es immer ohne dass ich was ändern muss.
 
bei Kopfhörern kann ich auch DT 770 Pro empfehlen aber eher 80 Ohm - sind lauter.

Wenn man nur damit spielt kann man sich einen USB DAC (praktisch externe Soundkarte mit Kopfhörer und ggf mic anschluss) holen - die gibts sehr günstig und haben keine Nebengeräusche die man bei interner Soundkarte fast immer hat.

prinzipiell reicht sowas: https://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Play-USB-DAC-Verstärker/dp/B073KTPNDR
 
CBecker schrieb:
Du bestreitest hier ernsthaft, daß das Angebot an Soundkarten nur noch ein Bruchteil ist der Zeit seit den 90ern?
Eine Zeitspanne hast du nie genannt und Fakt ist nunmal, dass der Markt von Soundkarten immer noch voll ist. Und wenn es in Form von DACs oder gar Audio-Interfaces ist.

CBecker schrieb:
Und ich ging davon aus, es möchte eine interne.
Davon ist mittlerweile sowieso abzuraten.
 
Leider gibt es anscheinend den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 nicht mehr. Das Ding ist völlig ausreichend. Vielleicht gibt es ja einen Nachfolger?

 
Drewkev schrieb:
Eine Zeitspanne hast du nie genannt und Fakt ist nunmal, dass der Markt von Soundkarten immer noch voll ist. Und wenn es in Form von DACs oder gar Audio-Interfaces ist.


Davon ist mittlerweile sowieso abzuraten.

Es muss zwingend der Zeitpunkt sein, als es viele Soundkarten gab. Und es gibt nachweislich deutlich weniger also zuvor. Gibt doch genug Artikel über diese Entwicklung.
Warum ist von einer internen Karte abzuraten?
 
nebulein schrieb:
Leider gibt es anscheinend den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 nicht mehr. Das Ding ist völlig ausreichend. Vielleicht gibt es ja einen Nachfolger?

ja das teil ist echt ein nobrainer. bereue es, dass ich nicht mehr davon gekauft habe.
 
CBecker schrieb:
Und es gibt nachweislich deutlich weniger also zuvor.
Wenn du intern meinst, natürlich.

CBecker schrieb:
Warum ist von einer internen Karte abzuraten?
Du bist abhängiger und die Schirmung intern ist nicht so leiwand. Wenn man sich dann noch ansieht wie viel Platz heutige Grafikkarten so einnehmen hat man oft gar keinen Platz für eine interne Soundkarte oder nur bedingt.
 
Daß das paßt ist natürlich Voraussetzung. Aber seine Hardware stand ja da. Und das sollte gehen.
 
Wie oft im Forum zu lesen:
Sound BlasterX G6
als B-Stock für 79,99€ (statt 129,99€)
ein absoluter NoBrainer.

(Und im Vergleich zum dem Sharkoon-Popel eine ganz andere Liga - insbesondere für deinen hochomigen DT 770 Pro.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener
Wie schließt man daran denn Desktoplautsprecher und die Kopfhörer gleichzeitig an? Geht das überhaupt?
 
Zurück
Oben