Interne Soundkarte gesucht (Oder auch nicht)

Prophetic

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.862
Hallo zusammen,

folgender Fall, bei dem ich mich über ein paar Meinungen freuen würde:

Ich habe in meinem alten System eine interne Asus Xonar DGX genutzt und war auch immer sehr zufrieden damit.
In meinem neuen System ist auf dem X670E Tomahawk ein ALC1200 verbaut, der an sich auch ordentlichen Sound liefert. Allerdings ist die Software zum Haare raufen. Ständig verstellt sich die Mikrofon-Lautstärke. Bei bestimmten Einstellungen erzeugt das Mikrofon auf einmal extrem lautes Rauschen. Und ich habe in Spielen massive Probleme, Dinge "von Hinten" zu hören. Auch, wenn der Surround-Sound aktiviert ist, auf den ich aber eigentlich auch lieber verzichte.

Heute ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe die Xonar DGX aus ihrem Tiefschlaf geholt und eingebaut - die Software erinnert zwar an XP-Zeiten, aber ist funktionell ein Traum im Vergleich zu dem Onboard-Mist. Der Sound ist gefühlt auch noch mal ein Stück besser, beim Mikrofon sogar deutlich. So gesehen bin ich mit der DGX also zufrieden.

Nun tue ich mich aber irgendwie schwer damit, 12 Jahre alte Hardware auf Dauer in einem aktuellen PC zu betreiben und möchte gern etwas Aktuelleres. Kurz noch zur Info: Die Soundausgabe findet wahlweise über ein Sennheise Game One und/oder über Edifier R1280T statt.

Soviel zum Vorwort.

Bei den Internen Soundkarten kommt für mich eigentlich nur eine Xonar SE in Frage. Was mich an dieser Stelle interessiert: Ist eine Xonar DGX merklich besser oder schlechter oder vermeintlich genau so gut/schlecht, wie eine 6 Jahre jüngere Xonar SE? Ich habe hier von den verbauten Komponenten leider nicht viel Ahnung und kann das nicht abschätzen. Optisch macht die DGX auf jeden fall den Eindruck, als wäre einfach "mehr los".

Daten zur DGX:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/Audio_Card/Xonar_DGX/E11106_Xonar_DGX_UM_V5_web.pdf?model=Xonar DGX

Daten zur SE:
https://www.asus.com/de/motherboards-components/sound-cards/gaming/xonar-se/techspec/

Externe DACs habe ich mir auch angesehen, hier wäre für mich extrem wichtig, keinen zusätzlichen Treiber zu benötigen, das Ganze muss also Plug&play sein. In Frage kämen da wohl z.B. das Epos GSX1000 oder Fosi Audio K5 Pro. Wobei die Frage hier ist, ob sich der dreifache+ Preis im Vgl zu einer Xonar SE wirklich lohnt, da meine Ansprüche gar nicht mal so hoch sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Externe DACs habe ich mir auch angesehen, hier wäre für mich extrem wichtig, keinen zusätzlichen Treiber zu benötigen, das Ganze muss also Plug&play sein.
Warum genau?
Wie ist es mit automatischer Installation von Treibern via Windows Update?
 
ich habe ehrlich gesagt wenig Lust auf übertrieben überladene Treiber mit Softwarekulissen wie bei Creative. Ehrfahrungsgemäß macht das mehr Probleme als es löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich frage mich echt immer was alle immer gegen Creative zu schimpfen haben? Habe selbst eine Soundblaster Z SE für 35€ geschossen. Einmal eingestellt läuft die astrein wie die Hölle. Dachte nicht, dass ich das neben einer Auzentech X-FI 7.1 nochmal sage. Und ich habe und hatte seit 15 Jahren Creative Karten liefen alle und die Treiber machten das was sie sollten.

Vielleicht sollte man den Fehler mal bei sich selbst suchen und nicht immer bei bei beim Hersteller und deren Treiber....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil und tollertyp
Ich hab ein Sennheiser GSX 1000. Gibt es glaube ich mittlerweile in der neuen Version bei der auch Mikrofoneingang besser geworden ist, der hatte bisschen Schwache Bitraten. Keine Treiber, hat Profile für Stereo oder auch 7.1 Emulation, die echt sau gut ist. Kostet natürlich etwas, aber hab meins gebraucht geholt. Ist nicht die allerbeste Hardware, aber ich liebe es.
 
Prophetic schrieb:
Hallo zusammen,

folgender Fall, bei dem ich mich über ein paar Meinungen freuen würde:

Ich habe in meinem alten System eine interne Asus Xonar DGX genutzt und war auch immer sehr zufrieden damit.
In meinem neuen System ist auf dem X670E Tomahawk ein ALC1200 verbaut, der an sich auch ordentlichen Sound liefert. Allerdings ist die Software zum Haare raufen. Ständig verstellt sich die Mikrofon-Lautstärke. Bei bestimmten Einstellungen erzeugt das Mikrofon auf einmal extrem lautes Rauschen. Und ich habe in Spielen massive Probleme, Dinge "von Hinten" zu hören. Auch, wenn der Surround-Sound aktiviert ist, auf den ich aber eigentlich auch lieber verzichte.

Seltsam, ich habe ein ähnliches Board von MSI mit dem gleichen Soundchip an 5.1 angeschlossen und NULL Probleme damit. Ansonsten was spricht dagegen die alte Karte zu betreiben? Nur weil sie 12 Jahre alt ist, bedeutet das nicht, sie sei schlecht. Also wenn Du auch mit der glücklich bist, nutze die weiter, zumal die neueren Karten aufgrund der Sparpolitik der Hersteller oft schlechter sind als die alten Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und tollertyp
@|SoulReaver|: Ich weiß es auch nicht. Habe mit meiner X3 via USB keine Probleme. Soundkarte funktioniert ohne Installation von Treibern meinerseits sogar am Firmenlaptop, auf dem ich keine Admin-Rechte habe...
Aber gegen Erfahrungen, die vor allem älter als 12 Jahre sein müssten, kann man nur ganz schlecht argumentieren, deshalb habe ich es auch gar nicht versucht.

Ich weiß noch, ja, zu Windows-XP-Zeiten und auch beim Wechsel auf Vista waren Probleme durchaus verbreiteter - aber ob die nicht einfach auch, wie soll ich sagen, den Marktanteilen entsprachen, das kann ich nicht sagen.

Ich werde die X3 nicht empfehlen, da es ja eine von Creative ist.

Ich würde ja sagen, dass er vermutlich mit den meisten Karten oder Geräten wenig falsch machen wird, ich habe das Gefühl, dass er sich jetzt nicht irgendwas von Ali-Express für 5 Euro holt. Und vermutlich muss er sich eigentlich gar nichts holen, wenn das Ding tut, was es soll. Die Oberfläche meiner X3 sehe ich genau dann, wenn ich dort mal prüfen will, ob es neue Treiber gibt oder ne neue Firmware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Zu XP-Zeiten gab es durchaus noch ein paar kleinere, wenn auch lösbare Probleme mit den Treibern - da wurden auch noch fleißig neue Treiber entwickelt. Seit Win 7 allerdings laufen die Soundblaster, die ich kenne mit einmaliger Treiberinstallation ohne Probleme. Und, das muss man Creative zu Gute halten, sie haben auch für die über 10 Jahre alte Karte, die ich noch habe, Treiber bis Win 11 rausgebraucht. Schade ist eher, dass ich keine guten externen mehr auf dem Markt sehe, die nicht billig oder gut aber völlig abgedreht im Preis sind.
 
Die DGX hat noch immer einen klasse Klang und sehr potenten KH Verstärker. Karte behalten und den für dich passenden Treiber unter:
https://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/
laden. Der v1.80a r3 ist sehr stabil. Der Low DPC Mode ist empfohlen, wenn du auf das Soundcenter verzichten kannst und dir als Panel das XonarSwitch (gibt es auch auf der HP) reicht:
1706809234609.png
 
War ja auch spaßig gemeint. Weil es halt eine Zeit bei Creative schon so war, dass man bei der Wahl des Treibers einiges richtig oder auch falsch machen konnte. Und so ähnlich hört es sich hier halt auch an :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Insgesamt glaube ich, ist wohl wirklich das beste, die DGX einfach in Ehren zu halten, solange sie funktioniert.

@Ja_Ge Danke für den Tipp mit dem alternativen Treiber, werde ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen. Auch, wenn ich mit dem von Asus eigentlich nicht unzufrieden bin :)

Der Vergleich DGX vs SE würde mich Komponentenseitig allerdings immernoch interessieren :D
 
Der Oxygen / CMI8786 dürfte dem CM6620A in Nuancen überlegen sein, entscheidender ist aber die Technik „rundum“. Die DGX als PCI-Bridge Karte der ursprünglichen DG als PCI-Variante war seinerzeit stabiler als die SE mit einem USB Soundschip (kein ASIO etc.). Heute werden vermutlich beide komplett ohne Probleme funktionieren und für Kopfhörer auch gleichwertig sein.

Hol dir auf keinen Fall eine Essence STX (II). Da gibt es ein Timing Problem mit neueren Windows Versionen, bei dem die Soundkarte „abstürzt“ und ein so extremes Störgeräusch erzeugt, dass über Kopfhörer eine echte Gefährdung für die Ohren entsteht.
https://www.reddit.com/r/techsuppor...m_screeching_in_headphones_with_asus_essence/
Die hier aufgeführten Workarounds haben (bei mir) alle nicht geholfen:
https://maxedtech.com/xonar-cards-and-loud-white-noise-issue/
Jetzt versauert meine Essence im Schrank, und ich trauere dem etwas neutralerem Klang (perfekt für die VMH-D1) und der besserern Abschirmung gegenüber der DGX hinterher. Die DGX hat einen anderen Chip und sollte daher nicht betroffen sein.
 
Zurück
Oben