Frage zu Bewerbungen

Daltimo

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.258
Ich bin im September diesen Jahres mit meiner Ausbildung fertig. Tätig bin ich derzeitig in einem Kunststoffunternehmen für den Automobilbereich. Diesbezüglich hätte ich zwei Fragen:

1. Wann wäre der richtige Zeitpunkt zum Absenden der Bewerbung?
2. Wie finde ich heraus wo es in Deutschland weitere Unternehmen in dieser Branche gibt, ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
hallo,

ich würde einfach mal bei arbeitsamt anrufen und dort nach einem termin fragen, sodass du dich bei denen beraten kannst.

die werden dir bestimmt einige firmen in dieser branche sagen können. :)

Mfg
 
1. Da du keine Ausbildung etc. suchst ( gehe ich davon aus) ist der Bewerbungszeitpunkt irrelevant. Aber je früher desto besser. Musst halt gucken das die Firmen auch jemanden suchen. Falls Online nichts ausgeschreiben ist einfach Bewerbung hinschicken.
2. Suche einfach nach wo Audi, VW, Mercedes etc. ihre Teile herbekommen und Bewerbe dich dort.
 
Daltimo schrieb:
...ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden.

nen wolf oder nen job? :D:rolleyes:

was hast du denn für einen beruf erlernt? kannst ja mal im branchenbuch suchen wenn google nix ausspuckt (bezweifle ich).

wirst du nicht übernommen oder willst du nen neuen arbeitgeber?

die richtige zeit? am besten so früh wie möglich, da du ja angeben kannst erst ab herbst anzufangen zu können.
 
hey,

du solltest dich mindestens mal 3 monate vor ende deiner ausbildung anfangen zu bewerben (wenn nicht früher). was aber noch viel wichtiger ist das du dich (glaube ich) 3 monate vorher arbeitssuchend melden musst (beim arbeitsamt). hälst du diese frist nicht ein bekommst du auch kein alg1 nach der ausbildung sondern hast 3 monate sperre (falls du wirklich keinen job finden solltest)! also sicher ist sicher und arbeitssuchend melden! die genauen fristen checkst du besser nochmal beim arbeitsamt.

für die zulieferbranche (in jeglicher form) kannst du ganz gut wlw benutzen (nein, keine abwandlung von wkw...).

wer liefert was --> www.wlw.de

hier findet man zumindest schon mal unternehmen aus seinem bereich, deutschlandweit. über die unternehmen selbst muss man sich dann halt informieren, klappt aber meist ziemlich gut da die hp's verlinkt sind.

grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: (bissle leserlicher nun...)
Olilolli schrieb:
2. Suche einfach nach wo Audi, VW, Mercedes etc. ihre Teile herbekommen und Bewerbe dich dort.

Wie kann ich das herausbekommen, ich dachte eigentlich sowas ist nicht öffentlich.

6shop schrieb:
nen wolf oder nen job? :D:rolleyes:

was hast du denn für einen beruf erlernt? kannst ja mal im branchenbuch suchen wenn google nix ausspuckt (bezweifle ich).

wirst du nicht übernommen oder willst du nen neuen arbeitgeber?

die richtige zeit? am besten so früh wie möglich, da du ja angeben kannst erst ab herbst anzufangen zu können.

Wenn ich es geschafft habe Dipl. Ing (BA), über Branchenbücher bin ich schon teilweise gegangen. Naja ich weiß es nicht ob ich übernommen werde, aber sicher ist sicher.

coFFeiN2801 schrieb:
hey,
du solltest dich mindestens mal 3 monate vor ende deiner ausbildung anfangen zu bewerben. was aber noch viel wichtiger ist das du dich (glaube ich) 3 monate vorher arbeitssuchend melden musst (beim arbeitsamt). hälst du diese frist nicht ein bekommst du auch kein alg1 nach der ausbildung sondern hast 3 monate sperre (falls du wirklich keinen job finden solltest)! also sicher ist sicher und arbeitssuchend melden!
für die zulieferbranche (in jeglicher form) kannst du ganz gut wlw benutzen (nein, keine abwandlung von wkw...).
wer liefert was --> www.wlw.de
hier findet man zumindest schon mal unternehmen aus seinem bereich, deutschlandweit. über die unternehmen selbst muss man sich dann halt informieren, klappt aber meist ziemlich gut da die hp's verlinkt sind.
grüße!

WLW habe ich auch schon nachgeschaut, aber Automobilzulieferer ausfindig zu machen ist mir bisher noch nicht gelungen.
 
Wenn du zügig von der Ausbildung zum Berufs wechseln willst, solltest du dich mindestens 3 Monate vorher bewerben.

Oft dauern alleine die Auswahlverfahren mehrere Wochen.
 
Du bist doch mit Sicheheit noch in der Berufsschule oder?
Frag deine Fachlehrer doch mal ob sie dir ein paar Firmen nennen können.
Ich habe mit dieser Methode schon sehr viel erfahren können :)
Oft ist es auch so, dass Lehrer anfragen von Firmen bekommen, weil sie gerne neue Arbeitskräfte hätten. ( meine Erfahrung )
Also einfach mal fragen.
 
Wolly555 schrieb:
Wenn du zügig von der Ausbildung zum Berufs wechseln willst, solltest du dich mindestens 3 Monate vorher bewerben.

Oft dauern alleine die Auswahlverfahren mehrere Wochen.

Also ist es schon ganz gut wenn ich jetzt erste Vorbereitungen treffe und die Bewerbungen dann im März rausschicke. Ich plane sowas lieber im voraus.
 
Jap, das ist ein guter Zeitrahmen. Langfristiger als 6 Monate macht selten Sinn, da die Unternehmen selbst in der Personalplanung selten langfristiger arbeiten.

Bei Kunststoffteilen fällt mir spontan Fehrer ein, die machen Sitze, Sitzmodule, Dachhimmel etc. für deutsche Premiumautos. Faurecia müsste da auch mitmischen, meine ich (bei den Sitzen bin ich mir sicher, beim restlichen Innenraum nicht). Für dich könnte sich eine Anschaffung dieses Magazins lohnen - ist zwar recht teuer, aber du findest nicht nur alle wichtigen Firmen, sondern auch relevante Hintergrundinformationen zu Produkten etc. Da sind zwar hauptsächlich ausländische Firmen drin, aber wenn die es in die Top100 geschafft haben, kannst du davon ausgehen, dass die auch in Deutschland ihre Werke haben ;)
 
Die größte Kunststoffmesse der Welt: http://www.k-online.de/
Hier findest du im Ausstellerverzeichnis auch sehr viele Automobilzuliefer-Betriebe.

Für mich hat es sich auch ausgezahlt das Gesamtverzeichnis zu bestellen.
 
Vielen Dank, die Zeitschrift ist schon echt nicht schlecht, aber 130€ ist mir leider schon etwas zu viel naja. Vielleicht schaff ich es ja sogar mal auf die k zu fahren.
 
Ich meinte nicht die Zeitschrift, sondern das Ausstellerverzeichnis. Das kostet ~ 20€ mit CD.
 
Sorry, war etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte damit FidelZastro, der mir eine "Zeitschrift" empfohlen hat, mit den 100 besten Automobilzulieferern, allerdings kostet das 130€.

Bei deinem Link sieht das schon ganz anders aus.
 
Das habe ich auch falsch verstanden ;) Du aber auch:

Global Ranking Top 100 Automotive Suppliers 2010/2011
Preis: zzgl. Versandkosten, inkl. CD-ROM, 54,80 EUR

Das ist das, was ich meinte. Habe damit selber schon gearbeitet, allerdings im Rahmen der Abwerbung fähiger Leute. Inhaltlich sind die jedenfalls mE auch für Jobsuchende hilfreich.
 
Benötigst du diese noch, kann man da evtl. mit dir ins Geschäft kommen? Ich würde ja nur die Firmennamen benötigen und nicht mehr.
 
Waren leider nicht meine sondern von der Firma, da geht leider nichts, sorry...

Aber wie gesagt: F.S. Fehrer müsste auf jeden Fall das passende Portfolio bieten, wäre immerhin ein Anfang.
 
Genau, ich werde mich mal informieren, auch das "k" Ausstellerverzeichnis wird mir ein paar Firmen verraten. Ich denke da werde ich auch fündig werden.
 
Ah, wusste gar nicht, dass die AW auch so ein Ranking veröffentlicht. Lange nicht so umfangreich wie das von mir verlinkte, aber für den TO wirds reichen.

Nachdem ich das selbst gerade mal überflogen habe, frage ich mich allerdings, wie ich nur Hella vergessen konnte - hat mir doch ein Kandidat von denen mal nicht ohne Stolz erzählt, dass die einer der größten Kunststoffverarbeiter Europas seien ;)
 
Zurück
Oben