Nikon D90 + SB600 Blitz-Probleme (defekt?)

Sunnyvale

Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2.565
Hallo,

habe Kamera und Aufsteckblitz schon eine ganze Weile, weiß so ungefähr was ich da tue :confused_alt: aber in letzter Zeit nervt das Verhalten des Blitzes.

Egal ob Voll-Automatik / A oder S - bei Innenaufnahmen blitzt es nur noch bei bestenfalls 50% der Bilder ausreichend hell - das Ergebnis ist in den anderen Fällen rabenschwarz.

Sowohl Kamera als auch Blitz sind in TTL-Automatik, "verbogene" Menüeinstellungen möchte ich beinahe ausschließen, da bei missratenen Aufnahmen im SB600-Display --3,0 als Zeichen für Unterbelichtung blinkt
(lt. Handbuch nur im TTL-Modus bei CLS-kompatiblen Kameras möglich!)
Warte natürlich, bis der Blitz aufgeladen ist (ready leuchtet) - eingesetzt sind nagelneue, voll geladene Eneloop.

Ich dachte erst, der Blitzt macht einfach nichts - ist manchmal auch tatsächlich der Fall.
Wenn man über mehrere Aufnahmen beobachtet, blitzt es oft bei der Aufnahme und trotzdem sind die Bilder dunkel.
Solche Späßchen wie indirektes Blitzen - an die Wand oder Decke - gelingen inzwischen gar nicht mehr, obwohl ich auf diese Weise noch letztes Jahr dutzende ebay-Fotos geschossen habe.

Ist das ein defektes Blitzgerät oder kann dies doch an einer falschen Einstellung im aufgeräumten Nikon-Menü liegen?
Möchte nur vermeiden, den Blitz zurück zu schicken und das Problem liegt dann doch eine Nasenlänge hinter der Kamera :D

Angehängt sind 2 symbolische Bilder, eben schnell vom Computer aus drauflosgeknipst (war nur die Schreibtischlampe an.)
F/4
1/60
ISO 320 bzw 280
 

Anhänge

  • SB-600 nicht ok.jpg
    SB-600 nicht ok.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 452
  • SB-600 ok.jpg
    SB-600 ok.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt)
Steht der Blitz denn auf iTTL? Hast du vielleicht FP-Kurzzeitsynchro an? Die kannste im Kameramenü unter e5 umstellen.
 
Ja habe sie dann auch gesehen, beim ersten schauen waren sie aber nicht da.

Noch was anderes, hast du vielleicht die Bracketing Funktion noch aktiviert?
 
Evtl vllt ein Wackelkontat am Blitzschuh. Oder nicht richtig festgeschraubt.
 
hi ich hab die gleiche kamera und den gleichen blitz.

Hast du die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Weißt du dass du beim mit welcher Zeit hast du fotografiert, höher als 1/200?
 
FP-Kurzzeitsynchr. OFF
(sollte selbst bei Stellung ON nur bei Bedarf <1/200 aktiviert werden)
In Verbindung mit CLS Kameras kennt der Blitz nur iTTL, im Display steht TTL + BL (Aufhellblitz) - lt. Handbuch sollte das auch genau so sein.

Den Blitz hab ich auch schon ein paar mal resettet - keine Änderung.
(Bei der Kamera lass ich das sein, so'n paar Farbeinstellungen waren schon arg custom-made, nicht dass die hinterher weg sind)

Kleiner Nachtrag:
Gibt ja auch den netten FLASH-Knopf unter der Blitz-Bereitschaftsleuchte.
Wenn ich da bei leuchtender Lampe drauf drücke, kommt manchmal auch kein Lebenszeichen - außer dass diese READY-Leuchte für den Bruchteil einer Sekunde aus geht (also quasi 1x blinkt - ohne Blitz)
 
Zuletzt bearbeitet:
baXus1 schrieb:
Evtl vllt ein Wackelkontat am Blitzschuh. Oder nicht richtig festgeschraubt.

#2

Hast du das mal überprüft?
 
Der Blitz war jetzt zur Reparatur bei Nikon, Xenon-Lampe getauscht und neu kalibriert - jetzt sollte der Spuk vorbei sein :daumen:

Ich hoffe das Prozedere wird nicht jedes Jahr fällig, geht ja nicht ewig auf Garantie...
 
Sunnyvale schrieb:
Der Blitz war jetzt zur Reparatur bei Nikon, Xenon-Lampe getauscht und neu kalibriert - jetzt sollte der Spuk vorbei sein :daumen:

Ich hoffe das Prozedere wird nicht jedes Jahr fällig, geht ja nicht ewig auf Garantie...

Hallo Sunnyvale,

auch wenn dein Post schon etwas älter, würde ich gerne noch einmal darauf einsteigen, da ich exakt dasselbe Problem mit dem SB-600 an meiner D90 habe. Hin und wieder löst der Blitz korrekt aus, häufig sind die Bilder aber vollkommen dunkel, obwohl es blitzt und oft löst er auch gar nicht aus. Hatte auch erst an vermurkste Einstellungen gedacht, aber ist wohl wie bei dir ein Schaden an der Hardware.

Was mich interessieren würde: Hat sich für dich die Reparatur gelohnt? Was wollte Nikon für den Austausch der Xenon-Lampe haben??

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!
 
So wie ich das rauslese hatte er noch Garantie es war also gratis und hat sich gelohnt. Mein Blitz ist gerade auch defekt brummt wie ein lauter Elektrorasierer da ist wohl irgendwas am Zoommotor aber den oberen Teil bekomme ich nicht auf ist aber auch schon fast 5 Jahre alt.
 
Zurück
Oben