[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Mai 2018 - Reflexionen

Welches ist euer Lieblingsbild?

  • 01

    Stimmen: 13 8,7%
  • 02

    Stimmen: 34 22,7%
  • 03

    Stimmen: 5 3,3%
  • 04

    Stimmen: 4 2,7%
  • 05

    Stimmen: 0 0,0%
  • 06

    Stimmen: 0 0,0%
  • 07

    Stimmen: 10 6,7%
  • 08

    Stimmen: 1 0,7%
  • 09

    Stimmen: 6 4,0%
  • 10

    Stimmen: 2 1,3%
  • 11

    Stimmen: 1 0,7%
  • 12

    Stimmen: 26 17,3%
  • 13

    Stimmen: 0 0,0%
  • 14

    Stimmen: 9 6,0%
  • 15

    Stimmen: 8 5,3%
  • 17

    Stimmen: 2 1,3%
  • 18

    Stimmen: 2 1,3%
  • 19

    Stimmen: 20 13,3%
  • 20

    Stimmen: 1 0,7%
  • 21

    Stimmen: 2 1,3%
  • 22

    Stimmen: 4 2,7%
  • 23

    Stimmen: 0 0,0%
  • 24

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage geschlossen .

tHE_nICKEL

Herr der Pixel
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
853
Hallo zusammen und willkommen zum CB-Fotowettbewerb für Mai 2018,


das Thema für den Monat Mai 2018 wurde vom letzten Gewinner Thesi bestimmt und lautet: "Reflexionen - Ein indirekter Blick auf die Welt"

Themenbeschreibung:

Nutzt Spiegel, Fenster, Wasser-/Metallflächen für Spiegelbilder von euren Motiven.
Ob nun Landschaften, Architektur oder sonstiges, da steht euch die Welt offen.



Der Ablauf:

Bis um 23:59 Uhr am 19. des Monat kann von jedem User je 1 Bild an die Mail Adresse monatsthema (ät) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) gesendet werden und nimmt so am Wettbewerb teil.
Ab dem 20. wird eine !anonyme! Umfrage für 9, respektive 10 Tage gestartet. Der Gewinner der Wahl wird am am Ende gekürt und hat nun bis zum 1. des Folgemonats Zeit das nächste Monatsthema am Ende dieses Threads vorzugeben.
Sollte es ein Unentschieden geben, können die Gewinner versuchen sich auf ein Thema zu einigen! Gelingt dies nicht innerhalb eines Tages, entscheide ich per Los!

Meldet sich der Gewinner nicht bis zum 2. des neuen Monats, darf der Zweitplatzierte das Thema bestimmen, meldet sich dieser nicht der Drittplatzierte. Sollte sich wider Erwarten auch der Drittplatzierte nicht melden, bestimme ich in Absprache mit der Moderation ein neues Thema. Der Thread für den nächsten Monat wird von mir, oder der Moderation erstellt.

Denkt bitte daran, dass wir hier eine anonyme Abstimmung haben deshalb würde ich euch bitten die eXif- und IPTC-Metadaten von den Bildern zu entfernen.


- Nur die 40 ersten Einsender nehmen am Wettbewerb teil (Begrenzung der Forensoftware).
- Jeder kann mit nur 1 Bild teilnehmen.
- Man muss ein registriertes Mitglied des Computerbase-Forums sein.
- Das Bild muss zum vorgegebenen Monatsthema passen.
- Einschränkungen, z.B. bezüglich Stacks, HDR, Nachbearbeitung, Archivbildern, Zeiträumen, etc., legt der Themen-Wähler fest, diese sind zu befolgen.
- das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder).
- Zeichnungen, gemalte Bilder, Renderings etc. sind nicht gestattet.
- Collagen bis maximal 4 Fotos pro Gesamtbild sind gestattet.
- Es ist nicht erlaubt für sein eigenes Bild zu stimmen.
- Die lange Seite darf eine Pixelzahl von 2560 nicht überschreiten, das Seitenverhältnis kann dabei frei gewählt werden.
- Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.

Die Teilnehmer an diesem Wettbewerb bestätigen automatisch ihre Einverständnis mit folgenden Bedienungen:

Jeder Teilnehmer willigt mit dem zusenden eines Bildes an die von mir bereitgestellte Mail-Adresse monatsthema (at) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) ein, dass ich sein Bild auf meinem Computer lokal abspeichere und in seinem Namen verwalte. Das Bild ferner für den Wettbewerb bei abload.de unter einem speziell für diesen Zweck angelegten Account (MonatsthemaCB) ablege und hier in diesen Thread verlinke. Ich mache mir das Bild und seinen Inhalt nicht zu eigen! Ich behalte mir vor EXIF Informationen zu entfernen, um die Anonymität zu gewährleisten!

Jeder Teilnehmer willigt ferner ein, dass sein Bild, sollte es die Monatsausscheidung gewinnen, von mir in einem extra Sammelthread für eine Jahresabstimmung "Das beste Bild 2017" innerhalb dieses Forums noch einmal eingestellt wird.

Wer dies nicht wünscht und bzw. oder möchte, dass sein Bild gelöscht wird, schreibt dies bitte direkt nach der Abstimmung unter das Thema, oder sendet mir bitte eine PN, oder eine Mail an monatsthema (at) echoDave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de).
Das Bild wird dann Zeitnah von mir sowohl bei abload.de als auch von meinem Rechner lokal gelöscht und nimmt nicht mehr an der weiteren Jahresabstimmung teil!

Danke!

Richtlinien zur Veröffentlichung von Aktfotografie

Wir wollen die Aktfotografie hier im Forum nicht komplett ausschließen, die Veröffentlichung soll aber gewissen Grenzen unterliegen. So ist es untersagt, Bilder, welche die Genitalien des Menschen abbilden oder jegliche Pornografie darstellen, zu publizieren.

Allen Teilnehmern, Zuschauern und Abstimmenden wünsche ich viel Spaß.


Hier nun die Beiträge:

01:
02:
03:
04:
05:
06:
07:
08:
09:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
[BILD DISQUALIFIZIERT]
17:

18:

19:

20:
21:
22:
23:

24:


Hier die bisherigen Monatsthemen:

CB-Fotowettbewerb April 2018 - Thema: "Frühlingsgefühle"
CB-Fotowettbewerb März 2018 - Thema: Gegenlicht
CB-Fotowettbewerb Februar 2018 - Thema: Unsinniges
CB-Fotowettbewerb Januar 2018 - Thema: Alltagsmomente
CB-Fotowettbewerb Januar 2017 - Thema: Glas
CB-Fotowettbewerb Februar 2017 - Thema: Brunnen
CB-Fotowettbewerb März 2017 - Thema: exotische Orte
CB-Fotowettbewerb April 2017 - Thema: in Bewegung
CB-Fotowettbewerb Mai 2017 - Thema: Simplicity
CB-Fotowettbewerb Juni 2017 - Thema: Querfeldein
CB-Fotowettbewerb Juli 2017 - Thema: Sommernacht
CB-Fotowettvewerb August 2017 - Thema: Old Places
CB-Fotowettvewerb September 2017 - Thema: Brücken und Übergänge
CB-Fotowettvewerb Oktober 2017 - Thema: Herbstliche Farben
CB-Fotowettvewerb November 2017 - Thema: Zäune und Mauern
CB-Fotowettvewerb Dezember 2017 - Thema: Der geheimnisvolle Wald
CB-Fotowettbewerb Dezember 2016 - Thema: Familie
CB-Fotowettbewerb November 2016 - Thema: Altes
CB-Fotowettbewerb Oktober 2016 - Thema: Musizieren
CB-Fotowettbewerb September 2016 - Thema: Stadterkundung
CB-Fotowettbewerb August 2016 - Thema: Entfliehen
CB-Fotowettbewerb Juli 2016 - Thema: Illusion
CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - Thema: Wetter
CB-Fotowettbewerb Mai 2016 - Thema: Chaos
CB-Fotowettbewerb April 2016 - Thema: Gegensätze
CB-Fotowettbewerb März 2016 - Thema: Typisch Deutsch
CB-Fotowettbewerb Februar 2016 - Thema: Verbotenes
CB-Fotowettbewerb Januar 2016 - Thema: Distanz
CB-Fotowettbewerb Dezember 2015 - Thema: A Story to tell
CB-Fotowettbewerb November 2015 - Thema: Perspektive
CB-Fotowettbewerb Oktober 2015 - Thema: Genuss
CB-Fotowettbewerb September 2015 - Thema: Kindheitserinnerungen
CB-Fotowettbewerb August 2015 - Thema: Kontraste
CB-Fotowettbewerb Juli 2015 - Thema: Veraltete Technologie
CB-Fotowettbewerb Juni 2015 - Thema: Blütezeit
CB-Fotowettbewerb Mai 2015 - Thema: Hightech / Moderne Technik
CB-Fotowettbewerb April 2015 - Thema: Rost
CB-Fotowettbewerb März 2015 - Thema: Holz
CB-Fotowettbewerb Februar 2015 - Thema: Farbenspiel
CB-Fotowettbewerb Januar 2015 - Thema: Platten-Cover
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, habe heute durch Zufall etwas gefunden weil meine Frau sagte "Schau mal, das könnte doch was sein" :D

Hoffentlich ist es passend genug ^^
 
Bin auch gespannt was wir diesen Monat sehen werden, bisher selber 2x am Wettbewerb teilgenommen und 2x unter den TOP 6 :)
 
Tolles Thema, habe auch schon was im Kopf. Wird bei mir leider ein Rennen gegen die Zeit :/
 
Klicke doch einfach auf die Bildinformationen, ist eine Nikon D800E.
 
YoWoo schrieb:
Schöne Fotos Quadt_89!

Mit welcher Kamera arbeitest du?

Danke fürs Kompliment, ich arbeite mit Nikon Equipment, aber alle meine Fotos würden sich mit jeder DSLR fertigen lassen :) die Kamera ist nur ein Werkzeug.

Update: jetzt geht auch mein Instagram Link in der Signatur wieder :) dort bin ich mehr unterwegs als auf 500px
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich werde morgen Abend mal den ersten Schwung an Bilder online stellen. Inzwischen sind schon ein paar Einsendungen da.

Grüße,

nickel
 
Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf die ersten Bilder!
Es wird sicherlich interessant sein zu sehen, wie das Thema jeweils umgesetzt wurde.

Ich hatte 2-3 unterschiedliche Ideen, von denen ich bisher leider nur eine umsetzten konnte...Immer das Problem mit der Zeit :(

Gruß
Thesi
 
als Vorschlag: wenn bei X Tagen vor Schluss noch keine 40 Bilder eingereicht wurden, dürften dann nicht auch "Zweit-Bilder" eingereicht werden?

ich denke mal, dass es vielen Leuten ähnlich geht, man hat "viele" Bilder in seiner Sammlung die gut zum Thema passen, man hat seine persönlichen Favoriten aber weiß nicht so genau wie andere Leute das beurteilen.
gerade da würde ich gerne mehrere Bilder einreichen dürfen, um zu sehen wie andere die beurteilen!
 
Finde ich nicht gut. Wenn du mehrere Bilder zur Auswahl hast solltest du deinen persönlichen Favoriten aussuchen und einsenden. Hier geht es schließlich nicht darum möglichst viele Bilder zur Schau zu stellen. Hier geht es darum dir als Fotograf neue Ideen zu geben. Eine Motivation sich mit ungewohnten Motiven auseinander zu setzen und dich anschließend intensiv mit deiner Arbeit zu befassen um das Beste heraus zu holen.
Deine "Gewinnchance" wäre mit zwei Bildern außerdem doppelt so hoch wie für Jemanden der nur ein Bild einschickt.
Wenn du gerne noch weitere Bilder zeigen möchtest so kannst du das gerne außerhalb des Wettbewerbs in diesem Thread machen: Top Photos der ForumBasler
 
Also mir geht es hier in erster Linie um den Spaß und die Motivation, gezielt nach einem passenden Motiv zu suchen ^^

Aber mehrere Bilder pro Person würde ich auch nicht sooo toll finden, da geht ja doch ein Stück der "Druck" weg. Man hat eine Chance, verk***t man die hat man vielleicht beim nächsten mal mehr Glück :D
 
Hey zusammen,

entschuldigt die Verzögerung... mich hat seit Freitag ein Virus-Infekt im Griff und liege krank zuhause. Ich bin aber wohl fit genug um die bisher eingereichten Bilder online zu stellen. Wir haben bereits 15 Beiträge die ich heute fertig mache.

Beste Grüße,

nickel
 
Hallo zusammen,

so... na dann versuchen wir es diesen Monat doch mal mit einer etwas größeren Bild-Vorschau :)

Die ersten 16 Einsendungen sind online.

Allerbeste Grüße und besten Dank für den Genesungswünsche!

nickel
 
das sind alles MEGA Bilder!
wobei ich allerdings zu "meckern" habe: bei allen wird zwar der erste Teil "Reflexionen" voll eingehalten, aber den zweiten: "Ein indirekter Blick auf die Welt" vermisse ich teilweise schon, das ist oft ein "doppelter" statt "indirekter" Blick auf die Welt...
 
Wow, die Bilder sind ja der Wahnsinn!
Chapeau, an alle Fotografen!

Zum Thema Vorschaubilder: Ich finde die großen Vorschaubilder sehr gut. Man kann das Bild auf den ersten Blick hin besser "greifen", ohne zunächst jedes Bild einzeln auf der Upload-Seite öffnen zu müssen. Ich würde mich freuen, wenn das so weitergeführt wird.

@Mickey Mouse:
Ich verstehe was du meinst.
Wenn man den Begriff "indirekt" eng auffasst, dann ist das eigentliche Motiv gar nicht als solches zu sehen, sondern eben nur als Spiegelbild (z.B. Bild 1). Darauf willst du hinaus, oder?


@tHE_nICKEL: Danke für die Organisation, trotz der Krankheit! Und vor allem gute und rasche Besserung!


Gruß
Thesi
 
Zurück
Oben