Windows Vista OEM - Neues Mainboard

Jonas1993

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
829
Hallo, ich habe mir einen PC gekauft, wo schon Windows Vista als OEM Version installiert war. Muss ich jetzt irgendwas beachten, wenn ich ein neues Mainboard und CPU eines anderen Sockels einbauen will?

MfG Jonas
 
wenn BS startet kein Problem. MaBo-CD rein und die neuen Treiber installieren. Ansonsten das BS neu installieren.
 
Naja, ich habe ja keine CD für Vista bekommen, es war ja schon installiert.
 
Jonas1993 schrieb:
Naja, ich habe ja keine CD für Vista bekommen, es war ja schon installiert.

Dann ist für gewöhnlich eine Recovery OEM CD/DVD dabei, wenn diese nicht dabei ist, würde ich mir vorher ein paar Treiber laden und es dann analog zum 1. Vorschlag probieren.
 
Also ich habe mir ja eine eigene Recovery-DVD erstellt, meinst du die?
 
Meines Wissens nach muss der Verkäufer Dir einen Datenträger oder eine Installationsdatei (.iso-Image) bereitstellen! Sonst frage in dem Laden nach.
 
schneller geht wohl, wenn du dir eine saubere iso für deine vista-ausgabe lädst. also "vermutlich" vista home premium SP2 x86, wobei man - sofern du die voraussetzungen für 64-bit erfüllst - auch x64 nehmen könnte.

und treiber vorher besorgen.
 
der hersteller oder verkaeufer muss nur den orginalzustand wiederherstellen, die sicherung stellt nur den verkaufszustand wieder her. nuetzt dir nur nichts mit einem neuen board. wie schon erwaehnt brauchst du ein vista installationsmedium. mit dem am rechner irgendwo befindlichen schluessel kannst du dann vista installieren, musst vielleicht noch bei MS per anruf aktivieren (bei meinem laptop war das so).
 
schneller geht wohl, wenn du dir eine saubere iso für deine vista-ausgabe lädst. also "vermutlich" vista home premium SP2 x86, wobei man - sofern du die voraussetzungen für 64-bit erfüllst - auch x64 nehmen könnte.

und treiber vorher besorgen.

Ist das nicht illegal?
 
such dir besser gleich ne günstige Win7 Version raus...
 
Jonas1993 schrieb:
Ist das nicht illegal?

du sollst ja kein gecracktes nehmen, gibst einfach den key ein und aktivierst damit. die OEM-versionen sind meist mit mist zugeladen.

es gibt kaum einen grund, von vista auf win7 upzugraden... sicherlich findet man immer ne begründung, aber für den heimanwender isses quatsch. und ja, vista läuft stabil, brauch nur etwas mehr RAM.
 
foxX schrieb:
such dir besser gleich ne günstige Win7 Version raus...

...und es sprach der Experte :rolleyes:

Vista SP2 ist quasi genauso gut wie Windows 7.
Die Systemarchitektur ist eh gleich.

Windows 7: Mindestens 75 EUR...
Gebrauchte Vista-Lizenz: 25 EUR...

Naja, muss jeder selbst wissen, ob er sein Geld zum Fenster rauswerfen will...

Einzig bei Einsatz einer SSD (Trim-Support !) ist Windows 7 Vista vorzuziehen.
 
Also brauch ich mir nur eine .iso Datei von Windows Vista herunterzuladen und ich kann meine OEM Version weiterhin nutzen?

Wo könnte ich sowas denn herunterladen?
Und was muss ich dann genau machen?
 
die recovery cd reicht, dass ist bei den meisten oem angeboten so, da wird keine cd mehr bei gelegt, die muss man sich selber brennen. bevor du das machst, such dir aber noch den serienschlüssel raus....
 
Also reicht es, wenn ich meine selbstgebrannte Recovery Cd und die Serennummer habe, um die neue Hardware einzubauen?
 
Warum muss denn der Hersteller ne CD bzw. ne DVD mitgeben?!
Wie ist es denn beim Note- bzw. Netbook?

Schon mal was von verstekten Partitionen gehört, auf denen die Vista oder 7 Installationsdateien vorliegen?
Da muss n Tool von deinem Rechner Hersteller auf deinem Rechner installiert sein, damit du die Recovery DVDs brennen kannst.
 
Ich hab ja schon eine Recovery CD, oder soll ich mir jetzt noch eine neue erstellen/brennen?
 
Wenn du eine gemacht hast, einfach mit dieser installieren.

EDIT: Dann wird wahrscheinlich aber die ganze Software vom Hersteller mitinstelliert sein. Wenn dich das nicht stört....machs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben