Seltsames Problem: Rechner wird nach einiger Zeit extrem langsam!

SONicX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
461
Hey

Erstmal zum System:

mobo: Asus K8V
CPU: AMD 3,0 Ghz 64+
Graka: G-Force FX 5950 ultra


..so..
seit einiger Zeit macht die scheiss kiste NURNOCH probleme!
bisher lief es immer gut, hate nie probs.. doch nachdem ich mal wieder formatiert hab.. habe ich immer wieder probleme.. und zwar faengt der pc nach ein paar tagen an zu lagen, zu frezzen usw.
es braucht fuer games die r normal in paar sec startet das 5-10 fache der normalen zeit.. im spiel selber is es dann auch so als wuerd ich mit nem 500 mhz pc spieln.

nach format C mit neuen win is dann wieder fuer kurze zeit alles ok. hab schon win 2k und xp getestet... immer das selbe.. das prob begann als der rechner im game frezzte und der ton rumspackte.. dazu machte eine meiner platten nen piptin kurz ..danach war mein bg weg und meine 2te platte wurde nimmer angezeigt.. nachm reboot war se wieder da..

nun nach 3mal formatieren und jedes ma kam das prob wieder.. habe ich KA woran es liegt.

hoffe hier kann mir wer helfen.
 
Re: Seltsames Prob ka woran es liegt?!?

kann es sein dass deine cpu zu heiß wird?
 
Re: Seltsames Prob ka woran es liegt?!?

Hat die Grafikkarte ein eigenes Kabel? Sonst irgendwas an der Hardware geändert? Cool'n'Quiet-Treiber vielleicht mal weglassen.
 
Re: Seltsames Prob ka woran es liegt?!?

Könnte so ziehmlich alles sein. Unter Umständen auch eine defekte Festplatte. Die werden manchmal sehr langsam und ziehen das ganze System mit.

Du könntets eine low level Formatierung probieren. Powermax wäre das geeignete Programm.

Hast du vielleicht bei der Neuinstallation auf einen Treiber vergessen? Chipsatztreiber...
 
also das ganze hat damit begonnen dass eines schoenen tagen eine platte wohl toal abgespackt hat.. piepste ratterte.. und dabei hatte ich in game total freeze lag etc.. wie ich schon sagte war danach meine 2te platte weg.. die iss chon etwas aelter.. und hat glaub au schon vorher ma richtig gehupt.. koennte es ja mal ohne die platte versuchn..

ansonsten treiber sind alle drauf.. hab au versch getestet.. temp is absolut ok (39c CPU bei 30C raumtemp)

so und mittlerweile is so.. dass ich den pc nimmer ganz runterfahren kann.. bleibt ewig in dem blauen bildschirm haengen ^^ ..naja reset hilft :pP
 
@ SONicX: Nachdem ich schon das nichtssagende Topic editieren durfte, bitte ich Dich, künftig eine Ausdrucksweise zu verwenden, die auch ohne die hochdosierte Einnahme bewusstseinserweiternder Drogen wenigstens halbwegs nachvollziehbar ist. ;) :lol: :D

Danke! :) Den entsprechenden Link zu unseren Board-Regeln findest Du in meiner Signatur.

Gruß, Tiguar
 
Re: Seltsames Prob ka woran es liegt?!?

Sherman123 schrieb:
Könnte so ziehmlich alles sein. Unter Umständen auch eine defekte Festplatte. Die werden manchmal sehr langsam und ziehen das ganze System mit.

Du könntets eine low level Formatierung probieren. Powermax wäre das geeignete Programm.

Hast du vielleicht bei der Neuinstallation auf einen Treiber vergessen? Chipsatztreiber...

-----> Nein

Alles drauf. Was draufgehört (bin mir ziehmlich sicher... denk ich)

Festplatte läuft seit 1 Jahr ohne Probleme.
 
SONicX schrieb:
Hey

Erstmal zum System:

mobo: Asus K8V
CPU: AMD 3,0 Ghz 64+
Graka: G-Force FX 5950 ultra


..so..
seit einiger Zeit macht die scheiss kiste NURNOCH probleme!
bisher lief es immer gut, hate nie probs.. doch nachdem ich mal wieder formatiert hab.. habe ich immer wieder probleme.. und zwar faengt der pc nach ein paar tagen an zu lagen, zu frezzen usw.
es braucht fuer games die r normal in paar sec startet das 5-10 fache der normalen zeit.. im spiel selber is es dann auch so als wuerd ich mit nem 500 mhz pc spieln.

nach format C mit neuen win is dann wieder fuer kurze zeit alles ok. hab schon win 2k und xp getestet... immer das selbe.. das prob begann als der rechner im game frezzte und der ton rumspackte.. dazu machte eine meiner platten nen piptin kurz ..danach war mein bg weg und meine 2te platte wurde nimmer angezeigt.. nachm reboot war se wieder da..

nun nach 3mal formatieren und jedes ma kam das prob wieder.. habe ich KA woran es liegt.

hoffe hier kann mir wer helfen.


Hi

hier ist wie beim Onkel Doctor, er braucht auch mehr daten um eine Diagnose herzustellen ;) also mehr daten über dein Pc eintragen, welsche Festplatte (Hersteller, IDE, u.s.w.), wieviel Ram (Hersteller), Cpu Cooler ok?, Pc belüftung OK?, Übertaktet?, Wärmeleitpaste zwichen CPU und Cooler?, .

Ich empfehle dir eine Festplatte von Western Digital mit 7200 Upm, für die Platte empfehle ich dir ein Festplattencooler, da die neuen sehr warm werden, meine Platte erreicht manchmal mit cooler bei Heissen Temperaturen 50grad.

Festplatte am besten mit NTSF Formatieren (Falls Win XP/2K).

MFG
Jupp
 
also hab nun die platte ma raus genomen.. prob is aber trotzdem noch da..
ich finds nur komisch dass nachnem format alles geht.. erst nach kurzer zeit kommen die probs schlagartig und werden dann immer schlimmer

probs im sinne von.. in games keine fps, frezzes
booten dauert laenger
runterfahren geht nimmer richtig
starten von spielen / anwendungen dauert 10x so lang wie normal

alles in allem sehr verwirrend :p
 
Checke vorsichtshalber mal nach Viren/Trojanern und anderem Mist und/oder gucke mal im Taskmanager, wer oder was sich da die Performance krallt.
 
du hast nicht zufällig das antivirenkit von g-data drauf, oder?
wenn doch, dann deinstallier das mal, dann sollte alles wieder ordentlich gehen.
mfg
IRID1UM
 
also habe ueber nacht nochmal formatiert.. und wieder xp installiert..
diesmal nur das noetigste.. treiber und das wichtigste an programmen.

hab dann ein game (lineage2) gestartet.. und gieng alles normal..
dann hatte ich wieder nen kurzen frezze.. platte hat gerattert und nen ton von sich gegeben.. und das wars.. im win dann staendig frezze.. und runterfahren gieng nich mehr.

nach nem erzwungenen reboot (reset) gieng dann alles wieder.. er startete alles normal und lies sich auch runter fahren.

is nun nur die frage fuer wie lange noch :(

EDIT: Habe beide platten mit dem Seagate online selbsttest geprueft..
scheint alles in ordnung zu sein (faellt somit dann glaub als fehlerquelle weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest vielleicht mal die festplattenkabel überprüfen, vielleicht stimmt da was nicht. kann sein, dass die locker sind, oder irgendwo vielleicht sogar gebrochene stellen aufweisen. falls du andere kabel hast, dann bau die mal ein.
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben