Betriebssystem für lahmen Laptop

Alterstedter

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
197
Hi,

habe einen alten Laptop bekommen der zur Zeit mit WinXp mehr oder weniger laüft.
Nun mene Frage gibt es eine Alternative? Die schneller ist als WinXp und auch kombatiebel mit den standart Prorammen ist zb. WinRar, Firefox usw. ?
Hier noch die Eckdaten: Ram 512MB
CPU 1,4 Celeron
GPU Onboard
HDD ca. 55 gig

Vielen Dank schonmal.
 
Naja, ich würd den Rechner mal mit WinXP formatieren, denn alles andere ist Murks. Win 2000 ist zwar nicht schlecht, aber der Support wurde, glaub ich, eingestellt, und WinMe ist das instabilste Windows überhaupt, und 98 würde ich auch nicht empfehlen, da ist der Rechner wieder "zu schnell" ;)
 
XP ist schon gut geeignet dafür. Einfach mal frisch installieren, dann sollte es auch wieder schön laufen.
 
lass es sein, das bringt nichts. allein die hdd mit 55 gb, zu klein. win 7 wird da nicht laufen. auch sonstist da nichts dollesdrin. kauf dir einen laptop für 400 euro, da haste spaß dran.
 
Mein Laptop läuft mit ähnlicher Hardware auch mit XP.

Neu installieren und nicht mit Programmen zukleistern dann sollte der auch "schnell" laufen.

Ne wirklich bessere alternative gibts nicht.
 
Vielleicht kannst Du ja den RAM auf 1GB aufrüsten mit gebrauchten Teilen aus der Bucht.
Ansonsten ist Windows 7 auch bei schwachbrüstiger Hardware immer eine Empfehlung wert.
Es gibt doch dieses Hardware-Testprogramm, mit dem Du checken kannst, ob Win 7 bei Dir laufen würde.
Linux braucht auch eine teilweise aktuelle Hardware, um zügig zu laufen.
 
Also XP sollte wirklich gehen.
Ich hab schon auf schlechtere Kisten XP installiert. Zum reinen betrieb von Winamp auch ausreichend.

Wichtig wäre hierbei, dass du halt schaust, wenig unnötige Prozesse am laufen zu haben. Eventuell schon direkt ein schmales System mit nLite bauen.

Ansonsten, kannst du ja auch für einen Spaß mal Damn Small Linux probieren. Hat nur 50mb und dein Computer ist dafür sowas von overpowered :D
# Run light enough to power a 486DX with 16MB of Ram
# Run fully in RAM with as little as 128MB (you will be amazed at how fast your computer can be!)
Da kann auch Ubuntu nicht mithalten :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux
http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

Gruß

Edit: @chancaine: So allgemein kann man das mit Linux ja mal garnicht sagen. Für etwas rein konsolenbasiertes braucht man ja kaum leistung. Und selbst für puristisches Internet reichts :D
Siehe auch mein DSL. Das hat ja auch kaum Anforderungen.
Von der Hardware her ist der Laptop ja auch besser als ein EEE PC 700 und da lief ein *trommelwirbel* Linux drauf.
Aber nicht böse nehmen. Sitze hier ja selbst mit Win7 rum und hab ein verbuggtes Windows aufm eee :D, neben Ubuntu NBR ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn auf meinem IBM Thinkpad 600 Windows XP läuft, dann sollte das auf deinem Laptop wohl auch laufen ;).

Wie die anderen schon gesagt haben: wenn das System nicht überladen wird, sollte eigentlich alles auch halbwegs flüssig laufen. Vielleicht gibt's Probleme bei Vollbild-Flash. Aber sonst...

Viel Erfolg
 
Neu installieren und auf ein Antiviren Programm verzichten, wenn du dich nirgends einloggst und keine wichtigen privaten Daten drauf hast. Ansonsten nimm Microsoft Security Essentials.
 
Was auch noch hilft waere ein Ram-upgrade, winxp mit SP3 freut sich ueber 1 GB Ram (zumindest 768mb sind schon eine merkliche Verbesserung). 10 Euro.

Wenn es sich um einen Celeron M handelt waere eine Upgrade auf einen Pentium M auch noch zu empfehlen aufgrund des hoeheren Caches (1-2MB je nach Modell). 10-15 Euro
 
Weiß zwar nicht, wie sich da der Celeron einordnet:

Aber auf meinem alten Thinkpad T43 mit 1,86GHz Pentium und (wohlgemerkt) 2GB RAM lief Windows 7 absolut problemlos :)

Und da auf Atom Notebooks ja auch Windows 7 läuft, sollte es auf deinem Notebook auch klappen.
Auch wenn die Frage nach dem Sinn gestellt werden müsste. Und ja, 1-2GB RAM wären auch noch ganz gut :)

Für XP reichen 512MB jedenfalls aus.

Gruß
K
 
gorgos schrieb:
Neu installieren und auf ein Antiviren Programm verzichten, wenn du dich nirgends einloggst und keine wichtigen privaten Daten drauf hast.

Jo, Genau, empfehle mal ihn zu ner Virenschleuder zu machen...

Entweder Windows + Anti Viren Programm oder Ohne Windows und ohne Anti Viren Programm

Auf nem 1,8Ghz (oder warns doch 1,6?) Celeron läuft bei meiner Schwester Ubuntu und sie ist vollends zufrieden :)

Würde Ubuntu, Xubuntu oder Lubuntu probieren.
 
Darauf muss XP super laufen! immerhin wurde es für solche hardware konzipiert! ;) 1gb ram und du könntest win7 versuchen. Falls du zu viel zeit hast, könntest du erst win7 installieren und falls es super läuft lässt du es drauf. ansonsten halt xp! ;)
 
Wenns ressourcenschonend sein soll, dann bietet sich wohl Xubuntu am besten an. Oder eben ein abgespecktes XP auf dem nur das nötigste installiert ist.;)

PS: Denke weniger das bei solcher Hardware des BS Probleme macht, sondern eher die Webentwicklung mit dem massiven Flash und andern Plugins...
 
Nimm doch - für Mutige - OpenBSD oder BeOS - - oder den Nachfolger ZETA:cool_alt: :D
Ich denke aber, mit (k)Ubuntu fährst Du gut und sicher - und Windoof - XP msollte sich auch so zurecht stutzen lassen, dass es auf dem Läppi sauber läuft.
 
Zurück
Oben