Suche schlankes Betriebssystem für alten Lahmen Laptop

butters1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
285
Guten Abend zusammen,

ich habe hier einen alten Micromaxx Laptop zu stehen und möchte ihn ein "fit"machen und bräuchte nen leichtes Betriebssystem.

Es gibt ein Hindernis für die Installation un zwar, die iso darf nicht über 700 mb groß sein da der Laptop nur ein cd laufwerk hat und keine externen hdd´s oder usb´s erkennt somit bin ich an CD gekettet .

Ich habe versucht windoof XP zu nehmen aber neh will er nicht so richtig ist er irgendwie überfordert mit trotz genug Ram meines Erachtens, und momentan habe ich kubuntu drauf in Version 11.04 aber anscheinend keine update Server mehr kompatibel oder so jedenfalls kann nicht mit machen

Die Hardware ist:

CPU: Pentium 4 @ 2,50 GHZ (Genaue Bezeichnung spuckt mit linux und bios nicht aus)
Ram: 512 MB DDR1 333MHZ
HDD : 60GB HDD Hitachi DK23EA-60 IDE 4200RPM (ja ich weiss die ist auch extrem langsam)
Grafik: eine SIS onboard Blödsinn
soundkarte: Ja

ich weiss ziemlich unsinnig das vorhaben aber trotzdem wäre es interessant und schon geil wenn es klappen würde

Falls noch Infos fehlen einfach nachharken :D

MFG
 
Lubuntu, Debian mit LXDE, openbox, etc. Einfach eine Linux Distro ohne KDE oder Gnome.
 
Sieh dich mal nach einer IDE SSD um, das ding läuft dann wieder wie eine Rakete ;)

Ansonst ein IDE->mSATA Adapter mit einer mSATA SSD.
 
@KnolleJupp: werde ich mal probieren schon am laden:D

auch an alle anderen ich werde mich mal durch brennen mal schauen was am besten läuft
 
KDE braucht auch nicht viel mehr als XFCE oder LXDE.
Habe Opensuse mit KDE installiert und danach die anderen DE hinzugefügt.
Ist nicht viel Unterschied.
Problem sind dann eher die Browser welche heutzutage schon gerne viel RAM wollen.

Naja eventuell kannst du das Notebook noch aufrüsten.
SSD und RAM.
 
Ich würde mal Xubuntu ansehen. Xfce ist mittlerweile ganz hübsch und von der Bedienung her auch ganz ok! Das müsste ganz gut gehen.
Ps... Die Festplatte ist wirklich sehr langsam... Der größte Flaschenhals im System... Vielleicht hast du ja noch was schnelleres griffbereit.
 
Hab auf einem alten HP t5720 Ubuntu mit LXDE. Ich schwankte damals wischen eben LXDE und XFCE, da sie für etwas ältere Hardware geeignet sind.
Daher auch von mir die Empfehlung zu einem dieser beiden.
 
Zurück
Oben