Betriebssystem für lahmen Laptop

derGrimm schrieb:
Jo, Genau, empfehle mal ihn zu ner Virenschleuder zu machen...

Entweder Windows + Anti Viren Programm oder Ohne Windows und ohne Anti Viren Programm

Als ob man ohne AV Programm gleich zur Virenschleuder wird. Bei XP werden nachwievor Updates released und sofern man sich den Virus nicht selber einschleppt, passiert das auch zu 99,9% nicht.

Ich kenne Rechner aus Arztpraxen die seit Jahren per DSL am Internet hängen, OHNE XP-Updates und OHNE AV Programm, die nicht einmal befallen waren. So viel zur Virenschleuder. ;)
 
Das mit den Arztpraxen kenne ich aus eigener Erfahrung selbst.
Jedoch ist das auf keinen Fall nachahmungswürdig.
Unglaublich, dass jeder auf meine Krankenakte zugreifen könnte, wenn er nur wollte.
Teilweise sind die WLAN nicht mal verschlüsselt - unglaublich, dass es da bisher noch zu
keinen großen Erpresser- oder Datenklauskandalen gekommen ist.
 
Vastator schrieb:
Ich denke aber, mit (k)Ubuntu fährst Du gut und sicher

Also ich hatte KUbuntu bis zur Version 9.10 (Es sah so toll nach Windows aus^^) und muss sagen, das Ubuntu um Welten schneller ist.
Kann aber sein, dass sich das mitlerweile geändert hat.

G00fY schrieb:
PS: Denke weniger das bei solcher Hardware des BS Probleme macht, sondern eher die Webentwicklung mit dem massiven Flash und andern Plugins...

Umso weniger Ressourcen das Betriebssystem frisst, umso mehr ist frei für andere Sachen ;)
 
Letzendlich sind das alles nur Spekulationen, er wird nicht drumrum kommen es auszuprobieren.
Ich würde als erstes schauen ob eine günstige RAM Aufrüstung machbar ist (auf 1GB).
Dann als nächstes Win 7 installieren (geht ja zunächst auch ohne Seriennummer) und das dann testen. Davon auf jeden Fall ein image erstellen (mit einem Freeware Programm)
Je nachdem wie Win 7 dann läuft, kann man ja auch mal XP installieren, dann hat man den genauen Vergleich was besser läuft. Und wenn XP schlechter läuft einfach per Image wieder auf Win 7 zurückspielen
(oder eben umgekehrt und zuerst XP und danach Win 7)
 
Ich habe gerade vor zwei Tagen mein uralt Laptop (Inspiron 8500, 512 Mb RAM, P4 1,76 GHz, GF 4200 Go) mit WIN7 beglueckt.

Das laeuft einwandfrei, ich wuerde sagen besser als XP. Die GRAKA laeuft mit dem WIN7 Standard VGA Treiber (fuer Kleinkram, Surfen und Youtube und Consorten ausreichend).
Hardware wurde bis auf Modem und Soundchip erkannt, hier gingen aber die XP Treiber von DELL auch problemlos mit WIN7.

Das einzige, was bei solchem Vorhaben klar sein muss, ist:

WIN7 verlangt zwingend eine DX 9 faehige GRAKA, sonst wird Hardwarebeschleunigung nicht funktionieren. Es gibt keinerlei Treiber fuer altere Versionen (DX 8.1, z.B.)
 
Ja, ich würde ja auch sagen, dass man Win 7 auch unterhalb der "offiziellen" Spezifikationen nutzen kann.
Bevor ich mir ein uraltes unsicheres OS wie XP draufziehe, würde ich wirklich lieber Win 7 erst eine Chance geben.
Ein Vorposter hat geschrieben, dass Win XP noch mit Updates versorgt würde. Das stimmt meines Wissens gar nicht, denn ich habe gelesen, dass die Updates Ende 2010 eingestellt werden sollten.
Oder habe ich da die Jahreszahlen vertauscht? Wenn ja, dann habe ich nix gesagt und war nie hier :D
 
chancaine schrieb:
Ein Vorposter hat geschrieben, dass Win XP noch mit Updates versorgt würde. Das stimmt meines Wissens gar nicht, denn ich habe gelesen, dass die Updates Ende 2010 eingestellt werden sollten.

Das scheint wohl zu stimmen. XP SP3 soll bis 2014 mit updates versorgt werden.
 
chancaine schrieb:
Habe da mal eine "fundierte" Info zu gefunden:

Danke fuer die Info! Obwohl somit XP SP3 noch am Laufen gehalten werden kann, sollte man eigendlich jedem den Umstieg auf WIN7 emphelen. Ist ein gelungendes OS.
 
Zurück
Oben