Alternate 4

Neuinstallation Windows 7 auf SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StarAce

Lt. Commander
Hallo miteinander,

falls der Thread im falschen Unterforum steht, bitte verschieben. Ich war mir nicht gan sicher, wohin damit. Da es aber haußtsächlich um die SSD-Frage geht, denke ich mal, er ist hier richtig.

Momentan sieht mein System so aus:

CPU: E7200
Board: ASUS P5QL Pro
RAM: 2x 1 GB MDT DDR2-800 (6400)
GraKa: XpertVision 8800 GT
HDD: SAMSUNG SP2504C 250 GB, Maxtor 6B200M0 200 GB, WD 500 GB extern

Demnächst muss ich mein System neu aufsetzen, da will ich auf Windows 7 Home Premium umsteigen. Den Arbeitsspeicher rüste ich auf 4 GB auf. Außerdem will ich Windows 7 auf einer SSD (40 GB) installieren, dafür kommt die alte Maxtor-Platte raus. Wenn ich bei der Neuinstallation auf AHCI umstelle, dürfte das ja mit der Samsung keine Probleme geben, da das OS sowieso neu installiert wird, oder?

Was meint ihr dazu, ist das so sinnvoll oder würdet ihr was anderes machen (gerade im Bereich SSD als OS-Plattte, Samsung für Spiele/Programme, WD als Datenplatte)?

Danke schonmal für die Antworten! :)

Korrekt. Wie würdest du es bitte anders machen wollen? Sofern möglich sollte man das BS immer auf eine SSD packen. Natürlich wäre es sinnvoll (aber bei einer 40gb natürlich schlecht möglich) alle weiteren Anwendungen/Spiele ebenso auf ihr zu installieren.
Jegliche Daten, also Dokumente, Musik, etc kann alles auf eine HDD, da spürt man den Unterschied nicht

Ich hab z.Bsp. eine 120GB SSD und besagte Daten alle auf einem NAS, gar keine HDD mehr im Rechner

Null Problemo!

DVD rein und installieren. Auf ner SSD bist in weniger als 30 min fertig.

ThePrez

Hi,

ich hab vor ein paar Monaten ebenfalls die klassische System-HDD durch eine 64GB SSD (Corsair) ersetzt und Win7Ulti installiert.
Und ich bereue nichts ;-)
Auf der SSD sind außerdem auch noch 2 Spiele drauf, die Auslagerungsdatei hab ich auf die Datenplatte verlegt, die automatische Defragmentierung war schon deaktiviert (kluges Win7?).

Alles in allem bin ich mit der Entscheidung zufrieden.
Aus deiner Sicht betrachtet würde ich einzig die Größe der SSD überdenken.
40GB erscheinen mir recht wenig, zumindest, wenn man noch das eine oder andere Spiel drauf haben möchte.

Grüße

Zathras schrieb:
Auf der SSD sind außerdem auch noch 2 Spiele drauf, die Auslagerungsdatei hab ich auf die Datenplatte verlegt

gerade die würde ich auf der SSD lassen. eigene partition machen, auslagerungsdatei auf ne bestimmte größe fixieren und gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben