Netbook Lenovo S12 von 2gb auf 3gb Arbeitsspeicher

nurgucken

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
72
Hallo,
hab ein Lenovo S12 Netbook mit den Ion Grafikchip und WIN7 drauf.
Er hat momentan 2gb RAM drin, wovon 256mb für Grafik reserviert sind, sprich nur 1,75gb verfügbar.
Lohnt es sich nun auf 3gb aufzurüsten?
Später soll auch noch eine SSD folgen, möchte am ende halt ein bisschen flotter arbeiten und Surfen können.

kann mir jemand dazu was sagen, ob es sinnvoll wäre?

mfg andre
 
Ist der Lenovo IdeaPad S12 nicht mit einem Intel Atom bestückt?
Damit kannst du überhaupt nicht aufrüsten, denn der Speichercontroller kann maximal mit 2GB umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, hab leider nur den atom drin,
ich hab gelesen, das es die modelle auch mal mit 3gb gab, nur nich hier in deutschland.
auslastung momentan beim surfen, knapp über 1gb. hab immer viel tabs offen, gibt manchmal beim scrollen ruckler und er regiert dann meist träge.

netbook war auch nur für die uni gedacht, aber da ich sehr zufrieden damit bin was akku, bildschirm und fast alles andere angeht, nutze ich ihn dauernd, mein desktop pc wird nurnoch zum zocken angeschaltet.

daher wollt ich den lenovo noch ein paar sachen spendieren, dass er bisschen flotter ist.
er läuft übertaktet schon auf 1,9ghz ohne probleme und ohne hitzeprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Also mein S12 hat seit 3 Tagen nach dem Kauf ein 2 GB Kit eingebaut bekommen und er läuft ohne Probleme !
 
3GB bringen im normalen Gebrauch nichts gegenüber 2GB. (Schätz mal, du machst keine Bildbearbeitung oder Videoschnitt) Eine SSD dagegen schon.

Nur bei wenigen Atoms ist der Ram verlötet. Das Tauschen bei dem Gerät ist kein Problem.
 
Die meisten Atom laufen problemlos mit 2GHz, hängt von der Kühlung ab. Aber der Speichercontroller, der seit Pine Trail mit in die CPU gewandert ist, kann und konnte schon immer nur maximal 2GB im Single Channel verwalten. Es gibt auch immer nur einen SO-DIMM-Steckplatz.
Eine SSD bringt viel mehr!
 
hab mein s12 mal eben aufgeschraubt, und was sehe ich da???
ich habe nur 1 steckplatz und da steckt ein riegel mit nur 1gb drin,
ich dachte schon ich wär blöd, ich hab doch 2gb ram. ich hab ihn rausgebaut und er gestartet und zeigt mir jetzt 1gb ram an. heist das, das ich irgendwo noch nen riegel drin habe, oder ist ein ram aufgelötet?
 
Hab auch ein S12 und direkt auf 2GB aufgerüstet. Eine Aufrüstung darüber hinaus bringt garnichts.

Das Teil ist nunmal ultralahm (Atom), da bringt evtl. eher was die Platte gegen eine 7200er oder besser SSD zu tauschen.
 
Jap, mein Dell Latitude 2100 hat auch 1GB aufgelötet. Aber selbst die Aufrüstung auf 2GB hat bei mir gefühlt NIX gebracht. Also lass es lieber. Vllt ist der Atom-Krücke mit einer SSD noch etwas Leistung zu entlocken.
 
ok, dann spare ich mir das geld für den zusätzlichen 2gb riegel, obwohl ich gern mal probiert hätte, aber dafür 40€ auszugeben....
dann leg ich das geld bei seite und spare auf die ssd, bringt ja dann nicht nur geschwindigkeitsvorteile ;-)
 
@Wüst3Fuchs
Ein Kit besteht doch immer aus 2 Riegeln, wie hast Du diese denn im S12 plaziert wenn nur 1 Steckplatz zur Verfügung steht? Oder hast Du zusätzlich zu dem fest verlöteten 1024 MB Speicher einen 2 GB Riegel eingesetzt?
 
2. Antwort stimmt

;)
 
also hat er nun 3gb ram
hast du was an der geschwindigkeit gemerkt oder andere vorteile daraus ziehen können?
 
Also in meinem S12 habe ich eine SSD und 3GB RAM eingebaut übertakte auf 2,0 GHz und muß sagen das der Atomprozessor so einigermaßen zu ertragen ist.Es lässt sich sogar das eine oder andere ältere Spiel flüssig spielen.
 
und was oder wieviel vorteile/Performance hat die aufrüstung auf 3gb ram gebracht? abgesehen von der ssd...
 
Das kann ich schlecht beurteilen da ich beides gleichzeitig aufgerüstet habe.

Allerdings hast du bei 2 GB ja nur ca.1,75 GB zur Verfügung wegen der Iongrafik,wenn es also stimmt das der Atom nur 2 GB verwalten kann liegen nur 0,75 GB brach.
 
Zurück
Oben