Mit SSD-Kauf warten oder nicht ?

termi666

Lieutenant
Meint ihr ich sollte auf die neuen Intel G3 SSDs warten ?
Ansonsten würde ich mir ne OCZ Vertex 2 mit 60 GB kaufen.
Eigentlich interessiert mich nur die Größe und der Preis der SSD Transferraten und so weiter sind nicht soooo wichtig ich will einfach nur möglichst günstig geilen SSD-Speed :lol:

Meint ihr die Intel sind billiger und gleich bzw. größer als die Vertex ?
Die Intel sollen ja im Februar rauskommen, aber irgendwie hab ich keine Lust zu warten...

Helft mir ich kann mich nicht entscheiden.

Also meinst bei den neuen Intel SSD gibt es jetzt keinen großen Preisfall ?
Man kann eigentlich immer warten -.- egal was man kaufen will, aber einen Monat würde ich noch verkraften wenn auch nur sehr ungerne

Hab mir die Corsair Force gekauft und bin 110% begeistert, eine konventionelle Festplatte wird bei mir nie wieder als Systemplatte im Betrieb sein.

Es kommt halt drauf an.

Bei deinem Board bringen aber Sata 6Gbps und die höheren Transferraten der neuen Generation wenig.
Denn die 60GB Variante wird einfach nicht das volle Potential der Controller ausreizen.
TRIM und Garbage Collection haben die aktuellen SandForce SSD's auch schon.

Daher kauf dir ruhig eine Vertex 2 mit 60GB und hübsch ist.

Aber mecker dann in drei Monaten nicht, wenn die neuen SandForce Controller alles in Grund und Boden stampfen.
Um das zu nutzen bräuchtest du nämlich auch ein neues Board... und so weiter und sofort...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Die 120GB-Klasse ist bei den SSD's aber empfindlich besser was Preis-Leistung und Performance angeht...

Kommt demnächst nicht auch von OCZ die dritte Vertex-Generation mit neuem Sandforce-Controller?

Jokener schrieb:
P.S.: Die 120GB-Klasse ist bei den SSD's aber empfindlich besser was Preis-Leistung und Performance angeht...

Ist eine Vertex 2 120 GB wirklich leistungstärker als eine Vertex 2 60 GB? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

OCZ hat gerade das RAM-Geschäft beendet um sich auf SSD's zu konzentrieren.
Ich erwarte von denen nichts anderes als mit jedem Controller in jeder Kapazität MINDESTENS ein Modell zu bringen.
Und dann wird es zusätzlich noch diese komischen SSD's mit deren eigenem Interface geben, die 3,5" Varianten sowie die (für mich interessantesten) RevoDrives mit PCIe-Interface statt SATA.
Die werden also ganz sicher auch die neuen SandForce Controller schon haben und testen, sowie bei Verfügbarkeit die entsprechenden Produkte auf den Markt bringen.

Und die Vertex 2 ist schneller, wenn sie mehr Kapazität hat. Gilt nicht nur fürs 120GB Modell.
(Ich bin grad etwas zu faul um die Testberichte zu suchen/posten, aber GIDF...)

Grüße vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Es kommt halt drauf an.

Bei deinem Board bringen aber Sata 6Gbps und die höheren Transferraten der neuen Generation wenig.
Denn die 60GB Variante wird einfach nicht das volle Potential der Controller ausreizen.
TRIM und Garbage Collection haben die aktuellen SandForce SSD's auch schon.

Daher kauf dir ruhig eine Vertex 2 mit 60GB und hübsch ist.

Aber mecker dann in drei Monaten nicht, wenn die neuen SandForce Controller alles in Grund und Boden stampfen.
Um das zu nutzen bräuchtest du nämlich auch ein neues Board... und so weiter und sofort...

Grüße vom:
Jokener

Naja es geht mir hier nicht um die Performance sondern nur um die Größe und den Preis.

Die Sache ist die ich krieg die Teile 19 % billiger(Wie ich das nur schaffe:o)
d.h 84 Euro für 60 GB und 150 für 120 GB
Ich wüsste aber nicht was ich mit den 120 GB anstellen soll :/
Ne Differenz von 66 Euro für das doppelte an Kapazität ^^ ist wenn ich mir das so überlege viellleicht echt ne Überlegung wert....

|MELVIN| schrieb:
Kommt demnächst nicht auch von OCZ die dritte Vertex-Generation mit neuem Sandforce-Controller?

Ist eine Vertex 2 120 GB wirklich leistungstärker als eine Vertex 2 60 GB? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Ja ist sie, weil sie größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 120er haben höhere Lese- und Schreibraten. Einfach aus dem Grund, weil mehr Speicherbausteine verbaut sind. Vielleicht sind auch welche mit größerer Kapazität verbaut. Aber da auf mehr Chips zugegriffen werden kann, ist die Leistung größer.

wollte jetzt nicht extra einen neuen thread aufmachen und deswegen scheibe ich kurz hier rein....ich übrlege auch mir ne 60gb ssd zu kaufen
http://geizhals.at/deutschland/a530762.html
die hatte ich mir ausgeguckt

jetzt habe ich 2 fragen:
1. ist die gut/zu gebrauchen
2. bringt mir eine ssd was wenn ich nur sata 2 habe oder benötige ich unbedingt sata 3?

1. Ja die ist gut.
2. Nein SATA 2 reicht bei allen aktuellen Platten. SSDs welche die höhere Kapazität wirklich sinnvoll nutzen (nicht nur am Limit von SATA 2 rumkratzen) sind noch nicht im Consumer-Bereich auf dem Markt und schon gar nicht erschwinglich.

Davon ab spielt bei einer SSD die lineare Leseleistung nur eine untergeordnete Rolle. Die extrem niedrigen Zugriffszeiten sind ihr Vorteil. Erst recht als Systemlaufwerk, wo viele kleine Dateien verarbeitet werden, weniger Videos im mehrstelligen GB-Bereich. :)

Alternate 2
Zurück
Oben