Ein paar Windows 98 Fragen

SpeedMan

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
225
Hallo!
Ich bin vor kurzem wieder von Windows XP auf Windows 98 umgestiegen. Jetzt hätte ich da ein paar Fragen dazu.
1. Welche Service Packs gibt es von Microsoft und wieviel MB sind das?
2. Unterstützt Windows 98 DirectX 9?
3. Gibt es in Windows 98 auch eine Funktion, die es ermöglicht, dass wenn eine Netzwerk-Verbindung besteht, ein Symbol in der Taskleiste neben der Uhr auftaucht (wie bei einer DFÜ-Verbindung)?
4. Wie kann ich feststellen, wieviel % die einzelnen Programme die CPU auslasten? Bei WinXP ja Strg+Alt+Entf.
5. Windows 98 hat ja Probleme mit viel Arbeitsspeicher. Kann man auch Probleme bekommen mit zuviel RAM auf der Grafikkarte?
Dankeschön!


MfG
SpeedMan
 
zum 1) kA, sry weiß ich net
zum 2) Ja DX9 kannst du ohne Probleme installieren
zum 3) Ich glaube JA, muss in der Netzwerkumgebung wo zu finden sein.
zum 4) In dem du dir ein Programm runterlädst dass dies Anzeigt oder unter Start -> Programme -> Zubehör -> gibts auch sowas ähnliches wie den TaskManager
zum 5) Die GraKa dürfte absolut keine Probleme bereiten.
 
Ich frag mich ja wie man dazu kommt von WinXP auf Win98 umzusteigen... Das will einfach nicht in meinen Kopf. Ist XP Dir zu stabil? Magst Du ständige Abstürze so gern? :D
 
Es gibt ein inoffizielles Updatepack für Win98SE hat. ca 11MB
*klick*

Und den zu großen RAM, kann man überlisten in dem man den vcache künstlich begrenzt *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon aber soweit ich weiß hat das nichts mit der GraKa zu tun und danach hat er ja gefragt :p

Trotzdem intressanter Artikel . . .
 
;) Das weiß ich auch, aber da er das Thema angesprochen hat, hab ich einfach mal gemutmaßt, daß es ihn betrifft/betreffen könnte. Lieber zuviel Hilfe als zuwenig

Am besten gefällt mir die Lösung "Verringern sie den RAM" :freak: sowas kann nur von MS kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!
Aber könnte noch bitte jemand die Punkte 3 und 4 beantworten? Habe leider noch keine der Funktionen gefunden :( .


MfG
SpeedMan
 
Das Symbol in der Taskleiste gibt es nict, aber es gibt Programme die Dir das anzeigen können, ob Du eine Verbindung hast.
Den Taskmanager gibt es auch bei 98.
 
@werkam
Und wie heißen die Programme, die eine Netzwerkverbindung in der Taskleiste anzeigen?

@all
In der Enegieverwaltung von Windows gibt es doch die Funktion, wenn man die Standby-Taste drückt, der Computer entweder herunterfährt oder in den Standby geht. Ich habe die Funktion auf "Computer herunterfahren" und er geht beim Drücken der Taste (Tastatur) aber in den Standby-Modus. Was kann man da machen?


Noch eines ist mir aufgefallen: Wenn ich die Festplatte (2x120GB Raid0) mit Scandisk überprüfen möchte oder defragmentieren möchte, meldet Windows zu wenig Arbeitsspeicher, das kann doch nicht sein bei 512MB. Aber bei einer 4GB-Festplatte funktioniert Scandisk und die Defragmentierung.


MfG
SpeedMan
 
Das mit dem Defragmentieren hatte ich letztens auch als ich die Auslagerungsdatei ausgeschaltet hatte. Hab auch 2x120GB als Raid und sogar 1 GB Ram. Mit Auslagerungsdatei gings. Frag mich nicht warum.
 
@derohneWolftanzt
Also die Auslagerungsdatei lasse ich von Windows verwalten. Was mir aber aufgefallen ist, dass bei den benutzerdefinierten Einstellungen meine Festplatte mit -12GB angezeigt wird. Schon komisch!


EDIT: Das könnte ja mit der FAT32 127GB Begrenzung zusammenhängen, denn ich habe z.Z. noch 115GB frei. 115GB-127GB=-12GB. Kann man das irgendwie beheben?


MfG
SpeedMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt Win98 anscheinend mit der Größe deines Arrays nicht zurecht. Müßtest es wohl partitionieren und dann sollte diese Problems gelöst sein
 
Zurück
Oben