ASUS 9800XT + ATi Silencer 3

Tobi51

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
107
Hi @ all

Passt der ATi Silencer 3 (nicht der VGA Silencer Rev. 3!) auf die ASUS 9800XT? Oder besser gesagt: Passt der Stecker des Kühlers auf die Grafikkarte? Es steht ja immer, dass der ATi Silencer 3 auf die 9800 XTs passen, aber die von ASUS hat ja nicht das Referens-Design...

Ist der obere Stecker, also der mit den schwarz-roten "Adern", auf dem Bild 3- oder 2-polig?

http://pcmoddingmy.com/lp/albums/userpics/ATINV/ati3f.jpg


MfG Tobi

-----
edit by phil.
Bitte größere Bilder verlinken oder als Thumbnails einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ATi Silencer 3 passt auf die Asus 9800XT. Das einzige ist Problem ist der Stecker auf der GraKa. Der hat eine andere Bauform. Entweder abschneiden und umlöten oder einen Adapter versuchen zu bekommen!!!
 

Anhänge

  • Bild 026.jpg
    Bild 026.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 304
Heulsuse schrieb:
Der ATi Silencer 3 passt auf die Asus 9800XT. Das einzige ist Problem ist der Stecker auf der GraKa. Der hat eine andere Bauform. Entweder abschneiden und umlöten oder einen Adapter versuchen zu bekommen!!!

Vom Löten hab ich absolut keine Ahnung! :rolleyes:

Und 'nen Adapter hab ich auch noch nicht gesehen dafür - du ja oder wie?
 
Tobi51 schrieb:
Vom Löten hab ich absolut keine Ahnung! :rolleyes:

Und 'nen Adapter hab ich auch noch nicht gesehen dafür - du ja oder wie?

Da braucht man keinen Adapter für. Das kann man auch per Hand machen, indem man einfach mal die Stecker umsteckt, sprich die Kabel aus dem Silencer-Stecker rausnehmen, und in den Orginalstecker der Karte stecken.
Und siehe da: Es läuft!
 
NeoPunk schrieb:
Da braucht man keinen Adapter für. Das kann man auch per Hand machen, indem man einfach mal die Stecker umsteckt, sprich die Kabel aus dem Silencer-Stecker rausnehmen, und in den Orginalstecker der Karte stecken.
Und siehe da: Es läuft!

Meinst du das ganze Kabel oder nur diese rot-schwarzen "Ärmchen"?
 
die beiden ärmchen *G* das schwarze steckerende des kühlersteckers rausnehmen, in den alten port des schwarzens beim orginalstecker stecken und das gleiche nochmal mit dem roten machen. der dritte (gelb) wär tachosignal und wird nicht benötigt.
 
NeoPunk schrieb:
die beiden ärmchen *G* das schwarze steckerende des kühlersteckers rausnehmen, in den alten port des schwarzens beim orginalstecker stecken und das gleiche nochmal mit dem roten machen. der dritte (gelb) wär tachosignal und wird nicht benötigt.

Ich wusste nicht, wie ich mich sonst mit ausdrücken sollte ;)

Also kann man die Enden der Kabel einfach so rausziehen, richtig?
 
richtig. ein kleiner schraubendreher (schlitz) oder ein ähnlciher gegenstand kann dabei übrigens sehr hilfreich sein. von oben auf den metallkontakt stoßen, dann lässt sich das kabel leicht rausziehen.
 
NeoPunk schrieb:
richtig. ein kleiner schraubendreher (schlitz) oder ein ähnlciher gegenstand kann dabei übrigens sehr hilfreich sein. von oben auf den metallkontakt stoßen, dann lässt sich das kabel leicht rausziehen.

So ein kleinen Schraubendreher mit Schlitz haben wir gar nicht... :rolleyes:

Ich hab hier 'nen Lüfter rumliegen, an dem ich es mal mit nem anderen Gegenstand (falls vorhanden) ausprobieren werde. Ich danke dir schonmal! ;)

MfG Tobi
 
Habs mit 'ner Gabel [ :D ] rausbekommen. Kann man so das Kabel kaputt machen oder ist das ungefährlich?
 
Tobi51 schrieb:
Habs mit 'ner Gabel [ :D ] rausbekommen. Kann man so das Kabel kaputt machen oder ist das ungefährlich?

Mit grober Gewalt kann man alles kaputt machen! Aber in der Regel sind die Kabel bei einer anständigen Nutzung durchaus haltbar. Hatte noch nie Probleme mit sowas.
 
-RGC-excoutor schrieb:
bitte edit fkt verwenden DANKE :rolleyes:

Uups, vergessen! :rolleyes:

Beim nächsten Mal werd ich dran denken, versprochen! ;)

@ NeoPunk

Hast du auch den ATi Silencer 3 oder woher weißt du, dass es läuft?
 
Nein, nicht direkt sowas, aber ich habe auch schon des öfteren sowas in die Richtung gemacht. Das Problem ist einzig und allein nur das dass der eine Stecker zwei, der andere drei Pins besitzt. Der Strom ist der gleiche, da kann man also problemlos basteln.
Was man auch machen kann ist den Silencer direkt ans Netzteil anzuschließen, oder an eine Lüftersteuerungen (das hab ich mal mit nem alten VGA Silencer gemacht).
 
Hab mal meine GraKa rausgebaut und geguckt, wie groß bzw. klein der Stecker denn nun tatsächlich ist. Und er ist wirklich verdammt klein! Dann hab ich mal mit 'nem Stecker von 'nem "normalen" Lüfter verglichen und die Stecker passen nicht in die des GraKa-Lüfters! :(

Also wird das wohl nix mit dem Umstecken von dem roten und dem schwarzen Kabel, oder? Weil die Lüfter-Steckplätze der GraKas sind doch genau so groß wie die von Gehäuselüftern, oder?
 
Grafikkarten nutzen idR einen Ministecker, der ist bautechnisch mit den größerem Bruder weitestgehend identisch. Du musst auch die Kabel des neuen Kühlers in den Stecker des Orginal-Kühlers (!) stecken, sonst wird das auch nichts. Die moelx-Stecker eines Gehäuselüfters kannst du nicht verwenden, wie du gesehen hast, haben die ein anderes Format!
 
Noch 'ne Frage: Ist es egal, wo ich die Kabel (also das rote und schwarze Kabel) in den originalen Stecker reinstöpsel?

Beim originalen Lüfter sind die Kabel so angeordnet: schwarz|blau|rot

Also muss ich dann beim ATi Silencer 3 den schwarzen nach links und den roten nach rechts reinstöpseln, oder? Oder ist das egal?

MfG Tobi
 
die Kabel müssen wieder so gesteckt werden, wie sie schon im Orginalstecker dringesteckt haben. Ansonsten startet der Lüfter nicht, aber das würdest du wohl merken *G*
 
NeoPunk schrieb:
die Kabel müssen wieder so gesteckt werden, wie sie schon im Orginalstecker dringesteckt haben. Ansonsten startet der Lüfter nicht, aber das würdest du wohl merken *G*

Jo also ich will mal behaubten das bekommt jeder ganz einfach hin :)

ich hab son teil zum verkaufen ... wenn du intressehast meld dich!
(sehe sig. ) ;)
 
Zurück
Oben