Bundeswehr nach Reform?

S

sneaky

Gast
Hallo zusammen,

ich mache nächstes Jahr mein Abitur und ich interessiere mich für die Offizierslaufbahn
bei der Bundeswehr. Da aber im Rahmen der Bundeswehrreform das ganze System verkleinert
werden soll, d. h. da die Zahl der Soldaten gesenkt werden soll, frage ich mich,
ob das Auswirkungen auf das Auswahlverfahren haben wird. Muss man dann "extrem" gut
sein, um einer der Wenigen zu sein, die genommen werden?

Oder wird es eher so sein, dass die Bundeswehr händeringend nach Offiziersbewerbern sucht, auch wenn man mal die ganzen Vorfälle in letzter Zeit berücksichtigt?
Würde mich über jeden Erfahrungswert ebenso freuen, wie über Kritikpunkte!
 
Derzeit sucht die Bundeswehr Offiziere. Immer wieder kommt Werbung im Radio, um dort Karriere zu machen!
 
um offizier zu werden muss man so oder so "extrem gut" sein.
die auswahlkriterien und verfahren sind nicht leicht.

wenn man es unbedingt machen will, bekommt man es auch hin.

und da die bundeswehr kleiner wird, braucht diese halt weniger personal.
ergo auch weniger offiziere. ergo ein vllt noch härteres auswahlverfahren.


aber bewerbe dich doch. was spricht dagegen?
 
da die wehrpflicht "wegfällt" suchen die wieder sehr stark nach auszubildende da sie jetzt mit dem freien markt konkurieren (hoffe richtig geschreiben)
somit sollte das kein problem sein wenn du keine großen gesundheitlichen beeinträchtigungen sind
 
Ich stimme TalBar zu, es ist für Offz. Anwärter eh schon hart.
Als Tip mit auf den Weg: Du solltest dich sportlich gut vorbereiten, Kondition ist wichtiger als Kraft.
 
Ein Freund von mir ist "nicht ganz helle", hat jedoch das Auswahlverfahren relativ gut überstanden. Wenn man sich richtig reinhängt schaffts jeder. Neben Kraft, Kondition und Gesundheit sind fundierte naturwissenschaftliche Kentnisse wichtig. Du musst keine Fouriertransformation beherrschen, allerdings Multiplikation und Divission ohne Taschenrechner erledigen können.


Wer ein Abitur hat sollte jedoch keinerlei Probleme mit dem theoretischen Teil haben, ich würde daher empfehlen du konzentrierst dich auf den körperlichen Aspekt und versuchst dich mit kleineren Aufgaben hier und da "frisch" zu halten.
 
heyho zusammen ich wollte jetzt kein neues thema eröffnen weil es auch um die bundeswehr geht

also ich bin auf der suche nach einer lehrstelle und ja hab eine zu 50% sicher aber der scheiss papier kram wird net gemacht da wollt ich fragen ob es sinn macht zum bund zu gehn um normaler schütze zu werden und wenn halt noch paar ränge höher
und verdient man auch geld in seiner grundausbildung oder erst wenn ich sag ich bleib in der bundeswehr für 2 jahr

wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten ^^
 
Ach ja, ich würde nicht zur Marine oder den Gebirgsjägern gehen ;D
 
"EXTREM" gut muss man nicht sein.
Nur, deine Musterung musst stimmen. Also schön viel Sport treiben ;)
Sonst Fachabitur oder Arbitur und später dazugehörende Studium und du hast dein Offizierrang.

tnyp860 schrieb:
und verdient man auch geld in seiner grundausbildung oder erst wenn ich sag ich bleib in der bundeswehr für 2 jahr
Du bekommst sofort deinen Sold nach Rang.
 
Zuletzt bearbeitet:
und verdient man auch geld in seiner grundausbildung

Wenn du dich als SAZ meldest bekommste auch schon in der Grundausbildung dein volles Geld.
PS aber denke dran als SAZ ist ein Auslandeinsatz Pflicht !! Also immer dran denken ob du sowas machen willst ;)
 
Ihr betont alle die Wichtigkeit von körperlicher Fitness,
aber ich habe gehört, dass das Gespräch mit dem Psychologen und dass Assessment-Center
und der ganze Befragungs- und Gesprächskram auch nicht ganz ohne sind.

Ist das wahr oder sind die weitgehend gnädig? Versteht mich nicht flasch, ich bin kein Idiot,
aber ich will Offizier werden, zumindest werde ich dafür mein Bestes geben.
 
achso okeii nunja ich werd mich mal zum kreiswehrersatzamt begeben und mal mit einem reden der mir bei sowas weiter helfen kann ^^
 
mach bitte einen eigenen thread auf tnyp860.... was sind denn das für sitten?!

@TE:
einfach sind die ebenfalls nicht. einfach selbstbewusst und natürlich sein.
aber wie alles im leben: prinzipiell machbar
 
Nach der Rekrutenschule haben die meisten keinen Bock mehr auf Militär. Mein Tipp: Keinen Militärdienst leisten. :cool_alt:
 
oder schonmal auf der bw seite gewesen ? Da steht auch alles !
http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere
Schau mal gleich die erste News ;)

Die Bundeswehrreform - Ihre Chance! Wir stellen auch weiterhin in allen Laufbahnen ein!

PS das gespräch ist ne Witz ;) Manche haben bei Sport Test eher beim Sprung aus dem stand zuschaffen ;) kannst schonmal üben stehen - knie leicht beugen - leicht schwung mit dem armen holen und min. 2m springen ;)
 
Du hast schon mitbekommen, dass gar nix andres mehr als SAZ gibt?

Und extrem gut, musst du nicht sein.
Von sportlicher Seite sind die Vorraussetzungen für ein Sport Studium schwieriger als für die Offizierslaufbahn.
Also bewirb dich einfach, wenn du nur ein bisschen sportlich bist und dein ABI nicht allzu schlecht ist.
Ist es machbar.
 
kaka11 schrieb:
Nach der Rekrutenschule haben die meisten keinen Bock mehr auf Militär. Mein Tipp: Keinen Militärdienst leisten. :cool_alt:

Nach der Schule haben die meisten keinen Bock mehr auf Lernen. Mein Tipp : Schon Anfang an nicht zur Schule gehen ;)
 
also ich war selbst lange genug beim grünen verein und grade als offz anwärter ist das psychologische grspräch sehr viel wichtiger als die körperliche fitness, ich persönlich muss sagen ich wüßte nicht ob ich mich direkt als oa einstellen lassen würde, denk ich würde erstma den weg des fa gehen und daraus dann den oa stellen, ist schwierig zu erleutern wieso aber grade in der truppe hat es eine menge vorteile.
überleg die also gut was du willst und vorallem wie lange. ansonsten mach erstma ROA oder mannschaffter um überhaupt reinzuschnuppern, das gehalt ist bei allen am anfang das gleiche. hoffe konnte dir ein wenig helfen


kleiner tipp am rande glaubt nicht alles was die euch im kreiswehrersatzamt erzählen, die sind meist jahre raus und haben nicht den hauch von ahnung was intern wirklich vorsich geht
 
Zurück
Oben