Bundeswehr IT Öffentlicher Dienst

Metalblade

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
475
Hallo zusammen,

ich ich interessiere mich für einen zivilen Job bei der Bundeswehr im öffentlichen Dienst als Mitarbeiter in der IT / Helpdesk.
Hat jemand Erfahrung damit ? Um was es in dem Job geht ist mir schon klar, mich würde eher mal interessieren, wie der generelle Arbeitsablauf da so ist. Wie gestaltet sich die Gleitzeitregelung? Ist das an allen Standorten gleich? Wie sind die die Pausenregelungen, sind Überstunden eher die Ausnahme oder die Regel, Wochenendarbeit?

Viele Grüße
 
Moin,

das sind alles gute Fragen die du im Vorstellungsgespräch mit stellen kannst. Bei manchen Sachen kommt es ja dann auch direkt auf das Team an, wo du reinkommst und wie deine Aufgaben sind bzw. deren aktuelle Auslastung.
Somit Bewerbung rausfeuern und die Fragen platzieren. Du brauchst an der Stelle auch keine Angst haben - Arbeitgeber suchen ja auch entsprechend Leute.

Somit viel Glück!
 
Wo genau soll der Arbeitsplatz sein? BWI? oder zivil bei der BW im BwDlZ? Oder gar eine Laufbahn als Soldat?

Je nach dem gibt es unterschiedliche Antworten. Sollte es BWI sein ist das wirklich der klassische Helpdesk mit User frage "Drucker geht nicht usw". Bezieht sich da auf die "weiße" IT an der die Soldaten und die Bw selber nix mehr machen können und dürfen. Gibt dann auch Vor Ort Teams in den Kasernen (aber nicht in allen)

Je nach dem wo man ist, kann es auch 2 Schicht Betrieb und WE geben.
 
Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Es wäre eine Stelle im BWDlz.
Es gebe keine Schichten und es werden während des Helpdesks auch sachbearbeidente Tätigkeiten übernommen.

Wichtig wäre mir dabei ebend, das es wirklich bei geregelten Arbeitszeiten bleibt. Daher die Frage nach Erfahrungswerten.

Viele Grüße
 
Das kann hier niemand sagen, da es vom dem BWDlZ abhängt wie es dort geregelt ist. Das ist nicht einheitlich geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
hat der Arbeitgeber einen gewissen Grund oder ergibt sich das evtl. einfach so?

Helpdesk ist auf jeden Fall ein Einstiegsjob, auf Dauer verbrennst du da jedoch Hirnzellen für eine schlechte Bezahlung.

ITler werden überall gesucht, die freie Wirtschaft zahlt überdurchschnittliche Löhne für diese Positionen.

Oder komm zu uns, wir hören den ganzen Tag nur Metal und stehen auch auf Conan :)
 
Wie gesagt alles Standortabhängig, auch dort gibt es BVen. Ein Standort mit Flugbetrieb 24/7 oder Übungsbetrieb hat andere Anforderungen an den Helpdesk als ein Amt wo um 16:30 Ende ist, als die erst genannten.

Und wenn es wirklich in einem DLZ ist, dann ist der Job nur ein Ticket bei BWI aufmachen, weil nur diese die Hoheit über die weiße IT haben. Grüne IT wird von der Truppe verwaltet und nicht von einem Mockel beim DLZ oder BWI:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Naja, die "Grüne" It wird teils auch aus der Privatwirtschaft betreut. Der Bundeswehr fehlt da teils einfach die Expertise.
 
Deswegen gibt es ja auch einen eigenen Org Bereich der sich nur mit IT beschäftigt und IT-Fw und Offe 🤦‍♂️

Fast alle grüne IT wird intern betreut, weil die fast immer mit Waffensystemen zu tun hat. Der Rest dann BWI.
Letzendlich ist es in dem Fall auch egal weil der TE damit nichts zu tun haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Ne, da muss ich dir leider widersprechen. Das ist teils auch extern. Also Systeme im Bunker.

Was ich sagen will. Der Verein ist extrem groß. Da ist von bis alles dabei. Die Frage des TE ergibt daher in meinen Augen überhaupt keinen Sinn
 
Ne, da muss ich dir leider widersprechen. Das ist teils auch extern

Kenne ich anders, aber das hat weder in diesem Thread noch in der Öffentlichkeit was verloren. "Grüne IT" ist eigentlich einheitlich definiert und nicht alles im Bunker muss grün sein.

daher in meinen Augen überhaupt keinen Sinn

Das auf jeden Fall. Vor allem ist man mit der Frage nach geregelten AZ die immer eingehalten werden, beim Militär eh schlecht dran. Da kann immer was sein auch für ZA das man länger machen muss.
 
Zurück
Oben