.mkv vorspulen - VLC Media Player

xVegi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
47
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe da ein Problem mit dem Abspielen bzw. Vorspulen bei .mkv-Dateien im VLC Media Player.
Mein Problem ist, dass bei einigen meiner vorhandenen .mkv-Dateien im VLC nur sehr schwer "vorgespult" werden kann - so kann man es im Grunde nicht nennen.
Wenn ich den Schiebregler, mit dem ich die Laufzeit regulieren kann, verschiebe, bleibt der Regler kurz stehen und springt vor oder zurück, spult also automatisch auf unvorhersehbare Zeit vor oder zurück.
Angenommen, es handelt sich um einen Clip von ~14 Minuten und ich schiebe den Regler auf die Hälfte, demnach ca. 7 Minuten, bleibt er kurz bei 7 Minuten stehen und springt danach zurück auf bspw. 4 Minuten oder gar wieder auf 0 oder vor auf bspw. 12 Minuten.

Wie gesagt - das ist längst nicht bei allen Dateien so. Habe nur ich das Problem, oder hat das noch jemand? Und woran liegt es? - an der Datei selbst wohl nicht, mit dem WMP und dem KMPlayer läuft alles problemlos..

Über Hilfe wäre ich froh, denn beim WMP oder KMP läuft zwar alles, allerdings können diese mich von der Handhabung her einfach nicht so überzeugen wie der VLC!

Abendliche Grüße,
Beati~
 
Liegt normalerweise daran, dass die Datei nicht ganz fertig geladen/komplett/fehlerhaft ist.
Jedenfalls ist es bei mir so, dass in halb fertig geladenen Dateien der VLC immer Probleme mit dem Vorspulen/Zurückspulen hat.
 
Erstmal danke ich Dir für die schnelle Antwort.

Und wie kann ich mir dann erklären, dass es in anderen Playern problemlos geht und auch die Datei in voller Länge und voller Größe vorliegt..? D:
 
KMP und VLC haben beide Ihre Vorzüge. Aber der KMP ist -wenn ihn etwas kennengelernt hat- um einiges besser als der VLC. Allerdings vlt. eher ne alte Version nehmen, die sind stabiler als die neuen und spiele auch alles ab.
Allein die Tasten zu adjustierung der Farbe/Bildgröße/-position in Echtzeit sind der Hammer. Das Optionsmenü is sowieso nevernding...

Zu deinem Problem: liegt an dem Decoder/Demuxer. vlt. kannst einen anderen auswählen im VLC-Menü... musst vlt. bissl suchen... Is aber idR ein Zeichen für ein schlecht encodiertes (wenn nicht sogar beschädigtes) File.

MfG, THomas
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung :D

Falls die Datei gedownloadet ist, schonmal versucht neu zu laden?
Liegt vielleicht auch an einem speziellen .mkv Container den der VLC nicht wirklich unterstützt, aber das ist mir bis jetzt noch nie untergekommen.
 
@Neronomicon & HighTech-Freak:
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es super, dass ihr versucht mir zu helfen - allerdings suche ich keinen anderen Mediaplayer, im Endeffekt bin ich mit dem VLC völlig zufrieden, wenn dieses kleine Problem gerade nicht wäre.
(wobei ich zu Dir, HighTech-Freak, sagen muss, dass ich den KMPlayer ebenfalls besser finde, ich allerdings das Optionsmenü viel zu unübersichtlich finde und mich stört, dass ich im Vollbild nicht durch einfachen Linksklick oder einfaches Bewegen der Maus eben einen Laufzeit-/Lautstärkeregler einblenden kann, sondern das Vollbild verlassen muss, anders als beim VLC oder WMP)

Zu diesem Decoder/Demuxer finde ich in den Einstellungen nichts - vermutlich, weil ich nicht mal weiß, wonach genau ich suchen muss, einen Optionspunkt mit diesen Namen gibt es nicht. Aber vielleicht kann mir da ja jemand anderes weiterhelfen. :D

@MT:
Die geladenen Dateien befanden sich in einem DLC, mit dem jDownloader geladen. Die Archive waren gesplittet, allerdings war es im Grunde ein Archiv in dem die Dateien waren, bei einigen besteht der Fehler, bei anderen nicht. Muss ich das Ganze trotzdem neu laden, oder lässt sich eine Beschädigung der Files damit ausschließen?

Edit:
@Qarrr³:
War es vorher nicht, hab ich auch schon überprüft. Auch mit v1.1.6 besteht der Fehler noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die anderen Dateien funktionieren und du beim Entpacken keinen Fehler hattest, wirds daran nicht liegen. Wie schon vorgeschlagen könntest du einen anderen Decoder versuchen.
Falls das auch nicht klappt könntest du die Datei mit einem mkv - Encoder neu kodieren mit einem evt. gängigeren mkv - Container.

Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts ein.
 
Fehler hatte ich nicht, sonst hätte ich mir ehrlich gesagt denken können, woran das liegt. q:
Könntest Du mir vielleicht auch noch sagen, wo ich das mit dem Decoder/Demuxer in den Einstellungen finde - möglicherweise ein Screen o.Ä. und mir evtl. sogar sagen, was ich umstellen muss?
Ansonsten mach ich eh irgendwas im VLC kaputt....
 
VLC ist aber in der Tat scheiße

Für H.264 sowieso.....

Und das ist lediglich ein Decoder - Demuxer ist was völlig anderes^^

Nimm Media Player Classic Home Cinema, der taugt wenigstens.

Zu dem Entpacken von Multipartarchiven:

Dir ist aber schon klar, das du nur Part1 öffnest und entpackst oder ?

Nicht das du versuchst jetzt jede einzelne Rar zu entpacken lol.
 
De-M-oN schrieb:
Dir ist aber schon klar, das du nur Part1 öffnest und entpackst oder ?

Nicht das du versuchst jetzt jede einzelne Rar zu entpacken lol.

Ja, das war mir klar, danke.. xD
Aber in diesem Fall hat mir eh der jDownloader die Arbeit abgenommen.
Mhmm, da mir aber anscheinend niemand bei meinem Problem mit dem VLC helfen kann, werd ich mich wohl tatsächlich mal nach nem neuen Player für .mkv-Dateien umsehen - als erstes werd ich mir dann wohl mal den KMPlayer nochmal genauer ansehen und den MPC-Home Cinema austesten - danke für euren Rat und eure Hilfe! :D
 
nimm doch direkt MPC-HC^^

Außerdem haste mit dem auch auf jeden Fall deine Suchleiste im Vollbild^^

evtl bei Ausgabe den Renderer auf Haali stellen (Haali läuft bei mir am besten :) )
 
:BeatHunter

Wenn ich mir so Deine Config anschaue, dann denke ich das es wohl eher
an Deiner schwachen CPU + Deiner alten Grafikkarte liegt...

MKV's, die ja meist sehr hochwertig sind, benötigen da schon
ein abgerundetes System...

Ist aber nur so'ne Annahme...




SYS:
WIN7 Ultimate 32
Asus P5G41-M-LX
Core2Quad6600
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
ATI HD 5770
3x Samsung Spinpoint á 250 GB
LG GH22LS
2 x 2GB DDR2 Ram
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Naja, die Config ist alt, ich habe mich gestern seit langem wieder hier eingeloggt und noch nicht aktualisiert.
Zu Deiner Annahme kann ich sagen, dass sie definitiv inkorrekt ist - wäre das Problem bei ALLEN .mkv-Dateien vorhanden, wäre ich mir da nicht so sicher, aber wie bereits erwähnt, tritt der Fehler längst nicht bei allen Dateien auf - im Endeffekt sogar nur bei sehr wenigen - 2-4 Dateien von einer beachtlichen Zahl an .mkv's..

Nichtsdestotrotz bedanke ich mich, dass Du mir Deine Annahme mitgeteilt und somit Deine Hilfsbereitschaft bewiesen hast! :D

Naja, ich bin nun auf den MPC-HC umgestiegen, der mir zwar relativ suspekt ist, was die Spracheinstellungen angeht (Deutschsprachig installiert-> Datei geöffnet -> Sprache Englisch und lässt sich nicht mehr umstellen, solange die Datei abgespielt wird -> sobald ich wieder auf Deutsch umstelle und ne Datei öffne, isser wieder Englisch~), aber seinen Zweck besser erfüllt als der VLC, da sich problemlos spulen lässt.

Falls also von den Moderatoren gewünscht, kann hier geclosed werden. :p

Danke an euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Beati~ (:
 
Zuletzt bearbeitet: (diverse Korrekturen)
Das ist seltsam, bei mir war der MPC sogar automatisch in deutsch, und das hat sich auch nie geändert :D
 
Zurück
Oben