Leichtes Ruckeln Bei VLC Media Player

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ho ihr lieben ,

auf meinem Asus Vivobool Flip 14 ( wo eigentlich die hardware locker unterstützen sollte ) ruckeln MKV`S und alles was mit 1080p zu tun hat ... sowas sollte doch eigentlich gar kein Problem sein ...

Test weise habe ich das am mein Home PC ausprobiert , und da sind keine Probleme.

Sollte ich mal den Windows media Player ausprobieren ? oder was eignet sich so für MKV´s und HD filme ? hab momentan keine lust auf irgendwelche Stream Plattformen deswegen habe ich mal eine alte DVD Kollektion ausgegramt =D ...
 
mal in den Einstellungen im VLC geschaut?

einfach mal den decodierer wechseln
 
und warum nicht den Windows Media Player ? hab mal nach geschaut ... da sollten MKV Flüssig laufen
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
mal in den Einstellungen im VLC geschaut?

einfach mal den decodierer wechseln
okee und wie ?
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
mal in den Einstellungen im VLC geschaut?

einfach mal den decodierer wechseln
zumal auf mein HOME Rechner läuft ja auch alles , warum dann nicht auf dem Lappi
 
Media Player Classic Home Cinema. Wenn der das nicht flüssig spielt liegt es an was Anderem
 
Mein erster Gedanke: Bildwiederholrate? Was hat dein Laptop für eine Refreshrate eingestellt? Welche hat dein Home-PC? Oftmals verwenden Laptops im Energiesparmodus eine niedrigere Refreshrate
Evtl kommt das ganze vom 24p ruckeln.

Zweiter Gedanke: Zuspielung? Liegen die Videodaten lokal auf dem Rechner oder nutzt du eine USB-Platte? Evtl kommt das ruckeln vom Datenstream?

Betrifft das Problem alle Filme oder nur Spezielle? Wenn letzteres: welcher Videocodec wurde für die Filme verwendet? h.265/HEVC oder h.264/AVC?
 
Das kann mit Filter-Einstellungen im VLC zusammenhängen, und wenn man Deinterlacing aktiviert hat.
 
Gamerfreak89 schrieb:
zumal auf mein HOME Rechner läuft ja auch alles , warum dann nicht auf dem Lappi
weil bestimmt weder CPU noch gpu dieselben sind wie in deinem pc…
lappi sind gpu Treiber aktuell?
 
@frost21

also die Filme kommen Teils gekauft ( auf einer Platte ) teils gekauft auf ORGINAL Bluray / DVD
öhhm welcher Codec benutzt wird kann ich nicht sagen ... da ich mich mit Videobearbeitung null auskenne, aber gerne dazu gewillt bin das zu lernen . was ist der unterschied ...

@HITCHER_I
ah okey , werde ich ausprobieren sobald ich den Lappi wieder hier habe

@chrigu
alle Treiber sind Aktuell ... CPU ist ein AMD Ryzen 7 4700U , Graka ist die Interne VEGA 7 und 16GB arbeitsspeicher. ist das Asus Vivobook Flip 14 TM420... Eigentlich sollte es genug Power haben um 1080p abzuspielen ( hab keine 4k Filme )

werde aber mal , sobald der Lappi hier ist , mal schauen ob es am Energie Spar Liegt. Wobei das eigentlich automatisch umstellt sobald irgendwie was belastendes gestartet wird
 
sobald der Lappi wieder hier ist Werde ich das mal Ausprobieren ... Ansonsten welcher Player wäre für Laptop ( also das Vivobook Flip 14 ) am beste ?
Ich bin mit VLC aufgewachsen und hatte noch nie diese Probleme
 
Gamerfreak89 schrieb:
also die Filme kommen Teils gekauft ( auf einer Platte ) teils gekauft auf ORGINAL Bluray / DVD

Vermutlich sind das Filme mit Kopierschutz., DRM-Schutz oder ähnliches. Das erklärt die Probleme.
 
Gamerfreak89 schrieb:
warum ist er der Schlechteste ?
1. Er ist grundsätzlich veraltet. Immer. Die Entwickler hinken der ffmpeg Entwicklung immer so 2-5 Jahre hinterher.
2. Er rendert Untertitel, das einem die Augen bluten. Hat auch Jahre gebraucht bis er .ass rudimentär unterstützt hat. Und frag gar nicht erst nach hi10p...
3. Videoqualität ist fraglich, insbesondere beim Softwaredecoding, wo es eigentlich passen sollte. Besonders Helligkeit und HDR bekommt er nicht korrekt hin.
4. Performance ist grausam.
5. Audio übersteuern lassen, dümmstes Feature das ich je auf einer Bedienoberfläche gesehen habe.
6. Hat immer wieder Probleme mit Hardwaredecoding.

Ich war in meiner Jugend in Subbinggruppen aktiv und der Supportchat war jeden Abend voll mit "Mein Video läuft nicht, Untertitel sieht komisch aus, die Farben sind seltsam oder es ruckelt". 95% davon war der VLC Player. Ich hasse diesen Müll mit Leidenschaft.

Die Lösung für alle Probleme mit VLC ist: Benutz einen anderen Player. Irgendeinen. Wenn du den besten willst, nimm mpv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko

danke für diese ausführliche Erklärung, habe selbst in der Kindheit und Jugendzeit immer VLC benutzt , weil mir der Windows Media Player derbe auf den Nerv ging.
Naja hab den halt jetzt nach langer zeit mal wieder ausgekramt weil meine Freundin auf die Idee kam Filme zu schauen.
aber wenn der MPV Player gut sein soll , vertraue ich darauf mal und teste den mal. Naja hatte nie Probleme mit VLC auf dem Home Rechner, erst jetzt auf Lappi ...

Muss ich bei dem MPV was einstellen ? kann der alles abspielen ? kenn den halt nicht wirklich
 
Gamerfreak89 schrieb:
Muss ich bei dem MPV was einstellen ?
An sich nicht, es sei denn du brauchst irgendwelche Sonderfunktionen. Hier weise ich noch mal auf mpv.net aus dem Microsoft-store hin. Ist für einen der von VLC kommt sicher komfortabler, mpv an sich hat nur ein OSD.
Gamerfreak89 schrieb:
kann der alles abspielen ?
Jedes erdenkliche Video/Audioformat oder Container.
 
hab ihn gerade mal getestet ... ist ganz nice . seeeehhr simpel , kein großen schnick schnack ... hoffe das es dann auf dem lappi besser läuft . auf mein home rechner läuft ja alles aber ich glaube ich werde echt wechseln
 
wie gesagt:
mpv -> OSD, sehr minimalistisch, hat aber einen Riesen Funktionsumfang wenn man die ganzen Tastenkürzel beherrscht.
Bildschirmfoto_2022-09-17_20-54-05.png


mpv.net -> mpv, nur eben mit Menü, Oberfläche usw. Wie man es von klassischen Playern gewohnt ist. Wenn man keine Lust auf Tastaturkürzel und die Konfigurationsdatei hat, ist man damit am besten bedient.
Menu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben