vlc media player spielt m4a Datei nicht ab

Kendro31

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
70
Liebe community,

ich wollte einige Dateien mit dem Audio Format ".m4a" auf einem Windows Pc abspielen und habe es mit dem Programm vlc media player versucht, das dieses Format eigentlich abspielen sollte; aber leider funktioniert es nicht. Muss ich eine Einstellung ändern oder gibt es andere Lösungswege? Falls es nicht mit vlc media player geht, gibt es eine ander Möglichkeit diese Dateien abzuspielen ohne auf umständlichem Weg zu konvertieren?

Danke
 
Kannst du sie denn im Windows Media Player öffnen (sofern es um Windows geht)? Wenn das auch nicht will, könnten die Dateien defekt sein.
 
Danke für die Antworte, das Dateiformat ist wohl ein "Apple Audio Format" und diese lassen sich auch auf einem Apple Gerät problemlos abspielen; daher denke ich mal nicht, dass die Dateien beschädigt sind.

Wenn ich eine Datei öffne, dann öffnet sich nur vlc, aber es wird einfach nichts abgespielt; eine Fehlermeldung erscheint nicht.
Ergänzung ()

Das Öffnen im Windows Media Player funktioniert auch nicht; da kommt die Fehlermeldung, dass windows dieses Dateiformat nicht unterstützt.
 
Kann es sein, das diese Apple Datei einfach nur wegen drm rechte (Apple Music) nur auf deinem Mac angespielt werden darf?
 
Es wird der passende Codec auf dem PC nicht installiert sein.
siehe:

Media Player Codec Pack: Kostenlose Codes für Windows

Das "Media Player Codec Pack" unterstützt unter anderem folgende Dateiformate: BDMV, EVO, HEVC, MKV, AVI, FLV, WEBM, MP4, M4V, M4A, TS, OGM, AC3, DTS, ALAC, FLAC, APE, AAC, OGG, OFR, MPC, 3GP.

Der Codec sollte auch mit dem VLC funktionieren.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit dieses Format nach MP3 zu konvertieren.
 
Woher stammt der VLC-Player? Normaler Download + normale Installation (wie wenn man es z. B. hier bei CB herunterlädt) oder kommt der VLC als App aus dem Microsoft-Store?

In letzterem Fall werden meines Wissens nicht alle Codecs mitinstalliert.
 
Der vlc player kommt von der offiziellen website von videolan.org
Ich habe jetzt extra nochmal den vlc player deinstalliert und komplett neu installiert, aber das hilft leider auch nichts. Da es einige Dateien sind, die auch alle separat in Ordnern liegen und auch immer neue dazukommen, will ich nicht jedes mal alle konvertieren.
 
Danke für jede schnelle Hilfe, jetzt hat es durch erneutes Öffnen von einer Datei aufeinmal funktioniert; vielleicht war es dann doch die komplette Neuinstallation vom vlc media player.

Damit ist das Problem gelöst, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und cyberpirate
Alternativ einfach iTunes in der aktuellen Version installieren, damit kann man die Datei abspielen und könnte auch sein, das dann der passende Codec installiert wird.
 
Jasmin83 schrieb:
Alternativ einfach iTunes in der aktuellen Version installieren, damit kann man die Datei abspielen und könnte auch sein, das dann der passende Codec installiert wird.
Wie gesagt es braucht keinen Codec mit dem VLC. Und die empfohlenen Neu Installation hat das Problem ja auch schon gelöst! Und iTunes würde ich als letztes auf meinem PC haben wollen. Da ist als Alternative zum VLC der genannte MPHC wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben