Problem: FLV-Dateien abspielen

Atomfurz

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
245
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Abspielen von FLV-Dateien. Ich habe mich zwar informiert, auch einen flv-Player (den mit selbigem Namen) heruntergeladen, kann aber trotzdem die Dateien nicht abspielen.

Die Videos sind die Dailys von Day9 (day9tv.blip.tv). Ich habe einen Samsung R70 Laptop mit Win Vista (und bin zu faul, Win 7 zu installieren ;) )

Bisher habe ich die einfach mim xmediarecode in avi konvertiert und dann angesehen, weil das einfach nich tut, nur jetzt spackt das auch noch rum - Das Programm stürzt ab, wenn ich eine Datei einlesen will. Sache ist nur die, daß ich in der Zwischenzeit nichts gemacht habe (keine Dinge (de)installiert oder anderes (nerver touch a running system).

Vielleicht kennt ja wer das Problem und kann mir helfen.
Danke.
 
FLV sind doch ganz normale Flash-Dateien, bzw -Videos?
Hast du denn in deinem Browser den Flashplayer installiert, oder aktualisiert?

Wenn du die Filme generell nur downloaden und dann ansehen möchtest, kannst du auch den VLC-Player nehmen, der kann mit so ziemlich allen gängigen Formaten umgehen.
 
MPC-HC und gut ist's (Real alternative lite und Quicktime alternative lite dazu und du kannst eigentlich alles abspielen, was dir unter die Finger kommt)
 
Hi Leute,

danke erstmal. Im VLC Player tuts es leider auch nicht, habe ich auch schon versucht. Evtl fehlt halt n Codec oder das System spackt halt etwas viel.
Wenn ich da einfach auf download gehe, bekomme ich standardmäßig die flvs. Da ich nen Surfstick mit Drosselung ab 5 Gig habe, bekomme ich die Files wo anders her, sons würde ich sie ja auch im Browser schauen (was übrigens tut).
Werd dann evtl mal den MPC-HC versuchen. Denke halt eigentlich, daß es evtl an meiner Mühle liegen könnte :(

Danke schonmal!
 
nutze das "kleine klite" schon seit ewigkeiten. Nie probleme gehabt. Dieses rumgeschnacke, dass das System instabil wird oder man es sich vollmüllt ist quatsch. Nicht jeder hat lust auf den ranzigen VlC player. Mit dem Codec Pack kann ich alles mit dem WMP sowie den WMP Classic abspielen, so wie ich es mir vorstelle.

Es gibt also 2 möglichkeiten:
VLC Player, der dir auch die Codecs auf den rechner bringt aber sie anderen Playern nicht zugänglich macht, oder ein Codec Pack, welches die Codecs jedem Player zugänglich macht. Wie mans halt will.
 
Athlon 64 schrieb:
Es gibt also 2 möglichkeiten:
VLC Player, der dir auch die Codecs auf den rechner bringt aber sie anderen Playern nicht zugänglich macht, oder ein Codec Pack, welches die Codecs jedem Player zugänglich macht. Wie mans halt will.

Das ist SO einfach falsch:

MPC-HC ist besser als VLC und bringt auch alle Codecs mit. Genauso der KMplayer.
Und Codec-Packs machen keinen Sinn. Man packt sich alles an Codecs auf den Rechner, unabhängig davon, ob man sie braucht oder nicht und kann überhaupt nicht beeinflussen, was diese Codecs auf dem Rechner anstellen, geschweige denn bei Problemen herausfinden, welcher Codec jetzt die Probs macht.
Deswegen immer nur die Codecs installieren, die man wirklich braucht. Und nur die.
 
Athlon 64 schrieb:
man es sich vollmüllt ist quatsch.
Nein ist es nicht. Oder brauchst du von den xx Codecs alle?

Athlon 64 schrieb:
Nicht jeder hat lust auf den ranzigen VlC player. Mit dem Codec Pack kann ich alles mit dem WMP sowie den WMP Classic abspielen, so wie ich es mir vorstelle.
ffdshow, ac3filter, haali media splitter, divx, xvid
Schon haste alles was du brauchst.
Codec Pack haut dir aber noch drölfmillionen andere scheiße drauf. Also müllt es sehr wohl zu.

Mit Mit MPC-HC spielt bereits ohne alles, alles. Da braucht man erstrecht kein Codecpack.


Athlon 64 schrieb:
Es gibt also 2 möglichkeiten:
VLC Player, der dir auch die Codecs auf den rechner bringt aber sie anderen Playern nicht zugänglich macht
Jeder Player hat ein paar interne Decoder drin. VLC davon eine ganze Menge (wovon viele aber nicht taugen) Nur weil ein Player viele interne Decoder hat, tut er noch lange nicht irgendwelche Codecs extern installieren. Das ist ja auch nicht die Aufgabe des Players.
Ein Player bringt also KEINE codecs ins system, es gibt nur interne decoder.

Athlon 64 schrieb:
oder ein Codec Pack, welches die Codecs jedem Player zugänglich macht. Wie mans halt will.

Das erreicht man in dem man speziell die Codecs extern lädt, die man braucht (oben genannte) Da braucht man nicht gleich 30tausend Codecs auf einmal installieren
 
@demon
Das K-lite Codec Pack gibt es in mehreren Versionen. Ich stimme dir dabei völlig zu, dass es nicht sinnvoll ist, sie großen davon zu installieren, bei dem wirklich unmegen Codecs aufs System installiert werden. Wer aber keine Lust auf den VLC Player hat, der ist mit einem kleinen Codec Pack, welches nur die wichtigsten Codecs installiert nicht schlechter dran. Die generelle verpöhnung von Codec Packs kann ich somit nicht nachvollziehen.


Und Codec-Packs machen keinen Sinn. Man packt sich alles an Codecs auf den Rechner, unabhängig davon, ob man sie braucht oder nicht und kann überhaupt nicht beeinflussen, was diese Codecs auf dem Rechner anstellen, geschweige denn bei Problemen herausfinden, welcher Codec jetzt die Probs macht.
Deswegen immer nur die Codecs installieren, die man wirklich braucht. Und nur die.

Das ist SO einfach falsch:
Zumindest beim K-lite konnte ich vor der Installation auswählen, welche ich von den enthaltenen Codecs installieren möchte. Somit ist es durchaus möglich, nur die Codecs aufs System zu installieren, welche man benötigt.
 
leimer schrieb:
... Die Dailys sind keine flv-Dateien, sondern mp4-Dateien.

Atomfurz schrieb:
Wenn ich da einfach auf download gehe, bekomme ich standardmäßig die flvs.

Hier liegt wohl der Hund begraben. Benutz mal einen anderen Downloader, der Dir dann auch die MP4 Dateien herunter lädt. Ich persönlich benutze FlashGot (Firefox Plug-In).
 
Athlon 64 schrieb:
Somit ist es durchaus möglich, nur die Codecs aufs System zu installieren, welche man benötigt.
Aber so rum ist es doch auch Blödsinn: gerade Leute, die NICHT wissen was sie benötigen, installieren sich ja Codec-Packs... und daher auch meist ALLES was drin enthalten ist! Und wenn dann trotzdem eine Datei nicht abgespielt wird, wird gleich noch ein anderes Codec-Pack zusätzlich installiert.

Wäre es da nicht sinnvoller, zwei/drei grundsätzliche DirectShow-Filter zu installieren und dann bei Bedarf zusätzliche Sachen? Ich meine: ffdshow und Haali Media Splitter reichen schon für einen Großteil der User aus. Damit ist die Wiedergabe von MP4/MKV/MOV/EVO/(M2)TS/PVA/OGM/OGG-Dateien mit praktisch allen gängigen Audio- und Videokompressionsformaten möglich. Der AC3Filter ist gar nicht zwingend nötig (der ffdshow-Audiodecoder kann nämlich prinzipiell so ziemlich das gleiche) und auch XviD & DivX werden nicht unbedingt benötigt (solange man nur Videos decodieren und nicht IN XviD oder DivX encoden will). Beides kann man unabhängig voneinander auf dem neuesten Stand halten, ohne auf neue Versionen von Codec-Packs angewiesen zu sein.
 
Auf einem Pentium 3 mit 20gb Festplatte un WIn95 ist das vielleicht ein Problem, aber die Codecs machen den PC heute nicht langsamer. Vor allem bei Windows 7 ist das kein Problem. Die Codecs liegen ja nicht dauerhaft im Ram und reservieren sich da 1gb.
 
Natürlich machen die das System nicht langsamer! Hat das hier jemand behauptet :confused_alt: ? Aber ich habe vor kurzem immernoch (obwohl ich dachte, dass sowas heutzutage nicht mehr vorkommt) Berichte von Leuten mit Codec-Packs gelesen, in denen beschrieben wurde, dass nach der Deinstallation überhaupt keine Multimedia-Dateien mehr liefen. Da hat wohl die Deinstallationsroutine mehr deinstalliert, als eigentlich nötig :rolleyes: .

Zudem vergessen viele, dass sie schon massenhaft weitere DirectShow-Filter auf dem System haben, wenn sie nur eine bestimmte Software installieren. Nero liefert z.B. eigene Decoder und MediaSplitter mit, ebenso einige Adobe Software... von irgendwelchen Tools wie "SUPER" ganz zu schweigen.
Klar - es gibt ein Prioritäten-System, das die Nutzung regelt. Aber was ist, wenn einer der vielen Filter "behauptet" er könnte was, was er nicht (oder nicht gut) kann? Wenn ich bei mir z.B. den Gabest MPEG2-DXVA-Decoder verwende (was eigentlich Unsinn ist... denn meine Grafikkarte beherrscht kein Bitstream-Decoding für MPEG2 ;) ) hängt sich der Player auf, weil sich ein paar Nero-Filter (Program-Stream-Muxer & AVC-File-Writer) reindrängeln.
Oder mal ein anderes, konkreteres Beispiel: beim größten K-Lite-Paket ist der HuffYUV-VfW-Codec enthalten - was eigentlich überflüssig ist, da ffdshow bei seinen VfW-Encodern eine eigene HuffYUV-Implementierung enthält. Dass beide vorhanden sind, ist an sich nichts schlimmes... aber wenn man ein HuffYUV-Video mit ffdshow und aktivierter "Adaptive huffman tables" Option erstellt, und das dann in einer Anwendung öffnet, die den HuffYUV-VfW-Codec für die Decodierung benutzt, dann ist das Ergebnis fehlerhaft (denn der HuffYUV-VfW-Codec kann nicht mit den "Adaptive huffman tables" von ffdshow umgehen).

Und was, wenn das Codec-Pack mal nicht weiter aktualisiert wird(?), oder es sich (nachdem man neue Versionen der Bestandteile, wie ffdshow oder Haali, drüber installiert hat) nicht mehr ordentlich deinstallieren lässt?

OK... wer Codec-Packs benutzen will und sich deren möglicher Probleme bewusst ist, soll sie halt benutzen. Ich will damit eigentlich nur sagen: Codec-Packs KÖNNEN Probleme machen... müssen das aber nicht (in jedem einzelnen Fall). Sie schön zu reden ist trotzdem genauso falsch, wie sie grundsätzlich zu verteufeln.
Man soll sich aber nicht wundern, wenn bei Threads mit Inhalten a la "Habe Probleme mit... und folgendes Codec-Pack installiert" häufig der erste Ratschlag ist: Codec-Pack runterschmeißen :p .
 
Zurück
Oben