News WinRAR 6.20: RAR5-Kompression auf 8 oder mehr Threads wird schneller

Postman schrieb:
Zudem gibt es die Winrar V 6.20 bislang nur auf englisch [...]

Die deutsche Sprachausgabe erscheint wenige Stunden nach jedem neuen Release und ist mittlerweile online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und Wishezz
Falc410 schrieb:
Also ich sehe so gut wie nie RAR Dateien im Internet. War früher natürlich auf Warezseiten recht beliebt. Wundert mich, dass es das immer noch gibt.
Ist bei den Piraten noch immer sehr beliebt. Ich würde sagen es ist das Standardformat. Ich weiß nicht wie das bei der Konkurrenz aussieht, aber RAR bietet Fehlerkorrektur und Archivsplittung an. Ich nutze WinRAR vor allem gerne, weil es ein klassisches Windowsprogramm ohne Schnickschnack ist. WinZip ist zur Bloatware verkommen. WinAce scheint gestorben zu sein. Und 7-Zip ist Open Source. Ich will damit niemanden triggern, aber ich mag Open Source Programme nicht.
 
Mh, die Oberfläche von Ashampoo ZIP Pro 4 hat bei mir schon mal versagt.

Menü links:
Ashampoo.jpg

Oberfläche:
Ashampoo2.jpg

Eigenschaften aus dem Programm heraus:
Ashampoo3.jpg
(die schwarzen Balken sind nicht von mir)

Links sollte ein Menü sein – man sieht nur paar Icons und die ganze Beschriftung fehlt.
(Den Rest weiß, muss man sich wegdenken).

Wenn ich das Programm neu starte, funktioniert es kurz - bisschen rumklicken und dann fehlen wieder die Menüs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Zu spät - gerade eben Ashampoo Zip Pro 4 für einen 10er gekauft.
Winrar ist leider kein Schnäppchen, wobei es aber nur Kernfeatures eines Packprogramms beherrscht.

Zudem gibt es die Winrar V 6.20 bislang nur auf englisch, welches im Artikel leider unerwähnt bleibt.
Mag sein, dass es nachträglich erst dazu kam, aber ich sehe hier 6.20 auf deutsch.
https://www.win-rar.com/download.html?&L=1

Kernfeatures? Nunja, Winrar kann etwas mehr als 7zip. Da würde ich eher sagen 7zip hat nur Kernfeatures.
Das macht Winrar nicht günstiger, aber ich halte das mit den Kernfeatures etwas übertrieben.
 
Nach dem Durchlesen dieses Fadens fiel mir wieder ein, warum ich damals (Nullerjahre) lieber Winrar genommen habe – auch für ZIPs: die Fortschrittsbalken sahen schöner aus. ^^ Und die GUI war irgendwie fluppiger. Das ist aber längst alles Geschichte, spätestens seit ich Windows verlassen habe.

TheBeastMaster schrieb:
Nutze ich gern. Schnellere Kompression/Dekompression als 7zip
Echt? Ich nutze aktuell oft 7z unter Linux und dort ist es meistens nochmal eine deutliche Schippe besser als das supermoderne zstd.

Tech-Dino schrieb:
Mh.. die Oberfläche von Ashampoo ZIP Pro 4 hat bei mir schon mal versagt
Achtung Vorurteil: Ashampoo verbinde ich aus irgendeinem Grund mit Beilagen in PC-Zeitschriften. Und irgendwie auch Bloat (zumindest grafisch, also aufgesetzte Non-Standard-Skins), auch wenn ich selber nie Ashampoo-Produkte benutzt habe. Dein Schreenshot scheint mich zumindest in letzterem zu bestätigen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delphis1982 und Kaulin
Tech-Dino schrieb:
Das ist ein älterer Artikel und soll bitte nicht als „Bashing“ verstanden werden,
die Sicherheitslücken wurden natürlich inzwischen behoben:
Anders als bei WinRAR. Da klaffte eine Sicherheitslücke 14 Jahre lang:
https://www.computerbase.de/2019-02/ace-format-kritische-luecke-winrar/

Wie viele Sicherheitslücken noch drin sind, weiß man nicht. Ist nicht Open-Source.

Vexz schrieb:
Hat WinRAR irgendwelche Vorteile gegenüber 7-Zip? Weil für mich war immer der große Vorteil von 7-Zip, dass es alles kann, was auch WinRAR kann (zumindest meiner Erfahrung nach) und dazu kostenfrei nutzbar ist.
WinRAR kann RAR-Archive erzeugen. Und das RAR-Format unterstützt (ohne Umwege) Wiederherstellungsdaten (also Redundanz). Falls einzelne Sektoren des Datenträgers mit dem Archiv nicht gelesen werden können, kann der Inhalt evtl. trotzdem noch wiederhergestellt werden.
Außerdem hat die Software eine andere UI. Je nach Geschmack kann es ein Vor- oder Nachteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Verstehe nicht warum sich alle auf WinRAR und 7zip Stürzen, bisher habt ihr es doch auch genutzt, legal, illegal, scheißegal 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206
estros schrieb:
Mit WinRar habe ich früher gerne über die GPU Kerne entpackt, als es nicht mehr als 4 CPU Kerne gab. Müsste heute ja immer noch flotter gehen.^^
Echt? wie geht das? Finde in den Optionen nichts. Das wäre natürlich schön.
 
Hallo Leute, ich oute mich jetzt mal: Ich bin der offizielle Übersetzer für WinRAR, also derjenige, der WinRAR offiziell ins Deutsche übersetzt. Und das mache ich seit mehr als 20 Jahren. Da ich immer wieder dieselben Fragen und falschen Statements zu hören kriege, wollte ich jetzt mal mit einigen aufräumen.
MaxO schrieb:
Die deutschsprachige Version kommt immer etwas später, was an sich schon etwas seltsam ist. Winrar ist meines Wissens nach immer noch ein deutsches Produkt, aber der internationale Markt ist da wohl einfach vorrangig.
WinRAR ist ein russisches Produkt - das ist korrekt. win.rar GmbH in Berlin übernimmt den internationalen Vertrieb und Support.

Die deutsche Version kommt - wie alle anderen Sprachversionen auch - immer später als die englische Version. Der Grund ist nicht, dass der internationale Markt vorrangig ist, sondern er ist rein organisatorisch: Die englische Version dient als Grundlage für die lokalisierten Versionen, eine lokalisierte Version ist immer die englische Version plus übersetzte Dateien . Wir Übersetzer erhalten die Versionen nicht im Voraus, was bedeutet, dass wir auch erst dann aktiv werden können, wenn eine englische Version auf der Homepage der WinRAR-Entwickler unter rarlab.com veröffentlicht wird. Über Veröffentlichungen werden wir per Newsletter informiert.

Warum dauert die Übersetzung der deutschen Version immer so lange? Erst einmal müsst ihr wissen: Übersetzungen für WinRAR entstehen auf freiwiliger Basis! Es gibt keine international Koordination für Übersetzungen, lokaliserte Pakete werden dann veröffentlicht, wenn Übersetzungen durch die Freiwilligen fertig sind. Offizielle Distributoren für größere Märkte - u.a. der deutschsprachige Markt - haben häufig das Interesse daran, dass konstant für alle Versionen zeitnah es auch eine lokaliserte Version bereit gestellt wird. Aus diesem Grund beauftragen diese dann Übersetzer, welche diese Lokalisierungen vornehmen. Das trifft auf mich zu, ich wurde offiziell beauftragt, die deutsche Lokaliserung vorzunehmen. Ich bin jedoch kein ausgebildetet Übersetzer, ich bin Privatmann, der als Informatiker die Übersetzungen in meiner Freizeit auf Honorarbasis anfertigt.

Ein weiten Einfluss auf die schnellere zeitliche Verfügbarkeit ist der unterschiedliche Grad von Übersetzungen: die Lokalisierungen unterscheiden sich in ihrem Umfang. Viele übersetzen nur die Programmoberfläche - das ist relativ schnell erledigt. Die deutsche Version geht jedoch weit darüber hinaus: Es werden u. a. auch alle Hilfedateien übersetzt, was die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Hinzu kommt noch, dass ich diese Übersetzungstätigkeit rein nebenberuflich mache, ich daher in der Regel sowieso erst abends nach meinem regülären Job mich an die Arbeit mache, wenn keine anderen privaten Gründe dazwischen kommen. Dagegen gibt es Lokalisierungen, hinter dem reguläre Übersetzungsteams oder andere Profis stehen. Kein Wunder, dass die dann mit ihren (auch sehr umfangreichen) Übersetzungen sehr schnell fertig sind.

Postman schrieb:
An der Übersetzung sollte sich doch so groß nichts ändern, weshalb es doch einfach nur in den neuen Installer eingebacken werden muss.
Über solche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln... Übersetzung von Fachtexten - und darum handelt es sich hier - gehört zu den anspruchsvollen Dingen, die es für Übersetzer gibt. Die Hilfetexte sind dauernden Änderungen unterworfen, einen Eindruck von den Änderungen könnt ihr bekommen, wenn ihr mal den offiziellen Changelog für Übersetzer anschaut: Lest einmal die Datei whatsnew.txt im Paket für Übersetzer (WinRAR language files). Alle Änderungen, die dort erwähnt sind, arbeite ich dann Schritt für Schritt ab, wenn die Änderungen denn dort überhaupt auftauchen. Es kam und kommt leider häufiger als gewünscht vor, dass Änderungen dort nicht auftauchen. Daher pflege ich als Softwareentwickler alle Dateien der Übersetzungen in einer Versionsverwaltung (in meinem Fall GIT), sodass ich unkompliziert selbst jegliche Änderung an den Dateien selbst ermitteln kann. Das ist meine Grundlage und Referenz meiner Übersetzung, die technische Differenz der Dateien. Nur diese Differenz übersetze ich. Am schwierigsten bei den Übersetzungen ist die Konsistenz (dasselbe deutsche Wort für dasselbe englische Wort verwenden) und die Lokalisierung von englischen IT-Fachbegriffen, für die es meist keine deutsche Entsprechung gibt.

Und ich habe bereits die schnelle Übersetzungsmethode gewählt - die Lokalisierung mit Sprachdateien. Diese Dateien lokalisieren nur die Programmoberfläche und die schnellen Übersetzungen überstzen nur diese Dateien. In jeder Version gibt es auch hier Änderungen. Und ja: man kann einfach die *.lng-Dateien einer alten Version verwenden, es fehlen die neu hinzugekommenen Zeichenketten.

Weitere Details zur Übersetzung per Sprachdateien erfahrt ihr, wenn ihr die Datei readme.txt im bereits erwähnten Paket für Übersetzer lest.

Euphoria schrieb:
Ich nutze Winrar nach wie vor, weil es funktioniert. Hatte mir auch irgendwann mal eine Lizenz gekauft, da diese lebenslang gilt war es für mich nur fair.
Technisch ist das nicht der Fall: es gibt Lizenzschlüssel, die nur für eine bestimmte Version gelten. Faktisch wird man das wohl für Privatanwender nicht ändern, es würde Kunden vergraulen, da sie sich einen neuen Registrierungsschlüssel holen oder neu lizenzieren müssten.

Euphoria schrieb:
Winrar Lizenz muss man nicht kaufen, du kannst auch das Fenster weg klicken.
Ansonsten finde ich den Lizenzpreis angemessen für eine Software wo man im Gegensatz zu vielen Anderen selbst nach 20 Jahren nicht erneut zur Kasse gebeten wird. Einmal gekauft und fertig. Egal ob Winrar 4, 5 oder 6.
Wenn ich so etwas lese, kriege ich als Softwareentwickler einen dicken Hals... Doch, man muss eine Lizenz kaufen! WinRAR ist Shareware. Die Nutzung über einen 40tägigen Testzeitraum ist illegal. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch legal.

AthlonXP schrieb:
Vielen Dank, dass ihr meine private Seite immer wieder erwähnt. Hier erscheint die WinRAR-Lokaliserung zuerst. Inoffiziell heißt sie, weil es zu Verwechselung mit der offiziellen Version kam. Man hat mich daher gebeten, das "inoffiziell" als Attribut zu verwenden - dem bin ich gerne nachgekommen.

Auf dieser meiner Homepage erscheint die Übersetzung zuerst. Wie ich dort schreibe, entsprechen die dort angebotenen Distributionen den offiziellen. Der Unterschied ist die Signierung der Pakete durch den internationalen Vertrieb. Der Veröffentlichungsvorgang läuft nämlich immer so ab:
  1. Veröffentlichung der Distributionen auf meiner Homepage unter leimer.name/winrar (inoffizielle Distributionen)
  2. Benachrichtigung des Herstellers.
  3. Hersteller läd die Distributionen von meiner Homepage leimer.name/winrar herunter.
  4. Hersteller signiert die Distributionen (Codesignierung).
  5. Hersteller veröffentlicht auf seiner Homepage rarlab.com die signierten deutschen Pakete (offizielle Distributionen).
Wenn ihr also die deutschen Versionen schnell haben wollt, findet man sie zuerst auf meiner Homepage. Von der Benachrichtigung des Herstellers und der offiziellen Veröffentlichung dauert es zwischen 15 Minuten und wenigen Stunden. Bei der aktuellen Version 6.20 hat es 18 Minuten gedauert.

So Leute, ich habe jetzt viel geschreiben und ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in meine Tätigkeit geben konnte. Ich wünsche mir mehr Respekt für diejenigen, die im Hintergrund die Übersetzungsarbeit machen.

PS: Falls ihr nicht glaubt, dass ich tatsächlich der Übersetzer bin, habe ich einen Screenshot des Anfangs dieses Posts im ComputerBase-Editors auf meiner Homepage hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, Delphis1982, Hardkorn und 31 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
ich mag winrar.
so sehr, daß ich über was anderes schon seit mittlerweile jahrzehnten nedmal mehr nachdenke.
es tut alles, was ich davon will. tolles programm. und das oldfashioned windows-gui fenster ist heutzutage schon so retro, daß es bereits fast wieder avantgardistisch-cool werden könnte.

ich kam "damals" von arj. die älteren werdens noch kennen, die jüngeren weniger.
und klar gewöhnt man sich an eine gui.
is wie mit telephonnummern. es gab mal zeiten, da wusste ich ein paar hundert auswendig. jetzt nicht mehr.

selbstverständlich hat es eine sache, die mich, ebenfalls seit jahrzehnten, nervt.... aber letztlich eine kleinigkeit.
das fortschritts-fenster, es ist zu klein. nedmal ansatzweise genug platz für eine realworld pfadlänge.


@leimer : ein dickes danke für jahrzehntelange sehr gute arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
H@rlekin schrieb:
Doch. Und nun? Ich hab hier einen Ordner mit 50gig verschiedener Daten. Und das bekommt WinRAR besser gepackt als 7z. Ich habe das hier bei mir mit diversen Payloads nachvollzogen und immer Packte WinRAR besser als 7zip. In dem Beispiel mit den 50gig liegt der Unterschied bei 2gb. WinRAR 10,5gb, 7zip 12,8gb.

Beides Solid Archive, höchste Kompressionsrate, gleiche Wörterbuchgröße.

Wenn du andere Infos hast als dein "Nein", würde ich mich freuen wenn du selbiges mit Inhalt hinterlegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Kaulin
Warum sollte man freiwillig ein proprietäres Kompressionsformat nutzen? Es gibt genug andere (bessere) Alternativen.
 
Weil es eben für mein Usecase keine Alternative gibt, auch keine bessere ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
TheBeastMaster schrieb:
Wenn du andere Infos hast als dein "Nein", würde ich mich freuen wenn du selbiges mit Inhalt hinterlegst.
Hab über mehrere Monate verschiedene Packformate ausprobiert, an ISOs, ROMs, gemischten Dateiverzeichnissen und ähnlichem.
Es wurde mit Brotli, zstd, RAR und 7zip gepackt. In Einzelfällen waren die ersten Drei in der Aufzählung hier und da besser, aber fast immer hat 7zip besser komprimiert. Insgesamt waren es ca. ein bis zwei Terabyte, die ich probehalber jeweils mit den ensprechenden Algorithmen kondensiert habe.
Am besten packt übrigen PAQ, allerdings zu einem horrenden Preis. 16 Gbyte Hauptspeicher reichen nicht und so können Aufträge sich über mehr als einen Tag hinziehen.
RAR hat aber nach meinem Eindruck die konsistentere und angenemehre Benutzeroberfläche und dabei nur eine geringfügig schlechtere Komprimierung. Bei genug Plattenplatz ziehe ich RAR vor, meine Terabyte SSD quillt aber langsam über und so habe ich Dateien in 7zip umgepackt, um Platz zu sparen.
Einstellungen:
Screenshot 2023-01-23 233220.png

Screenshot 2023-01-23 231008.png

Zu zstd und brotli:
zstd, brotli
 
FFF 🫣
🫢
 
Es gibt echt Leute, die benutzen echt immer noch WinRAR?! Wozu? Schon seit einem Jahrzehnt durch 7zip ersetzt. Allein die dämliche "Testversion"-Meldung würde mir schon genug auf den Sack gehen.
 
Zurück
Oben