WinXP kann nicht mehr auf Freigabe zugreifen

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.050
Hab nen störrischen Client mit XP Pro
Hab diverse Rechner in versch. Netzen mit freigegeben Ordnern (2003,XP,Samba)
Nur der eine Client will seit neustem nicht mehr auf Freigaben zugreifen.

Felhermeldung kommt ohne dass ein Timeout abgewartet wird, lautet in etwa so:
"Die Laufwerkfreigabe auf die sich die Verknüpfung bezieht ist nicht verfügbar."
Abfrage nach User/pw kommt auch nicht.

Habs direkt im Explorer (also mit \\IP\Freigabe) als auch über Netzlaufwerk verbinden versucht.

Andere Clients aus dem selben und anderen Netzen können einwandfrei zugreifen.

Eingeloggter User ist Admin, Firewall läuft auch keine.

Die Rechner mit den Freigaben sind alle anderweitig (Ping, http) zu erreichen.

In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung sind Drucker/Dateifreigaben aktiviert.


Hat einer ne Idee woran es liegen könnte ?
 
Blutschlumpf schrieb:
Hab nen störrischen Client mit XP Pro

Andere Clients aus dem selben und anderen Netzen können einwandfrei zugreifen.

Die Rechner mit den Freigaben sind alle anderweitig (Ping, http) zu erreichen.

In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung sind Drucker/Dateifreigaben aktiviert.


Hat einer ne Idee woran es liegen könnte ?

An Sicherheitsrichtlinien liegt es nicht? So, daß dieser Rechner eventuell als "not trusted" eingestuft wird?
 
Es muss irgendwo am Client liegen, zumindest für der 3 Server ist der Rechner anonym. Hier ist keine Domäne oder irgendwas zum Anmelden am Start.

Ich hab übrigens mal auf dem 2003er nachgeguckt, im Log unter Ereignisanzeige/Sicherheit kommt gar kein Event wenn man mit dem Rechner ne Connection versucht.
 
Deaktivier mal den Webclient (Dienst) hab damit bisher nur Probleme gehabt wenn es um sowas ging. Vielleicht bringt es ja was.
 
Hi, das wars nicht.

Aber ich habs jetzt gefunden:

"Ich hab nix da dran geändert und jetzt funktionierts nicht mehr" = "Ich hab den Client für MS Netzwerke deinstalliert"

OK, hätte man drauf kommen können.
 
@ Schlumpf
brauch man den nicht? Ich dachte den brauch man fürs NW.
 
Bei uns läuft sonst nix über irgendwas in Richtung Windows (alles über IMAP oder Webinterface), außer für die Freigabe scheint TCP/IP zu reichen.
 
Zurück
Oben