News Inkompatibilitäten des Service Pack 2

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Gut, dass ich eine Firewall besitze die nicht von Microsoft kommt ;) und sogar noch kostenlos ist.

Also ich habe SP2 drauf, aber mit abgeschalteter Firewall noch keine Probleme gehabt. Zum Glück.
 
Also irgendwie habe ich schon geahnt das da wieder etwas nicht so ganz hinhauen wird!
Man wartet ewig und acht Tage lang auf die Updates und hofft das dann mal Besserung in Sicht ist aber weit gefehlt, es tretten dann natürlich wieder neue Probleme auf! :(

So ähnlich war das auch bei dem letzten Diablo2 Patch 1.10 worauf man gut und gerne so 2 Jahre warten durfte, bis dieser dann plötzlich von jetzt auf gleich fertig wurde und danach tratten dann auch hier massive neue Probleme auf, sodas man sich fragte warum brauchen die so extrem lange für notwenige Updates oder Patches und wenn die dann mal fertig sind, dann ist einem immer noch nicht geholfen, ganz im Gegenteil man hat mehr Probleme als vorher! :(

Siehe hierzu natürlich auch der FarCry 1.2 Patch oder auch die ständigen Sacred Updates!!!

Diese ganze Patcherei bringt doch so wie es scheint mehr Probleme als wenn man lieber mit ein paar kleinen Bugs leben sollte, oder nicht? Solange das Spiel trotzdem noch lösbar ist, denke ich ist es verschmerzbar!

In diesem Sinne auch auf das ServicePack2 beziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, MS, wie du's machst, es ist verkehrt.
Ist ja löblich, das die sich Gedanken über die Sicherheit gemacht haben und dem SP einige neue Features / Proggies spendieren. Wenns jetzt aber so aussieht, das ein Anwender nach der SP2-Inst. erstmal zig Patche /Updates saugen muss, damit seine Anwendungen wieder mit allen Funktionen laufen, ist das echt kontraproduktiv.
Für erfahrene XP-Benutzer / Firmen sollte MS eine SP2-Version bereitstellen, die nur Patche & Hofixes enthält, aber die neuen Features (NX, Firewall usw.) außen vor lässt, so dass es keine Lotterie ist, das Teil zu insten.
Es gibt ja auch schon eine Checked Build des SP2 für Admins zum Testen, da wäre eine abgespeckte Version IMHO kein großer Aufwand für MS.
 
Probs mit dem Windows im internet gabs scho immer und wird es auch immer geben ! Besser sieht es mit alternativen Betriebssystemen aus ..... wer das nich will ist aber auf jedem fall besser mit einem Routern dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
Na Klasse. Für was installieren sich einige das SP2 und deaktivieren die Sicherheitsfeatures, weil Porgramm XYZ nicht läuft?
Kauft ihr euch ein neues Auto, macht die Airbaigs unschädlich, nur weil ihr vielleicht mal jemand rammen wollt?

Ich begreife leider nicht, warum sich viel das SP2 ins Haus holen, damit Probleme haben, aber im Endeffekt keinen Vorteil.

Oder dieses "Hab SP2, FW deaktiviert, weil ich ja eine viel besser kostenlose benutze"-Geschrei ... für was dann überhaupt das SP2?

Aber das werde ich wohl alles nie verstehen :D
 
Hi Leutz

Ich habe die SP2 auch darauf. Und jetzt benutze ich eigentlich nur noch denn Second WindowsXP die ich auf mein PC habe mit Updates Pack 1.8.
Der Grund ist recht einfach. Dieses SP2 bachte mein ganzes PC zur Instabillität sowie mega viele Probelem mit Softwares!
Manche Softwares laufen ca. 1-2 Minuten und nach eine Weile stellt es einfach ab ohne irgend welche Vorherwarung oder sonstiges!
Das brach mich zur Second Windows denn ich jetzt auf mein System habe.
Ich werde irgend wann mal mein Primär Windows Neu Installieren wenn ich wieder Zeit habe.
Der Second WindowsXP mit Updates Pack 1.8 lief ohne Inkompatibilitäs Probleme sowie ohen Probleme mit anderen Programmen.
Meinen Rat, bring euer WindowsXP auf denn neusten Stands mit verschiedene Updates Pack, aber KEIN SP2!
Ich habe schlechte erfahrungen gemacht, und ich werde eine sehr lange Zeit nicht auf SP2 zugreifen!
 
habe die fritzdsl firewall und bin von der welle der inkompatibilitäten verschont geblieben. an alle die betroffen sind gibts von mir eine runde mitleid.undefinedundefined
 
Bis jetzt läuft alles noch, hatte allerdings auch XP neu installiert und dann SP2 Update gemacht und die intere Firewall von Windows deaktiviert. Mit der BitDefender Firewall Professional Edition läuft es zur Zeit zufriedenstellend, warten wir mal ab was die Zukunft bringt.
 
jemand hat mal par interessante links zu personal firewalls gepostet...
ich muss sagen, ich finde sie auch ziemlich unnütz !!

wieso ich trotzdem sp2 nutze ? ganz einfach, hab mir ne integrierte cd mit sp2 gemacht. nun wenn ich dann mal neu installiere, ist nicht das erste was mich begrüsst ein netter blaster wurm ;)

na ja, bei meinem windows ist die FW, auto-updates, wiederherstellungspunkte, security center (von sp2) mittels antispy deaktiviert plus natürlich die weiteren settings von anti spy, dann ist noch die tcp-datei gepatcht und gut ist :D

zum surfen firefox, virenschutz: antivir, regelmässig (wann ICH zeit habe), windows updates, ad aware drüber laufen lassen und nen full-system check.

so ist das windows schlank, macht nicht ständig was im hintergrund, ist stabil und man hat praktisch keine kombatibilitätsprobleme !!
nicht vergessen, vor viren ist man damit absolut ausreichend geschützt und eine firewall ist niemals nötig !!

ich meine selbst "worst-case"... pc gehackt, daten verloren, OS unbrauchbar. antwort neu aufsetzen. alles was man verliert ist zeit und zwar etwa nen halben tag. chance dass es passiert 0.1%
die beste versicherung ist das intelligente umgehen mit einem PC, online banking zugangsdaten, jegliche codes und "geheimen" infos haben nichts auf einem PrivatPC mit 24/7 inet zu suchen. da speichert man die daten extern und falls man sie bearbeiten muss trent man den PC halt in der zeit vom inet usw.
 
hmm das einzige was bei mir im mom immer noch nicht richtig läuft, ist MultiPass 4.40, die Software für meinen SmartBase MPC190 Multifunktionsdrucker.

Kanns zwar installieren, aber nach nem neustart bleibt immer das ganze System hängen.

Nervt ziemlich.

Irgendwie auch peinlich von Microsoft, das sie ein Service Pack rausbringen welches sich nicht mit der neusten Version ihrer Produkte verträgt (--> Outlook 2003)
 
Schedeffen schrieb:
Kauft ihr euch ein neues Auto, macht die Airbaigs unschädlich, nur weil ihr vielleicht mal jemand rammen wollt?

Nein, natürlich nicht, aber wenn ich das mal auf Autos übertrage, dann möchte Ich nicht, wenn z.B. eine Rückrufaktion stattfindet (Äquivalent zum XP-Update) und das Auto zurückkommt, der Kofferraum sich nicht mehr öffnen lässt oder man nur noch rechts lenken kann. ;)

Wenn schon Updates, dann so, das das alte System (Auto oder PC) danach mit allen alten Funktionen weiterhin läuft und die neuen Funktionen nur ergänzend sind.

Da ist es dann auch verständlich, das man ein neues Feature (z.B. Firewall) deaktiviert, um sich die Arbeit zu sparen, zig Programme wieder mit Patches / Updates lauffähig zu bekommen.
 
Wenn euch das SP2 zu viele Probleme macht dann nehmt doch Linux. Dann gibts keine Sorgenfalten, der Geldbeutel bleibt voll und ihr braucht euch nicht immer über MS aufzuregen.
Ich habe SP2 drauf und finde es gut gelungen. Ein paar Inkompatibilitäten sind (finde ich) wirklich nichts tragisches bei einer so großen Softwarevielfalt wie es sie für Windows gibt.
Außerdem wurde es mal Zeit dass MS in puncto Sicherheit einen richtigen Schritt nach vorne macht und nicht nur tröpfchenweise herumfixt.
NX macht bei mir z.B. überhaupt keine Probleme. Und selbst wenn, ist es immer noch besser wenn mal das ein oder andere Programm aufgrund dessen streikt, als wenn irgend so ein Assi mir 'nen Wurm per Buffer-Overflow unterjubelt.
 
Ich finds komisch :) Auf meinen Rechner in der Firma läuft SP2 sowie Outlook 2003 ohne Probleme. Besser noch davor lief es nicht! Er konnte sich nie zum Exchangeserver connecten. SP2 drauf und es geht! :cool_alt: Verkehrte Welt.
 
Ja sagt mal. Wenn Software schlecht geschrieben wurde, dann kann es ja wohl nicht Microsofts Problem sein. Eigentlich müssten sie viel tiefere Einschnitte im System vornehmen um es sicherer zu bekommen. Aber solange dann solche Pappnasen heulen, dass sie sich ein Update ziehen müssen damit ihre Software wieder läuft, wird das nix. Ausserdem wird niemand gezwungen das SP2 aufzuspielen. Und wenn der Hersteller eurer Software es nicht schafft, ein Update seiner Software zu liefern um kompatibel zum SP2 zu sein, dann ist das ein schlechter Hersteller. Also sucht euren Schuldigen woanders und nicht bei MS.
Zum Thema Firewall: Eine Firewall muss konfiguriert werden. Einschalten und sorglos gibt es nicht. Und genau deshalb werden viele Leute die Firewall wieder ausschalten. Weil sie zu faul sind sich die Kenntnisse anzulernen oder du dämlich sind die Firewall zu konfigurieren. Und den Ärger und die Probleme, die sie sich dann einfangen, lassen sie wieder bei MS ab.
 
Es ist die Frage, wie sich das äußert, dass gewissen Programme nicht mehr laufen? Ich habe festgestellt, dass mein Nero 5 nicht mehr ordentlich funktioniert, das hakt wie die Sau! Bezweifele allerdings, dass es hierfür nochmal Verbesserungen geben wird.
 
@ 10. Weil du von Windows Crasch spirchst (off-topik)

Wenn XP funktioniert können die Daten mit einer recht neuen CD gesichert werden
1. Rein ersetzen, die Daten Sichern und dann ev. formatieren und neu aufsetzen
2. Windows Reparieren
3. Beschädigte Dateien in der Konsole ersetzen
(aufwändig, aber so konnte ich mein 240 GB Raid-Array Retten)

außerdem:

Knoppix-CD zum Datensichern

und weiteres wie Boot-Diskette
-----------------------------------------------------------------------------
So können Daten immer wieder gerettet werden

(Außer die Festplatte ist so beschädigt, dass sie selbst von Datenrettungsexperten nicht mehr gerettet werden kann)

Ich hatte schon alle möglchen Probleme. Zum Beispiel wurde mir während einer Defragmentation das Raid-Array komplett verhauen, da ein anderer die Stromversorgung kappte. Schlimmer, selbst im BIOS wurde die Festplatte wieder erkannt. Gott sei dank, durch diverse im Array Integrierte Diagnose-Programme, mit denen ich jeden Sektor prüfte, konnte ich wieder ins Windows. Allerdings waren so viele Windows Daten beschädigt, dass ich auf einer Eigenen Partition einzweites Installiere und anschließend dass erste entferne.

Also worst Case kein Problem.
------------------------------------------------------------------------
Ich habe eine Provessionelle Firewall in denen ich alle Aplikationen speziell installiere, ich sogar rausfinden kann, wer/wann auf mich zugeriffen, oder auf wen ich zugegriffen habe. Und wenn ich will seine IP-Adresse, damit ich den bösen Hacker über Remote Herunterfahren kann.

Außerdem kann ich blocken, dass jemand meine IP-Adresse/Internet-Version/Windows-Version und andere sachen im Internet mitgelogt werden. Allerdings kann ich dann weder an Umfragen teilnehmen noch Hotmail öffnen(will Internet- und XP- Version und IP, vieleicht möglichkeit gegen Raubkopierer) und auch andere Seiten wollen die Internet-Version.

So steht Fest: Ich lade mir das SP2 (noch) nicht 'runter.

Aber vieleicht gibt es eine Version, damit ich Features wie NX-Bit nutzen kann, ohne die "Firewall" zu nutzen ??
 
Ich weiß nicht was das gesudereüber über die neue Firewall und die deaktivierung soll! Wenn man eine andere Firewall installiert und diese auch vom Sicherheitscenter erkannt wird wird die von Windows sowieso stillgelegt!?
 
Zurück
Oben