Zu viele Interpreten - wie verallgemeinern

greeny112

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.586
Hallo CB.

Das Problem ist, dass es bei Alben wie Future Trance über 20 verschiedene Interpreten gibt
und ich es hasse, dass das meine Interepretenliste auf meinem iPod Touch zumüllt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Interepreten bestehen bleiben,
aber als Übergriff z.B.: "Future Trance Vol. 51 Artists" gilt.
Also, dass das eben in meiner iPod Interpretenliste steht,
statt der ganzen vielen einzelnen Interpreten,
ich aber trotzdem die Interpreten irgendwie sehen kann bei der Liedauswahl.

Wiedergabeliste sind keine Option für mich, wäre zu viel Arbeit bei der ganzen Musik.

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest den Interpreten als "Various Artists" angeben, und den richtigen Interpreten dann in den Titel schreiben.
 
Ahoi greeny,

unter itunes gibt es doch den Begriff des Albuminterpreten. Wenn Du diesen z.B. auf "Future Trance Vol....." sowie den Haken bei Compilation setzt, könnte es funktionieren. (Sorry habe hier nur einen iPod shuffle und kann es sebst nicht nachprüfen)

Gruß

Laberlohe
 
Sieh dir mal Artist und Album Artist an. Wenn die CD aus mehreren Artists bestehen, füllst du bei Album Artist den CD-Titel (Future Trance ...) aus und beim Artist den richtigen Artist (Wolfgang Petry, ka höre kein Techno/...). Wenn der iPod richtig sortiert, sollte er das Album Artist Feld berücksichtigen und dann nach dem Artist sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich auch noch schreiben sollen.
Das ist auch eine ziemlich unangenehme Lösung bei 300+ Liedern,
die ich dann einzeln unbennen müsste =/
@Laberlohe und Yuuri:
Gute Idee, probier ich gleich mal aus :p
 
Wieso einzeln? Sortiere unter itunes nach dem Albumnamen, markiere alle Titel --> Informationen --> Deine Änderungen --> beim speichern sollte dann die Frage kommen, ob die Änderungen für alle Titel übernommen werden sollen.

Edit: Hat sich erledigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einfach mal bei der freedb (kann jeder Player) oder discogs (für foobar gibts ein Plugin) nachfragen. Mit discogs taggen macht richtig Spaß.
 
@Laberlohe: Das war auf die ersten 2 Posts bezogen ^^
 
Laberlohe schrieb:
@Yuuri: Du weißt schon, daß diese Band zu nennen nicht ganz politisch korrekt ist? Gab da mal ein Verfahren wegen Volksverhetzung...
Achso? Keine Ahnung, die fielen mir nur grad irgendwie in den Sinn. Kann sie ja durch den Wolle ersetzen. :) Danke für die Info.
 
Schade der Trick mit dem Album-Interpret funktioniert leider nicht :(
Wäre auch zu einfach gewesen.. :x

Edit: Hat jemand noch eine Idee?
Oder einen Vorschlag wie so ein Renamen von Artist in Titel automatisch funktioniert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. könnte man ein Batch/Skript zu umbenennen schreiben oder es gibt irgendwo ein ID3-Tag-Tool das Stapelverarbeitung beherrscht (kenne leider keines).

Alternativ: Kannst du die Anzeige das iPods konfigurieren?
 
ID3Tag-It war für solche Dinge ganz gut... aber eigentlich sollte das iTunes doch echt beherrschen...

Und was genau hast du versucht mit Album-Interpret? Weil den setzst du normal eben auf z.B. "Verschiedene Interpreten", und wenn die restlichen Daten auch noch passen fasst iTunes das doch als ein Album zusammen...

Und es sollte das Häkchen "Compilation" gesetzt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laberlohe schrieb:
Alternativ: Kannst du die Anzeige das iPods konfigurieren?
Soweit ich weiß nicht oder ich habe es noch nicht entdeckt..

1668mib schrieb:
Und was genau hast du versucht mit Album-Interpret? Weil den setzst du normal eben auf z.B. "Verschiedene Interpreten", und wenn die restlichen Daten auch noch passen fasst iTunes das doch als ein Album zusammen...
Ich habe das ganze Album markiert => Informationen usw => Albuminterpret eingeben => ok.
Hat sich aber nichts getan bei den Interpreten im iPod, weiterhin alle einzeln..
 
Den "Compilation"-Haken hast du auch gesetzt? Zumindest bei itunes werden die einzelnen Lieder dann als ein Album zusammengefaßt (itunes 10). Denke doch der iPod übernimmt es dann?

Hast du anschließend deinen iPod neu synchronisiert? (Wahrscheinlich ne doofe Frage)
 
Compilation Hacken, meinst du den Hacken, durch den die Änderung wirksam wird vor der Zeile zum Eingeben?
Klar hab ich synchronisiert ^^
 
Doofe, aber berechtigte Frage... greeny112 is ja sehr spärlich mit Informationen zu dem, was er getan hat.. das Problem scheint für ihn vielleicht auch einfach nicht wichtig genug zu sein, um es anderen leichter zu machen, bei der Lösung seines Problems zu helfen...

Edit:
Nein, er meint den Compilation-Haken... der, der aussagt, dass trotz verschiedener Interpreten die Lieder alle zu einem einzigen Album gehören... dass es eben eine Compilation ist...
Und wenn du keine Ahnung hast, dann schadet es wirklich nicht, einfach mal den Begriff bei Google reinzuhauen zusammen mit dem Produkt, also iTunes ...

Edit2:
Zugegeben, unter "Optionen" hat das eigentlich nichts verloren in iTunes... bei einzelnem Lied ist es besser untergebracht als wenn mehrere Titel auf einmal bearbeitet werden...
Geht um "Teil einer Compilation"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, war geistig im Einzelmenü. Beim Ändern von mehreren Titeln ist es unter Optionen "versteckt"... Haken setzen und "Ja" auswählen.

Zusätzlich im iPod unter Einstellungen auch Compilation auswählen.
 

Anhänge

  • Compilation.jpg
    Compilation.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 95
Oh, vielen Dank, hab das noch gar nicht gekannt..^^
 
Ordentliche Player unterstützen auch getrennte Alben-Interpreten und Lied-Interpreten, idealerweise mit einer Möglichkeit mehrere Interpreten zu listen, getrennt durch ein vordefiniertes Trennzeichen.

Der iPod kann das natürlich mal wieder nicht :D
 
Zurück
Oben